Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 482 mal aufgerufen
 Themen des Tages
ng Offline

15.01.2014 16:44
Eltern vs Eltern? Antworten

Die eine Politikerin will Elternteilzeit (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2...anuela-schwesig) und alle meckern und die andere Politikerin will Elternteilzeit (http://www.focus.de/politik/deutschland/...id_3532640.html) und alle jubeln... schon seltsam...
Typisch mal wieder, dass der Steuerzahler blechen soll, wenn Arbeitgeber kinder---äh, nein---elternfreundlicher werden sollen...

WRL Offline

17.01.2014 07:34
#2 RE: Eltern vs Eltern? Antworten

Der Ansatz der beiden Vorschläge ist doch völlig unterschiedlich - Schwesig will eine persönliche Entscheidung (Kinder zu bekommen) mit einer Menge Steuergeld attraktiver machen, vdL will den Dienst in einer Behörde, die große Probleme mit der Rekrutierung von Personal hat attraktiver machen. Das vdL dabei erstmal viel überlegt was dabei nützen könnte liegt in der Natur der Sache. Wobei der Bw wohl schon sehr gedient wäre wenn die häufige Umzieherei drastisch eingedämmt werden könnte.

Schönen Tag
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

ng Offline

17.01.2014 14:56
#3 RE: Eltern vs Eltern? Antworten

Zitat
Wobei der Bw wohl schon sehr gedient wäre wenn die häufige Umzieherei drastisch eingedämmt werden könnte.

Wir leisten uns mit dem Arbeitsamt eine 100.000-Mann-Behörde, die Menschen dazu zwingt, blöden Jobs hinterherzuziehen, aber die BWler sollen da eher betuddelt werden...

WRL Offline

18.01.2014 09:57
#4 RE: Eltern vs Eltern? Antworten

Ähemm - ist Dir schon mal der Gedanke gekommen dass Du dazu neigst Äpfel mit Kohlrabi o.ä. zu vergleichen?

Meine Bw-Zeit ist ja schon einige Jahrzehnte her (und dauerte auch nicht sonderlich lang) aber der "typische" Zeitsoldat, der eine Karriere anstrebt, hat ungefähr diesen Dienst:
(Das Beispiel ist schon ein paar Jahrzehnte alt - kann heute leicht abweichen, aber nicht viel)
(angenommener) Wohnort München, verpflichtet sich zum Heer und will Techn. Offizier (Funk-/Fernmeldetechnik) werden. Dauer min 12 Jahre (oder sinds immer noch 15?).
Grundwehrdienst, sagen wir mal Regen im Bayer. Wald, 3 Monate, danach Spezialausbildung (u.a. FS), nochmal 3 Monate, immer noch Regen.
Uffz-Ausbildung, 4 Monate, Starnberg
Truppendienst als Uffz (Fahnenjunker = Unteroffizier), sagen wir mal in Bad Bergzabern, für 6 Monate
nächster Uffz-Lehrgang, wieder 4 Monate, Starnberg
Truppendienst als Fähnrich (=Feldwebel), sagen wir mal in Regensburg, 6 Monate
Offz-Lehrgang in Feldafing, 6 Monate
Truppendienst als Leutnant, sagen wir mal in Hof, 12 Monate.
Studium in Neubiberg oder Hamburg, 3 Jahre
Danach Truppendienst, Neumünster, 24 Monate, unterbrochen von Auslandseinsatz (Afghanistan?), 6 Monate
Danach Stabslehrgang, Feldafing, 4 Monate
Danach Truppendienst, irgendwo in der Pfalz usw.... (unterbrochen von Auslandseinsätzen...)

Wenn ich jetzt Luftwaffe geschrieben hätte und Jet-Pilot wären noch 2 Jahre Ausbildung in den USA dazu gekommen.

Das Problem sind ja nicht die Lehrgänge, das Problem ist dass man nach den Lehrgängen i.d.R. nicht wieder dahin kommt wo man hergekommen ist und dass Versetzungen an einen anderen Standort üblich sind, Auslandseinsätze übrigens mittlerweile auch. Dass da Beziehungen leicht zerbrechen und Familien darunter leiden ist, denke ich mal, klar. Und da dies den Dienst nicht gerade attraktiv macht, auch. Und darum geht es wohl Frau vdL.

Vielleicht vereinfacht ausgedrückt - die vdL will was von den Leuten während Deine "blöden-Jobs-hinterherzieher" was von der ARGE wollen.

Schönes Wochenende
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

DP Offline

18.01.2014 09:58
#5 RE: Eltern vs Eltern? Antworten

Zitat von WRL im Beitrag #2
vdL will den Dienst in einer Behörde, die große Probleme mit der Rekrutierung von Personal hat attraktiver machen. Das vdL dabei erstmal viel überlegt was dabei nützen könnte liegt in der Natur der Sache. Wobei der Bw wohl schon sehr gedient wäre wenn die häufige Umzieherei drastisch eingedämmt werden könnte.

Denke das hat mehrere Facetten; zunächst will sich vdL mal vorstellen und auch etwas beliebt machen bei ihrer Klientel (vielleicht ein typisch weiblicher Zug, Frau Nahles geht ähnlich vor). Dann überlegt sie, wie man das Angenehme mit dem Nützlichen verbindet. Die Umzieherei braucht es wohl gar nicht mehr in der Dimension wie auch schon, also kann man den Trumpf spielen. Und Attraktivität ist immer auch ein Thema, wenn es der Gesellschaft gut geht und die Beschäftigungsquote hoch ist. Dann ist die BW nur ein Arbeitgeber unter vielen und muss sich anstrengen. Mag sein, dass das die eigentlichen Motive von Frau Merkel waren, vdL an die Front zu schicken.

WRL Offline

18.01.2014 10:11
#6 RE: Eltern vs Eltern? Antworten

DP,

da widerspreche ich Dir garnicht. Möglicherweise ist die Umzieherei eh etwas weniger geworden durch Schließung einiger Standorte. Da vdL ja "ungedient" ist muss sie auch versuchen der Truppe klarzumachen dass sie deren Sorgen und Nöte versteht, zum anderen sind die Bewerberzahlen nicht so überwältigend wie man sich das erträumt hat.

Wenn ich jemand suche und merke dass jedem Bewerber das große Grausen überkommt wenn er meine Vorstellungen hört muss ich mir ja auch überlegen wie ich es schaffe jemanden zu finden, es mag also mehr Geld, ein dickes Auto oder ein Homeoffice oder oder helfen - natürlich wäre es am besten wenn man einfach den Chef auswechselt :-)) - aber das ist ja z.B. bei der Bw gerade passiert.....

Schönes Wochenende
WRL

(Mark Twain)

DP Offline

18.01.2014 10:21
#7 RE: Eltern vs Eltern? Antworten

Wer da oben gerade Chef ist dürfte den Bewerbern egal sein, die Argumente müssen schon handfest sein. Meine Nichte hat sich gerade für 18 Jahre verpflichtet. Grund: Die BW besorgt ihr einen Studienplatz in Medizin (mit ihrem Notenschnitt sonst aussichtslos), zahlt das gesamte Studium plus Sold inkl. aller weiteren Scheine, Praktikas, Doktor- und weiss der Geier Sachen mit anschliessendem festen Job, gut bezahlt in einer Kaserne. Sie hat ihren Traumjob und die BW für mindestens 10 Jahren eine Ärztin.

Mirkalf Offline

18.01.2014 10:33
#8 RE: Eltern vs Eltern? Antworten

Zitat von DP im Beitrag #7
Meine Nichte hat sich gerade für 18 Jahre verpflichtet. Grund: Die BW besorgt ihr einen Studienplatz in Medizin (mit ihrem Notenschnitt sonst aussichtslos), zahlt das gesamte Studium plus Sold inkl. aller weiteren Scheine, Praktikas, Doktor- und weiss der Geier Sachen mit anschliessendem festen Job, gut bezahlt in einer Kaserne.

Ist das garantiert, dass sie in Deutschland arbeiten wird? Kann es nicht auch sein, dass sie sich in irgendeinem Feldlazarett auf irgendeinem der zukünftigen Schlachtfelder dieser Welt (bspw. Afrika) wiederfindet und dort Opfer von Bombenanschlägen zusammenflickt?

WRL schrieb:

Zitat
(Das Beispiel ist schon ein paar Jahrzehnte alt - kann heute leicht abweichen, aber nicht viel)
(angenommener) Wohnort München, verpflichtet sich zum Heer und will Techn. Offizier (Funk-/Fernmeldetechnik) werden. Dauer min 12 Jahre (oder sinds immer noch 15?).
Grundwehrdienst, sagen wir mal Regen im Bayer. Wald, 3 Monate, danach Spezialausbildung (u.a. FS), nochmal 3 Monate, immer noch Regen.

Ich habe meinen Grundwehrdienst auch in Regen absolviert.
Panzergrenadiere, Krisenreaktionskräfte.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ng Offline

18.01.2014 16:42
#9 RE: Eltern vs Eltern? Antworten

Zitat
Ähemm - ist Dir schon mal der Gedanke gekommen dass Du dazu neigst Äpfel mit Kohlrabi o.ä. zu vergleichen?

Nö. Ursprünglich sprach ich die "Elternteilzeiten" an.
Die Umzieherei hast du dann eingeworfen und bin darauf nur kurz eingegangen.

Zitat
Meine Bw-Zeit ist ja schon einige Jahrzehnte her (und dauerte auch nicht sonderlich lang) aber der "typische" Zeitsoldat, der eine Karriere anstrebt, hat ungefähr diesen Dienst:

Ja, unschön.

Zitat
Dass da Beziehungen leicht zerbrechen und Familien darunter leiden ist, denke ich mal, klar. Und da dies den Dienst nicht gerade attraktiv macht, auch.

Ja, auch unschön (aber auch in der normalen Arbeitswelt - leider! - nicht unbekannt.

Zitat
Und darum geht es wohl Frau vdL.

Der VDL geht's um die VDL.

Zitat
Vielleicht vereinfacht ausgedrückt - die vdL will was von den Leuten während Deine "blöden-Jobs-hinterherzieher" was von der ARGE wollen.

Die wollen/kriegen doch gar nichts mehr, wenn sie einem Job hinterherziehen sollen/müssen. Ausserdem - die bei der BW wollen etwa nichts für ihren Job? Die wollen auch Kohle oder die netten Gimmicks, die z.B. DP aufzählte.

Aber es ging - dir! - ja um die Umzieherei. Und da hab ich nur darauf hingewiesen, dass die Gesellschaft verlangt, dass alle hyperflexibel sind und eben eine "Du musst jedem doofen Job hinterherziehen"-Macke hat. Ich hab dazu als Beispiel die 100000-Mann-Behörde genannt, die wir uns dafür leisten - du hast als Beispiel die BW-Karriere gebracht. Wo sind wir da denn auseinander?

(Btw, ich persönlich hab nichts gegen diese Umzieherei bei manchen Jobs, solange die Menschen dazu nicht genötigt oder gar gezwungen werden und das freiwillig machen und kein Dritter damit belastet wird.)

ng Offline

18.01.2014 16:44
#10 RE: Eltern vs Eltern? Antworten

Zitat
Ist das garantiert, dass sie in Deutschland arbeiten wird? Kann es nicht auch sein, dass sie sich in irgendeinem Feldlazarett auf irgendeinem der zukünftigen Schlachtfelder dieser Welt (bspw. Afrika) wiederfindet und dort Opfer von Bombenanschlägen zusammenflickt?

Und?

Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz