Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 596 mal aufgerufen
 Bistro
ng Offline



Beiträge: 2.614

25.09.2013 15:31
Warum eigentlich? Wäre es nicht viel besser, wenn nicht?! Antworten

Warum müssen wir uns eigentlich immer so extrem angiften?
Ok, ich kenne diese menschliche "Weil deine Ansicht doof ist, bist du auch doof"-Macke ja auch - aber ich weiß auch, dass man dagegen angehen kann ;)
Es ist auch viel einfacher, des Anderen Argumente mit eingefahrenen Vorurteilen wegzuwedeln - aber lehrreicher wäre eine sachliche Diskussion. Wenn man sich immer wieder um eigene Argumente kümmern und sich mit denen des anderen beschäftigen muss, lernt man dazu - und entweder kann man immer besser seine Position vertreten oder man muss sogar umdenken, weil man erkennt - gelernt hat - dass der andere recht hat oder man selbst irrt.

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

18.10.2013 22:18
#2 RE: Warum eigentlich? Wäre es nicht viel besser, wenn nicht?! Antworten

Ich hatte andere, private, Prioritaeten im letzten halben Jahr.

Aber jetzt habe ich wieder etwas Zeit, mich um mein Lieblingsforum zu kummern.

Ich lese gerade Dein "appeal to reason", uebersetzt:

Aufruf ( das passsendste, was ich gefunden habe- aber immer noch nicht wirklich, wirklich passend) an die Vernunft.
Ng, ich bin beeindruckt.

PS: ng, Du hattest schon mal einen anderen Namen in diesem Forum, wenigstens nehme ich das an. War das vielleicht Lafo?

Gerd

DP Offline



Beiträge: 5.248

19.10.2013 00:38
#3 RE: Warum eigentlich? Wäre es nicht viel besser, wenn nicht?! Antworten

Nee Hamster

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

19.10.2013 02:52
#4 RE: Warum eigentlich? Wäre es nicht viel besser, wenn nicht?! Antworten

aha, dp, ng ist der hamster.
Wer ist der Lafo? Hast der einen anderen Namen oder ist er vom Forum verschwunden?

Gerd

Mirkalf Offline




Beiträge: 11.397

19.10.2013 09:33
#5 RE: Warum eigentlich? Wäre es nicht viel besser, wenn nicht?! Antworten

Leider verschwunden. Ich glaube, er hat unter einem anderen Nick noch einmal ein kurzes Gastspiel gegeben. Ihm hat der Umgangston im Forum nicht zugesagt und die von DP regelmäßig ausgeübte Zensur.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline



Beiträge: 5.248

19.10.2013 10:12
#6 RE: Warum eigentlich? Wäre es nicht viel besser, wenn nicht?! Antworten

Wenn ich hier zensieren würde wärst du längst weg vom Fenster

Spock Offline



Beiträge: 2.377

19.10.2013 13:02
#7 RE: Warum eigentlich? Wäre es nicht viel besser, wenn nicht?! Antworten

Zitat
Ihm hat der Umgangston im Forum nicht zugesagt ...

Deshalb war es auch sehr konsequent und wirkungsvoll von ihm (moby, kodo ...), mit dem Schreiben hier aufzuhören.

ng Offline



Beiträge: 2.614

19.10.2013 14:17
#8 RE: Warum eigentlich? Wäre es nicht viel besser, wenn nicht?! Antworten

Zitat
Ich hatte andere, private, Prioritaeten im letzten halben Jahr.

Hoffentlich ist alles im Lot.

Zitat
Aber jetzt habe ich wieder etwas Zeit, mich um mein Lieblingsforum zu kummern.

Schön ;)

Zitat
Du hattest schon mal einen anderen Namen in diesem Forum, wenigstens nehme ich das an. War das vielleicht Lafo?

Nö, das war ein anderer.

Arthur S. Offline



Beiträge: 531

06.11.2013 14:37
#9 RE: Warum eigentlich? Wäre es nicht viel besser, wenn nicht?! Antworten

Hallo,
ihr seid ja ein lustiger Haufen.
Fightclub?
In den meisten Foren argumentieren die meisten Foristen per argumentum ad hominem oder gar per argumentum ad personam "ein Scheinargument, das sich wie beim argumentum ad hominem auf die Person des Gegners richtet, dabei jedoch keinen Bezug mehr zum eigentlichen Streitthema enthält und ausschließlich sachlich irrelevante persönliche Eigenschaften angreift. Es benötigt im Gegensatz zum argumentum ad hominem keinen logischen Aufbau und besteht im Extremfall aus einer schlichten Beleidigung."

Also, das Internetz lässt jeden mal ran.

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

06.11.2013 16:54
#10 RE: Warum eigentlich? Wäre es nicht viel besser, wenn nicht?! Antworten

Zitat von Arthur S. im Beitrag #9
Hallo,
ihr seid ja ein lustiger Haufen.
Fightclub?
In den meisten Foren argumentieren die meisten Foristen per argumentum ad hominem oder gar per argumentum ad personam "ein Scheinargument, das sich wie beim argumentum ad hominem auf die Person des Gegners richtet, dabei jedoch keinen Bezug mehr zum eigentlichen Streitthema enthält und ausschließlich sachlich irrelevante persönliche Eigenschaften angreift. Es benötigt im Gegensatz zum argumentum ad hominem keinen logischen Aufbau und besteht im Extremfall aus einer schlichten Beleidigung."

Also, das Internetz lässt jeden mal ran.


Ja, die Amis haben das erste Amendment. Man kann den Mund aufmachen, auch wenn man nicht weiss, was man sagen will, oder nur pissen will. Ist verfassungsgeschuetztes Buergerrecht.

Und man lernt in diesen Foren am jeweiligen Gedankenprozess "what makes people tick", wie man hierzulande sagt. Das ist bekanntlich eine fast unloesbare Aufgabe. Die Foren helfen.

Da gibt es einen Vergleich in der Wissenschaft, der Particle Physik: Man hat diese Particle, und man weiss, dass die aus Komponenten bestehen. Als Particle Knacker baut man Billion Dollar Maschinen, laesst diese Particle gegeneinander oder gegen ein Target knallen, diese Particles zerschellen in hunderte von Truemmer Komponenten. Man sammelt und untersucht die Truemmer zusammen und sieht dann eventuell mehr, aus was das Particle besteht, und "wie es tickt".

Gerd

DP Offline



Beiträge: 5.248

06.11.2013 19:14
#11 RE: Warum eigentlich? Wäre es nicht viel besser, wenn nicht?! Antworten

Zitat von Arthur S. im Beitrag #9
Hallo,
ihr seid ja ein lustiger Haufen.
Fightclub?
In den meisten Foren argumentieren die meisten Foristen per argumentum ad hominem oder gar per argumentum ad personam "ein Scheinargument, das sich wie beim argumentum ad hominem auf die Person des Gegners richtet, dabei jedoch keinen Bezug mehr zum eigentlichen Streitthema enthält und ausschließlich sachlich irrelevante persönliche Eigenschaften angreift. Es benötigt im Gegensatz zum argumentum ad hominem keinen logischen Aufbau und besteht im Extremfall aus einer schlichten Beleidigung."

Also, das Internetz lässt jeden mal ran.


Das kommt natürlich vor, ist aber nicht die Regel.
Und wenn es mal härter zur Sache geht - so what, besser als langweilig.

ng Offline



Beiträge: 2.614

07.11.2013 13:24
#12 RE: Warum eigentlich? Wäre es nicht viel besser, wenn nicht?! Antworten

Zitat
Das kommt natürlich vor, ist aber nicht die Regel.

Naja

Zitat
Und wenn es mal härter zur Sache geht - so what, besser als langweilig.

Gegen "härter" hab ich nichts, wenn es dabei noch eine Aussage zur Sache (Thema, Thread, Aussage) gibt und nicht nur dem Rauswinden dient...

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz