ng: Vor einiger Zerit hast Du mich erleuchtet ueber die Indianerausrottung und Indianer-KZs durch die Amis. Falls ich Dich richtig verstehe sind nach Deiner Ansicht diese Indianer KZs direkt mit den Holocaust KZs vor 70 oder so Jahren vergleichbar. Ich habe Dir vorgeschlagen die beiden Buecher 1491 und 1493 von Charles C. Mann zu lesen, um Deine, wie Du es siehst, tiefe Kenntnis der europaeischen Eroberung der neuen Welt zu erweitern oder vielleicht zu korrigieren.
Ich weiss nicht, ob Du die Zeit und das Interesse gefunden hast, um meinen Ratschlag zu verfolgen.
Da ist gerade in Stuttgart eine Ausstellung ueber die Inkas, die vor und nach der Landung von Columbus in der neuen Welt gelebt haben. Sie werden also in beiden Buechern behandelt. Hier ist eine Zusammenfassung der Ausstellung.
Nun, Stuttgart hat ICE Anschluss vom hohen Norden. ich bin sicher Du findest Zeit um vielleicht die Anfaenge der europaeischen Eroberung der neuen Welt genauer zu studieren. Dein Drang die absolute Wahrheit zu finden hast Du ja immer wieder gezeigt in diesem Forum.
Lass' mich wissen, was Du ueber die Ausstelllung denkst. Obwohl ich persoenlich sehr interessiert bin an der Ausstellung , ist der Anreiseweg von 8000 Kilometer zu beschwerlich fuer mich.
danke für den Hinweis - werde ich hoffentlich mal besuchen können.
Es ist ja immer lustig wie "den Amis" die Eroberung von Nordamerika vorgeworfen wird - wesentliches passierte schon vor der Gründung der Vereingten Staaten und wurde (natürlich) von Europäern betrieben...
Wenn man sich aber nur auf die Karl May-Bücher verlässt dann teilten sich die Einwanderer in "gute Deutsche", in der Regel garnicht so gute andere Europäer sowie, na ja, Ende 19. Jahrhundert, böse Juden und "smarte Amerikaner" auf.
Schönen Tag Werner
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zitat Vor einiger Zerit hast Du mich erleuchtet ueber die Indianerausrottung und Indianer-KZs durch die Amis. Falls ich Dich richtig verstehe sind nach Deiner Ansicht diese Indianer KZs direkt mit den Holocaust KZs vor 70 oder so Jahren vergleichbar.
Nö, soweit ich weiß, ging es ums nicht Vergessen des Holocausts o.ä. und ich hab nur andere Völker- und Massenmorde aufgezählt, die es so gab und die halt nicht vergessen sind, und da war die Vernichtung, Verfolgung, etc. der Indianer des Nordkontinents mit dabei.
Zitat Lass' mich wissen, was Du ueber die Ausstelllung denkst.
Klingt interessant, aber ein Besuch ist eher nicht möglich.
Zum "Nord-Kontinent" gehoeren auch die Kanadier und die Mexikaner.
Haben die unbewohntes Land bevoelkert?
ng, gib's zu. Du hast einen tiefen, tiefen Hass gegen die Amis und gegen die Juden, der Deine Geschichtskenntnis dominiert. Stimmt's.
Wie Werner andeutet, hat sogar Karl May erkannt, dass die Settler Zeit des "Nord-Kontinents" von ethnisch Deutschen dominiert war - 1776 war Phildaelphia, der Ausgangspunkt der Settler, zu mindestens einem Drittel deutschsprachig , die dann, als Staaten aus den Territorien geworden sind, Amis geworden sind.
Allerdings hat Karl May auch erkannt, dass da die guten Deutschen, so Leute wie Du, waren. All die Indianer KZ- Deutschen, wo sind denn die hergekommen? Irgendeine Idee, Hamster?
Zitat Vor einiger Zerit hast Du mich erleuchtet ueber die Indianerausrottung und Indianer-KZs durch die Amis. Falls ich Dich richtig verstehe sind nach Deiner Ansicht diese Indianer KZs direkt mit den Holocaust KZs vor 70 oder so Jahren vergleichbar.
Nö, soweit ich weiß, ging es ums nicht Vergessen des Holocausts o.ä. und ich hab nur andere Völker- und Massenmorde aufgezählt, die es so gab und die halt nicht vergessen sind, und da war die Vernichtung, Verfolgung, etc. der Indianer des Nordkontinents mit dabei.
Zitat Lass' mich wissen, was Du ueber die Ausstelllung denkst.
Klingt interessant, aber ein Besuch ist eher nicht möglich.
Zitat Ja, so ist das eben - du wirst das aus deiner neuen Heimat kennen, denn den Völkermord der Amis an die Ureinwohner, die Reservate genannten KZs, der Massenmord und die Versklavung bezüglich der Schwarzen aus Afrika, usw. ist ja auch unvergessen.
Tatsache ist, dass die "Indianer" auf dem Gebiet der USA erst 1924 die Bürgerrechte bekamen. Und, wusste ich auch nicht: "Am 19. Dezember 2009 unterzeichnete Präsident Barack Obama schließlich ohne nennenswerte mediale Aufmerksamkeit eine Erklärung, in der er „im Namen des Volkes der Vereinigten Staaten bei allen Ureinwohnern (Native peoples) für die vielen Vorfälle von Gewalt, Misshandlung und Vernachlässigung, die den Native peoples durch Bürger der Vereinigten Staaten zugefügt wurden“, um Verzeihung bat."
Völkermord ist nunmal ein definierter, juristischer Begriff. Die Behauptung des "Völkermords" an den "Indianern" auf US-Gebiet wäre also entsprechend zu begründen. Es gab jedenfalls keine Reservate, die auch nur in etwa den Konzentrationslagern der NS-Zeit entsprachen. Das heißt nicht, dass die Siedler und ihre Nachkommen mit den "Indianern" Ringelreihen spielten.
Zitat ng: Zum "Nord-Kontinent" gehoeren auch die Kanadier und die Mexikaner. Haben die unbewohntes Land bevoelkert?
Hab ich gesagt, dass die keinen Dreck am Stecken hätten? Nö.
Zitat ng, gib's zu. Du hast einen tiefen, tiefen Hass gegen die Amis und gegen die Juden, der Deine Geschichtskenntnis dominiert. Stimmt's
Nö, du hast eher eine Art Verfolgungswahn, der dir einredet, alle Welt - auch hier - wären Amihasser. Diese Macke haben wir aber schon häufiger thematisiert. Heilung wird es da wohl nie geben. Und was deinen Tick betrifft, jeden Pups als Antisemitismus hinzubiegen: Wieso bist du eigentlich ausgewandert? Mit dem Basteltick passt du doch nach Deutschland, wie die Faust aufs Auge.
Ich fluechtete vor illiteraten Dummkoepfen wie Dich. Die gibt's anscheinend in Massen in Deustchland. Du bist so was wie ein Sprecher fuer deutsche Dummkoepfe.
Zitat Völkermord ist nunmal ein definierter, juristischer Begriff. Die Behauptung des "Völkermords" an den "Indianern" auf US-Gebiet wäre also entsprechend zu begründen.
Mag sein. Wir können auch Massenmord benutzen, obwohl ich Völkermord schon passend finde (Begründung, siehe Wiki o.ä.)
Zitat Es gab jedenfalls keine Reservate, die auch nur in etwa den Konzentrationslagern der NS-Zeit entsprachen. Das heißt nicht, dass die Siedler und ihre Nachkommen mit den "Indianern" Ringelreihen spielten.
Ich habe nicht behauptet, dass die KZs der Amis die gleichen waren, wie die der Nazis (oder anderer Regime), sondern die KZs KZs genannt. KZs sind ja nichts, was nur die Nazis hatten und/oder die Nazis erfunden hätten, siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrati...rischer_Begriff)
Btw, Wiki: "Erste Lager Erstmals wurden 1838 von der US-Armee die Cherokee vor ihrer zwangsweisen Umsiedlung in Lagern gefangengehalten. Diese Maßnahme wurde vom Präsidenten Andrew Jackson angeordnet, um den Indian Removal Act durchzusetzen. Die Cherokee erinnern sich noch heute an den „Trail of Tears“ ihrer Umsiedlung. Auch die in der Folgezeit von den USA angelegten Indianerreservate für zahlreiche indigene Gruppen sind als Konzentrationslager anzusehen" http://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrati...ff)#Erste_Lager
Zitat Ich fluechtete vor illiteraten Dummkoepfen wie Dich. Die gibt's anscheinend in Massen in Deustchland. Du bist so was wie ein Sprecher fuer deutsche Dummkoepfe.
Ja, ja *abwink* Du bist wieder mal allwissender Gott und 7 Milliarden Menschen sind Amihasser und Antisemiten und Dummköpfe. Alles klar. Da werde ich dir nicht wiedersprechen, bis du wieder runtergekommen bist von deinem "Ausflug" ;)
ng: Da faellt mir gerade auf, dass der Wiki Eintrag in deutscher Sprache war, als der Sprache , die von den dummen Hamstern verwendet wird, weil sie zu bloed sind, englisch zu lernen. Na das bestaetigt ja meine Hamster Dummheits These.
Zitat Aha, ein Wiki Autor sagt "Konzentrationslager", also ist es fuer den Hamster-Oberdummkopf die absolute Wahrheit. Es ist vielleicht gut , dass Du nicht nach Stuttgart gehst. Die Ausstellung wuerde von deiner intensiven Dunnheits-Ausstrahlung leiden.
Ich würde dir ja empfehlen, einfach mal ein Lexikon oder Fachliteratur (analog oder digital ist da wurscht) zu lesen - aber mit dem Lesen hast du es ja bekannterweise nicht so. Ich würde normale, sachliche Mituser auch fragen, wo ich angeblich irre nach ihrer Ansicht und jene, die Argumente haben und nicht nur frustriert rumpöbeln, würden sachlich antworten und begründen - aber bei dir kann man sich das - auch bekannterweise - ja auch sparen.