Vermutlich interessiert sich kein Forist fuer dieses Thema.
Aber es ist etwa 50 Meilen North-West von uns. Deshalb schauen wir das uns an im TV.
Der Grund , warum ich es hier erwaehne ist die Ursache des Feuers.
Der federal Wildlife Service hat einen Annual Plan, fertiggestellt von dem Federal department of Interior, Der Chief ist Ken Salazar, augerechnet ein Coloradian, der zum DC Buerokrat sich gemausert hat, ein Obama Appointee, der die zentralistische Konzentration der Buerokratie unterstuetzt. . .
In dem Plan stand, Mitte Maerz werden "controlled burns" notwendig in Jefferson County, Colorado. Im allgemeinen ist der Maerz unserer nassester Monat. Ueber 50 Prozent des nassen Schnees p.a. fallt an der Front Range.
Dieses Jahr war es der trockenste Monat seit langer Zeit. Die Luftfeuchigkeit ist 5%, die Temperatur am Nachmittag 70 degrees fahrenheit (etwa 20 Grad celsius), und der Firedanger wird als extreme betrachtet.
Aber der federal Plan hat Prioritaet. Der "controlled burn" hat stattgefunden, nach federal Plan aus DC , er ist (wie jeder gesunde Menschenverstand haette das voraussehen koennen) ausser Kontrolle geraten, und wir haben inzwischen 630 Haeuser evakuiert.. Die Details sind sicher erreichbar, wer sich dafuer interessiert.
So zerstoert federal power in einem Land, das 25 mal so gross wie Deutschland ist.
es natürlich "The Law" und damit ist niemand dran schuld denn "The Law" ist ein "Act if God".
In CA sind das ja "nur" die Santa Ana Winde im Herbst die regelmäßig einige landscapes vernichten..
Sorry to hear that Werner
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zum Thema Wetterphänomene fällt mir auf, dass es hier wie schon im Vorjahr im März so gut wie nicht geregnet hat. Der März war doch früher immer der Regenmonat, wahlweise auch Schnee oder Matsch, auf jeden Fall irgendwas mit feucht. Jetzt scheint die Sonne bei 18 Grad und es ist Maiwetter. Die letzten 2 Jahre war das ähnlich, das gute Wetter hielt sich bis Mitte Mai und der Regen kam dann jeweils im Sommer.
Also ich kann mich noch an einen sehr sommerlichen März (MIT anschließenden warmen Monaten) vor über zweh Jahren erinnern... dafür gabs auch schon lange Winter (vorletzter, wenn ich nicht irre)... Aber naja, früher sprach man übers Wetter und KLima - heute über Wetterbedrohung und Klimakatastrophen...