Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 477 mal aufgerufen
 Links
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.843

11.08.2011 12:21
SPD: Bombardierung von Zivilisten bei Kunduz war Mord Antworten

Zitat
Die Bombardierung zweier Tanklaster im Kundus-Fluss am 4. September 2009 war nach Ansicht der SPD ohne jeden Zweifel ein "schwerer militärischer Fehler". Bei Einhaltung aller Regeln hätte der verantwortliche Bundeswehr-Oberst Georg Klein den Befehl zum Bombenabwurf nicht geben dürfen. Diese zumindest fahrlässig begangenen Dienstpflichtverletzungen hätten zur Einleitung eines förmlichen disziplinarischen Ermittlungsverfahrens "führen müssen". Zu diesem Ergebnis kommt die SPD in ihrer Bewertung des Kundus-Untersuchungsausschusses, die sie an diesem Donnerstag veröffentlichen will. [...]

Bei der Bombardierung der beiden von Taliban entführten und im Flussbett in Nordafghanistan gestrandeten Tanklastwagen handele es sich um den "folgenschwersten militärischen Waffeneinsatz in der Geschichte der Bundeswehr", heißt es in der SPD-Bewertung. Erstmals habe "ein deutscher Kommandeur einen offensiven Waffeneinsatz mit dem Ziel der Tötung einer Vielzahl von Personen außerhalb einer unmittelbaren Selbstverteidigungs- oder Nothilfesituation befohlen, um die regionalen Talibanstrukturen zu schwächen." Bei dem Angriff waren mehr als 100 Menschen, unter ihnen mindestens 22 Kinder unter 15 Jahren, getötet worden.

Die Bombardierung war nach Ansicht der SPD eindeutig unverhältnismäßig und möglicherweise auch völkerrechtswidrig.

http://www.sueddeutsche.de/politik/spd-a...1184#kommentare


Ob die SPD eine Klage erzwingen wird? Ich vermute, nein.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ng Offline



Beiträge: 2.614

11.08.2011 14:17
#2 RE: SPD: Bombardierung von Zivilisten bei Kunduz war Mord Antworten

Zitat
SPD: Bombardierung von Zivilisten bei Kunduz war Mord


Davon steht in dem verlinkten Text aber nix.

Und ja, das Verhalten der Politiker im Anschluss war unter aller Sau - besonders das Herumeiern.
Aber deshalb klagen? Bei wem?

Übrigens ist es im Krieg irrelevant, ob es sich bei den Objekten um Kinder handelt, denn die gibt es auch in Soldatenversion.
Soll man sich erschießen lassen, weil der Finger am gegnerischen Abzug unter 15 Jahre alt ist?

DP Offline



Beiträge: 5.248

11.08.2011 16:08
#3 RE: SPD: Bombardierung von Zivilisten bei Kunduz war Mord Antworten

Zitat von ng

Zitat
SPD: Bombardierung von Zivilisten bei Kunduz war Mord


Davon steht in dem verlinkten Text aber nix.




Ist doch für Trolle a la Mirk egal. Da wird für jeden billigen Effekt gelogen dass sich die Balken biegen.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.843

08.09.2012 09:40
#4 RE: SPD: Bombardierung von Zivilisten bei Kunduz war Mord Antworten

Aufschlussreiches Interview mit dem Menschenrechtsanwalt Karim Popal über den Massenmord in Kunduz vor dem Hintergrund, dass der Kriegsverbrecher Oberst Klein zum General befördert werden soll: http://www.youtube.com/watch?v=TFbMSB8KIpw&feature=plcp

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

«« Tod im KZ
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz