Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 457 mal aufgerufen
 Themen des Tages
DP Offline



Beiträge: 5.248

05.10.2010 10:31
WeTab Chef lobt sich selbst Antworten

WeTab-Geschäftsführer Helmut Hoffer von Ankershoffen hat am Montagabend gestanden, zwei hymnische Rezensionen seines Tablet-PCs auf Amazon veröffentlicht zu haben - unter falschem Namen. In einem der Fälle gab er sich dabei den Namen Peter Glaser. Der Intellektuelle Peter Glaser ist ein anerkannter Computerexperte und Mitglied des Chaos Computer Clubs. Die PR-Agentur von WeTab verbreitete eine Stellungnahme des Chefs: "Die beiden fraglichen Rezensionen auf Amazon habe ich privat verfasst, ohne mich mit der übrigen Geschäftsführung oder unserer Kommunikationsabteilung abzustimmen", heißt es darin. "Ein Fehler" sei es gewesen, "nicht meinen eigenen Namen für die Bewertung zu verwenden."

Die Episode wirft ein bezeichnendes Licht auf die angeblich so unabhängigen Rezensionen von Amazon bis Wikipedia. Gerade bei Amazon, wo es im Durchschnitt 2-3 Bewertungen hat, fallen die lobhudelnden Userbeschreibe auf. Auf Ebay hab ich mal etwas mangelhaftes gekauft und der Verkäufer hat mich auf Knien angebettelt ihm eine gute Bewertung zu geben, weil sonst sein Rating leidet. Aber wenn das nur durch Mitleid zustande kommt und nicht durch Qualität - was ist das dann noch wert?

Machen solche Bewertungen überhaupt noch Sinn oder sind das eh alles gesteuerte PR Massnahmen?

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

05.10.2010 13:56
#2 RE: WeTab Chef lobt sich selbst Antworten

Sicher machen solche Bewertungen Sinn.
Man muss nur die richtigen Informationen für sich rausfiltern. Das bedeutet bei Amazon zum Beispiel, die nicht besten Bewertungen zu lesen und die Gründe für die Abzüge zu sammeln. Dann bekommt man schon ein gutes Bild von dem Produkt, zumal dort auch die ehrlichsten positiv-Urteile zu finden sind.

Ein "Ganz tolles Produkt, bin hochzufrieden" ist so oder so nicht nützlich, egal ob die Bewertung getürkt oder echt ist.

ng Offline



Beiträge: 2.614

05.10.2010 14:56
#3 RE: WeTab Chef lobt sich selbst Antworten

Zitat
auf die angeblich so unabhängigen Rezensionen von Amazon bis Wikipedia


Das kann man doch eh nur als "Anregungen" nutzen, aber nicht glauben ;)

DP Offline



Beiträge: 5.248

05.10.2010 15:41
#4 RE: WeTab Chef lobt sich selbst Antworten

Zitat von Lexx
Sicher machen solche Bewertungen Sinn.
Man muss nur die richtigen Informationen für sich rausfiltern. Das bedeutet bei Amazon zum Beispiel, die nicht besten Bewertungen zu lesen und die Gründe für die Abzüge zu sammeln.



Und wer garantiert mir, dass die kritischen Bewertungen nicht direkt von einem Fake Account von der Konkurrenz kommen?

Kater Offline



Beiträge: 1.208

05.10.2010 17:05
#5 RE: WeTab Chef lobt sich selbst Antworten

Man muss halt lernen mit solchen Dingen umzugehen. Wenn bei einem Hotel steht, dass das Essen Scheisse ist, muss man mal sehen, wenn da steht, dass es zwar nur 50m zum Strand sind, die aber über eine 4-Spurige Autobahn gehen, ist das schon enorm hilfreich.

Und wenn da steht, dass z. B. das Display nichts taugt, schaue ich mir das eben im örtlichen Elektronikfachmarkt noch mal an, um mir selbst ein Urteil zu bilden.

Und wenn da steht, dass alles toll ist, suche ich nach der nächsten Bewertung.

Gruss
Kater

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

05.10.2010 19:03
#6 RE: WeTab Chef lobt sich selbst Antworten

Kater:
Sehr gut auf den Punkt gebracht!

Im oben vorliegenden Fall hat man natürlich noch das "Geschmäckle", dass hier anscheinend eine Identität geklaut wurde.

DP Offline



Beiträge: 5.248

05.10.2010 19:27
#7 RE: WeTab Chef lobt sich selbst Antworten

Zitat von Kater
Man muss halt lernen mit solchen Dingen umzugehen. Wenn bei einem Hotel steht, dass das Essen Scheisse ist, muss man mal sehen, wenn da steht, dass es zwar nur 50m zum Strand sind, die aber über eine 4-Spurige Autobahn gehen, ist das schon enorm hilfreich.
Und wenn da steht, dass z. B. das Display nichts taugt, schaue ich mir das eben im örtlichen Elektronikfachmarkt noch mal an, um mir selbst ein Urteil zu bilden.
Und wenn da steht, dass alles toll ist, suche ich nach der nächsten Bewertung.
Gruss
Kater



Mit anderen Worten, diese Bewertungen sind alle fürn Arsch.

Kater Offline



Beiträge: 1.208

05.10.2010 19:57
#8 RE: WeTab Chef lobt sich selbst Antworten

"Mit anderen Worten, diese Bewertungen sind alle fürn Arsch."

Wenn Du die Bewertungen mit Deinem Arsch liest, mag das stimmen. Wer aber sein Hirn dabei einschaltet (gut, dafür mag bei Dir der Arsch das Organ sein, was am dichtesten dran ist) kann aus den Bewertungen schon wichtige Dinge ableiten.

Ich habe damit z. B. schon sehr schöne Hotels gefunden. Jedenfalls hatte ich schon lange keins mehr, was schlecht war.

Mal ein Beispiel: Für den Sommerurlaub hatte ich mir ein Hotel an der Ostsee ausgeguckt. Bewertungen der Zimmer waren sehr gut, Restaurant eher duchwachsen und dann gab es zwei Bewertungen, die das einfach als komplett Scheisse abqualifizierten. Alles in allem so 30 Bewertungen. Ok, die zwei kann man rausfiltern, bei einer stand schon dabei, warum sie so bewertet hat (der Kellner hat ihr aus Versehen ein Glas Wasser über die Hose gegossen und trotzdem gab es das Abendessen nicht umsonst). Der zweite fand das Hotel, welches schon eine etwas urige Note hat, eben wegen dieser einfach furchtbar, ich fand es genau deswegen gut. Restaurant ist mit drei Kindern sowieso kritisch, aber die Zimmer müssen passen. Übrigends gaben die Bewertungen auch her, welche Zimmer die besten sind.

War ein super Urlaub.

Und Hinweise auf Mallorca, dass in einem Hotel überwiegend Engländer sind, finde ich auch durchaus hilfreich. Das steht sonst auch nirgendwo.

Gruss
Kater

DP Offline



Beiträge: 5.248

05.10.2010 23:32
#9 RE: WeTab Chef lobt sich selbst Antworten

Was, du kannst mit dem Arsch lesen?

F-W Offline




Beiträge: 1.679

06.10.2010 08:51
#10 RE: WeTab Chef lobt sich selbst Antworten

Ich gebe bei Web-Einkäufen nie Bewertungen ab, genau wie im richtigen Leben. Dass ein gekaufter Artikel in Ordnung ist und korrekt geliefert wird ist ein Selbstverständlichkeit und keiner gesonderten Lobhudelei wert. Ich lobe meinen Edeka-Laden um die Ecke auch nicht dafür, dass die Äpfel nicht faul sind.

FW

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

06.10.2010 10:50
#11 RE: WeTab Chef lobt sich selbst Antworten

FW:
Es gibt bei vielen Dingen zwischen "in Ordnung" und "Mangel" noch viele Eigenschaften.
Ich habe mich zum Beispiel letztens über elektrische Zahnbürsten informiert. In den Bewertungen konnte man - im Gegensatz zur Produktbeschreibung - Informationen über die Akkulaufzeit und den Preis für Ersatzbürsten finden. Einer hat sich beschwert, dass er die Bürste ohne Ladegerät nicht mit auf Reisen nehmen kann. Für jemand anderen ist das vielleicht kein Problem. Bei einigen Bürsten wurde über Zahnfleischbluten nach dem Putzen berichtet - was mich nach einer kurzen Recherche dazu bewegt hat, von Rotationsbürsten Abstand zu nehmen.

Selbst habe ich auch schon eine Bewertung abgegeben - um andere Käufer vor meinen Klickpedalen zu warnen. Bei denen habe ich inzwischen zum zweiten Mal Ersatz bekommen, weil die nach 2000 km ne Schraube locker haben - bis zur vierten Reklamation, bei der die Rückerstattung fällig wäre, reicht die Garantiezeit leider nicht. Und so ist jetzt schon absehbar, dass ich mir im nächsten Jahr neue Pedale kaufen muss.

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz