Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 389 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2
WRL Offline

06.09.2010 08:13
#16 RE: Die Wende auf dem Arbeitsmarkt? Antworten

"Wer dreimal durchfällt muss entweder wieder auswandern (Einwanderer) oder bekommt keine Sozialleistungen mehr. Wie wäre das?"

Die Idee ist sehr vernünftig, die Ausführung stell ich mir in letzter Konsequenz durchaus tückisch vor - aber das mag an meiner verdorbenen Phantasie liegen...

Schönen Tag
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Lexx Offline

06.09.2010 10:40
#17 RE: Die Wende auf dem Arbeitsmarkt? Antworten

Sicherlich ist die Idee ohne weitere Anpassungen/Präzisierungen kaum Praxistauglich.
Aber als Grundlage für das Prinzip "Fördern (Kurse) und Fordern (Test)" ist sie denke ich schon eine gute Grundlage.

DP Offline

06.09.2010 11:29
#18 RE: Die Wende auf dem Arbeitsmarkt? Antworten

Für mich sind das zwei verschiedene Themenkreise. Nichts gegen Sprachkurse und Integrationsförderung, aber Ingenieure wird man aus den zugezogenen Türken kaum machen können. Die einzige und offensichtliche Möglichkeit einen drohenden Arbeitskräftemangel (so er denn überhaupt droht) zu kompensieren wäre die Pensionäre mehr vermehrt wieder einzubinden. Ich kenne übrigens eine Menge Leute, die mit 60 frühpensioniert werden und die sich dann selbständig machen und auf Stundenbasis Firmen zuarbeiten. Mein Schwiegervater z.B., der sein Leben lang Zugbegleiter war, arbeitet jetzt mit 65 noch mit Freude als Stationsverantwortlicher an einer kleinen Bergbahn.

Lexx Offline

06.09.2010 13:52
#19 RE: Die Wende auf dem Arbeitsmarkt? Antworten

DP, ich denke dabei in erster Linie an diejenigen Einwanderer, die bereits hier sind und deren nachziehende Familien.

Zukünftige Einwanderung sollte man sinnvollerweise bildungstechnisch beschränken.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz