Was man den Linken oder allenfalls den Liberalen zugetraut hätte wird nun möglicherweise durch die Union realisiert: Die Abschaffung der Wehrpflicht. Nach und nach sickert das Konzept von Verteidigungsminister Guttenberg durch, nachdem die Truppe auf voraussichtlich 165 000 Soldaten verkleinern werden soll inklusive freiwillig dienenden Wehrpflichtigen. Die Wehrpflicht würde demnach praktisch ausgesetzt, bliebe aber im Grundgesetz erhalten. Auch in den Koalitionsfraktionen würden diesem Plan die besten Chancen eingeräumt. Durch den grundsätzlichen Erhalt der Wehrpflicht müsste das Konzept nach Ansicht der Reformbefürworter auch für diejenigen in der Union akzeptabel sein, die an der Wehrpflicht festhalten wollen. Andererseits käme die Regelung der FDP entgegen, welche die Wehrpflicht ganz abschaffen möchte. Auch die SPD könnte diesem Modell wahrscheinlich zustimmen, denn ein freiwilliger Wehrdienst entspricht ihrem eigenen Konzept.
Wäre ja nicht das erste mal, dass die vernünftige Lösung nicht durch Argumente, sondern durch schnöden Sparzwang herbeigeführt wird. Schade nur, dass es 20 Jahre gedauert hat.
Noch ist die Sache nicht durch. Gegen zu Guttenbergs Pläne stellt sich z. B. Volker Kauder und wabert etwas von Zusammenhalt zwischen Bundeswehr und Gesellschaft durch die Wehrpflicht.
Tatsächlich dürfte der Grund für den Widerstand der Zivildienst sein, der billige Arbeitskräfte beschafft, auf die keiner verzichten will.
Zitat Gegen zu Guttenbergs Pläne stellt sich z. B. Volker Kauder und wabert etwas von Zusammenhalt zwischen Bundeswehr und Gesellschaft
So langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen, ob die CDU wirklich den Knall schon gehört hat oder ob sie der nächste Aspirant für erdrutschartige Wählerverluste wird.
Realitätsferneres Gefasel zum Thema kann man sich wohl kaum vorstellen.
Zitat Vielleicht kommen die Verluste gerade deshalb zustande, weil die Union ihre Stammklientel schnöde vernachlässigt.
Bestimmt, aber wenn diese Klientel sich am Stammtisch auf die Schenkel klopft mit Sprüchen wie: 'Ein deutscher Kerl, der nicht gedient hat, ist ein Waschlappen!', und die Politik der CDU entsprechend wäre, dann bekämen die von mir im Leben kein Kreuz mehr. Und es wächst wohl doch eine Klientel nach, die da ähnlich denkt wie ich.
Die Kunst einer Volkspartei muss ja sein, beides zu bedienen, so wie Kauder/Guttenberg das hier vormachen. Das nennt man Meinungsführerschaft über relevante Themen. Die SPD versucht das gerade zum Thema Ausstieg aus der Rente mit 67.
Achso, nach dem Schema Good Cop / Bad Cop. Klingt durchaus schlüssig, könnte aber den Trend beschleunigen, dass keiner mehr weiß, wofür denn so eine Volkspartei nun eigentlich steht. Bei CDU, SPD und den Grünen bin ich mir da schon heute nicht mehr so sicher.
Das macht ja gerade eine Volkspartei aus, dass sie am Ende mehr oder weniger beliebig ist und ihre Werte am Personal und der PR liegen. Dieses good Cop/bad Cop Prinzip hat doch jede Partei, man denke an Schily vs. Dressler der SPD der späten 90er oder Lafontain vs. Clement oder Blüm vs. Dregger etc.
Zitat Ein siolcher Einsatz wäre aus verschiedenen Gründen grundgesetzwidrig.
Ja Kodo, das Grundgesetz fiel mir beim Lesen des Textes auch spontan ein. Aber mit so nem Lappen wie dem Grundgesetz putzen sich Leute wie Mirk doch das Hinterteil ab.
Zitat von LexxNoch ist die Sache nicht durch. Gegen zu Guttenbergs Pläne stellt sich z. B. Volker Kauder und wabert etwas von Zusammenhalt zwischen Bundeswehr und Gesellschaft durch die Wehrpflicht. Tatsächlich dürfte der Grund für den Widerstand der Zivildienst sein, der billige Arbeitskräfte beschafft, auf die keiner verzichten will.
Die Zivis wird man durch ALG-II-Empfänger ersetzen.
Zitat von Und eins, und zwei und ...So eine Söldner-Armee läßt sich auch einfacher gegen die eigene Bevölkerung einsetzen.
Aus welchen Gründen? Was macht es einfacher? Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee. Ein solcher Einsatz wäre aus verschiedenen Gründen grundgesetzwidrig.
Momentan wäre er noch grundgesetzwidrig, das ist richtig. Aber wer schert sich den in Berlin noch um das Grundgesetz, außer Peter Gauweiler und die Linkspartei? Das Grundgesetz wurde durch die Europäische "Verfassung" außer Kraft gesetzt.