Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 747 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2
Ng ( Gast )
27.05.2010 13:48
#16 RE: Der Ast auf dem man sitzt oder: Sparen bei der Bildung? Antworten

Zitat

Zitat
"Zentral erarbeitete Lehrpläne, Schulbücher und Prüfungen wären dennoch möglich und hätten noch andere positive Effekte (bundesweit einheitliches System). Generell mehr Transparenz, Wettbewerb und echte Leistungsorientierung würde das Schul- und Hochschulsystem verbessern."

Was denn nun ? Zentral erarbeitet oder Wettbewerb ?

Ziel und Regelwerk werden doch auch im Sport "zentral" vorgegeben und danach richten die Sportler ihren Wettbewerb aus und treten nicht mit individuellen Regeln und Siegkriterien an ;)
So ginge das mit der Schule auch. Der Weg zum Ziel wäre dann der Wettbewerb.

Zitat
Wobei ich mich schon frage, wo das Geld, was da angeblich investiert wurde, geblieben ist. In der Schule/Kindergarten meiner Kinder jedenfalls nicht.

Auf Schulen mag das zutreffen, aber die Fremdbetreuungsindustrie wird doch hoch subventioniert. Da wird saniert, was vorhanden ist und ansonsten wachsen in den Kommunen eher neue Einrichtungen in die Höhe als Schlaglöcher zu.
Auch die laufenden monatlichen Zuschüsse an die Einrichtungen sind gewaltig - und dann noch die geschenkten Gebühren (geplant oder schon praktiziert) - da kommen immense Summen zusammen.

Sieht nur keiner mehr. Ob Betreiber oder Nutznießer, jeder tut so, als würde er den Kram alleine finanzieren und alle halten die Hände weiterhin auf.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz