Tja immer wieder wert das Wahlsystem zu kommentieren. Also da erhalten die Liberalen 23% der Stimmen aber weniger als 10% der Abgeordneten. Labour erhielt letztens mit 35% der Stimmen das absolute mehr. Grund ist das System, das praktisch wie in Deutschland die Direktmandate zusammenzählt aber ohne Parteilistenstimme.
Ich hab das mal zusammengerechnet, in Deutschland ergäbe das ohne Liste und ohne Überhangsmandate:
CDU/CSU 73% SPD 21% Linke 5% Grüne 0,3% FDP 0%
Nichts gegen klare Mehrheiten, aber reflektiert das wirklich die politische Stimmung?
Wenn wir dieses System hätten, würden unsere Parteien und Abgeordneten ganz anders agieren. Sie wären vor Ort präsent und würden sich um die Probleme ihrer Wähler kümmern. Das Geschacher um Listenplätze in den Parteien gäbe es logischerweise auch nicht.
...dafür hätten die kleinen Parteien, FDP, Grüne, Linke kaum eine Chance auf relevante Palamentsbeteiligung. Die Grünen holen oft ein paar Direktmandate in Berlin, die Linke im Osten, die FDP nirgendwo.
Das ist der Preis des Mehrheitswahlrechts: Eine Menge Stimmen gehen verloren. Deswegen hat man (Achtung, Meinung!) SINNVOLLERWEISE hierzulande beides kombiniert.
Spock: Man könnte Direktkandidaten von der Parteiliste ausschließen. Die "großen" müssten sich dann entweder um ihren Wahlkreis bemühen, oder sich auf einen Listenplatz zurückziehen und verlassen. Dann würden sie das Feld engagierten Direktkandidaten überlassen, die durch politisches Engagement (anstatt durch "Dienstjahre") ins Parlament einziehen können.
Da kann ich mich ja über die Equidistanz von CR richtig freuen.
Meine persönliche Meinung: Wenn ich mir das Politgewürge in Berlin (und in Bonn war's nicht besser) so anschaue dann hätte ich lieber schon vor 40 Jahren Direktwahl gehabt anstatt erst am nächsten Sonntag.
Schönes Wochenende WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
DP: Die Assoziation war eher: Claudia Roth -> rot -> rote Haare. Inzwischen habe ich es aber raus, die Petra von der Claudia zu unterscheiden. Die eine ist klein, dicklich und hat glatte Haare. Und die andere trägt Sommersprossen und nen Igel.