Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 925 mal aufgerufen
 Bistro
Seiten 1 | 2
colorado Offline



Beiträge: 186

26.02.2010 15:40
Euro und/oder Dollar Antworten

Hier mal was zum Spekulieren.
Die Griechen, Spanier, Italiener, Iren geben Geld aus, als wuerde es auf den Bauemen wachsen. Deutschland bezahlt, bis es insolvent ist, und dann well,......... der Euro kollabiert.

Der progressiv-sozialistische US Kongress, mit Zustimmung des Sozis Obama, gibt Geld aus, als wuerde es auf den Baeumen wachsen, und das so schnell, dass sogar dem Bernanke das kalte Grausen kommt, und er sagt, die USA wird insolvent, wenn's so weiter geht, und well, .......der Dollar kollabiert, weil weder Obama noch der Kongress denkt daran zu bremsen.

Hier ist meine frage:

Wenn der Euro zuerst kollabiert, stuerzen sich alle zur Rettung auf den Dollar.

Wenn der Dollar zuerst kollabiert, stuerzen sich alle zur Rettung auf den Euro.

Wenn Beide gleichzeitg oder kurz hintereinander kollabieren, dann .. stuerzt sich wer mit was auf wen oder was?

Na, Mirki, Du bist aufgerufen. Du magst die Antwort haben.

Interssiert, Gerd

BTW: Gold waere eine Bogus-Antwort. Verglichen mit den Papierwaehrungen gibt es Gold nur in der Quantitaet von wenigen Promillen. Und das wuerde von ganz wenigen Leuten so schnell aufgesaugt, dass man die Welt als goldfrei fuer Ottto Normal Verbraucher betrachten kann.

LeChasseurDeLaNuit Offline




Beiträge: 177

26.02.2010 16:20
#2 RE: Euro und/oder Dollar Antworten

Es wird eine Eine-Welt-Währung geben.

"We are on the verge of a global transformation. All we need is the right major crisis and the nations will accept the New World Order."
--David Rockefeller

"Die einfachste surrealistische Tat besteht darin, mit Revolvern in den Fäusten auf die Straße zu gehen und blindlings, solange man kann, in die Menge zu schießen. Wer nicht einmal im Leben Lust gehabt hat, auf diese Weise mit dem derzeit bestehenden elenden Prinzip der Erniedrigung und Verdummung aufzuräumen - der gehört eindeutig selbst in diese Menge und hat den Wanst ständig in Schusshöhe."
~André Breton

colorado Offline



Beiträge: 186

26.02.2010 16:26
#3 RE: Euro und/oder Dollar Antworten

Zitat von LeChasseurDeLaNuit
Es wird eine Eine-Welt-Währung geben.


Und die heisst?
Marxismus? "Jedem was er braucht, jeder was er beitragen kann"?

Gerd

LeChasseurDeLaNuit Offline




Beiträge: 177

26.02.2010 16:31
#4 RE: Euro und/oder Dollar Antworten

Keine Ahnung. Wohl eher nicht. Da musst Du die Herren aus der Lombard Street und der Wall Street fragen.

Der kann sich freuen, der die nicht kennt!

Ihr frag noch immer: Wen?

Sie borgen sich Geld für fünf Prozent

und leihen es weiter zu zehn.


Sie haben noch nie mit der Wimper gezuckt,

Ihr Herz stand noch niemals still.

Die Differenzen sind ihr Produkt.

(Das kann man verstehn, wie man will.)


Ihr Appetit ist bodenlos.

Sie fressen Gott und die Welt.

Sie säen nicht. Sie ernten bloß.

Und schwängern ihr eignes Geld.


Sie sind die Hexer in Person

und zaubern aus hohler Hand.

Sie machen Gold am Telefon

und Petroleum aus Sand.


Das Geld wird flüssig. Das Geld wird knapp.

Sie machen das ganz nach Bedarf.

Und schneiden den andern die Hälse ab.

Papier ist manchmal scharf.


Sie glauben den Regeln der Regeldetrie

und glauben nicht recht an Gott.

Sie haben nur eine Sympathie.

Sie lieben das Geld. Und das Geld liebt sie.

(Doch einmal macht jeder Bankrott!)


-Erich Kästner

"Die einfachste surrealistische Tat besteht darin, mit Revolvern in den Fäusten auf die Straße zu gehen und blindlings, solange man kann, in die Menge zu schießen. Wer nicht einmal im Leben Lust gehabt hat, auf diese Weise mit dem derzeit bestehenden elenden Prinzip der Erniedrigung und Verdummung aufzuräumen - der gehört eindeutig selbst in diese Menge und hat den Wanst ständig in Schusshöhe."
~André Breton

colorado Offline



Beiträge: 186

26.02.2010 16:52
#5 RE: Euro und/oder Dollar Antworten

Zitat von LeChasseurDeLaNuit
Keine Ahnung. Wohl eher nicht. Da musst Du die Herren aus der Lombard Street und der Wall Street fragen.



Mirki, das sind doch die, die mit der Weltwaehrung entmachtet werden.
Das sind sicher die Falschen zum Fragen.

Also wen fragen, Mirki?

gerd

dewo Offline



Beiträge: 544

26.02.2010 17:47
#6 RE: Euro und/oder Dollar Antworten

Gerd,

ich tippe auf den Yuan (RMB). Die Chinesen haben inzwischen offenbar soviele US-Staatsanleihen gebunkert, daß ihnen die USA fast schon gehören. Ich lach' mich schief, wenn die US-Amerikaner plötzlich mit Ren Min Bi (Geld des Volkes, hört, hört!) bezahlen, mit 100RMB=€5.00 als der höchsten Note, von der ihnen Mao in all seiner Pracht entgegengrinst. "In God we trust" wird dann wohl kaum noch draufstehen, aber "Mao forever" wär' ja auch nicht zu verachten. Anschließend übernehmen sie die US als fernwestliche Provinz und setzen Obama als Gouverneur ein. Dann kriegt er auch endlich seine Chance, seine dämliche Krankenversicherungskiste aufzumachen. Ein kleiner Chinese wird Joint Chief of Staff und der Laden wird umgetauft in "US People's Army of the Peoples Republic of China".

Was halten Sie davon?

Mit Europa werden sich die Chinamänner wohl kaum abgeben. Die Europäer werden ihnen zu chaotisch sein, und sie vertrauen mit einiger Aussicht auf Erfolg darauf, daß die sich eher oder später sowieso selbst ruinieren; mit CO2-Zertifikaten, Windmühlen, Photozellen und dem gutmenschlichen Streben nach "Sozialer Gerechtigkeit". Dann gibt's den Laden für geschenkt (wer immer den haben will).

colorado Offline



Beiträge: 186

26.02.2010 18:03
#7 RE: Euro und/oder Dollar Antworten

Ja, dewo, das ist eine Moeglichkeit.
Aber was machen die Europaer dann? Tauschhandel wie von 45 bis zur Waehrungsreform im Juni 48?
....Ein Zentner Mehl fuer einen Kleiderschrank...Na, da habe ich ja Erfahrung. Koennte mich da als Berater nuetzlich machen, wenn's zum Ueberleben notwendig ist. Man braucht halt immer mehr als ein Standbein.

Aber der Bernanke hat den Chinesen doch die suppe etwas versalzen. Der hat schlicht, je nachdem wen man fraegt zwischen 3 und 5 Bio Dollar (natuerlich heutzutage virtuell, nicht mehr mit schnoeder Druckerschwaerze) gedruckt, was das Nestegg der Chinesen ganz schoen verwaessert. Wenn die das Nestegg zum Spiegelei in die Pfanne hauen wollen, dann spritzt's enorm von all dem Wasser.....

Ist also auch nicht so sicher.
Vielleicht ist die marxistische Methode doch nicht so schlecht. So nach der DDR Methode" Wir (die ungewaschenen Massen) tun so als ob wir arbeiten wuerden, und die ( Eliten) tun so, als ob sie uns mit Geld bezahlen wuerden". Das Problem, das ich mit dieser Methode sehe: Wo nimmt die Elite das Hartgeld her zum Leben?

WRL Offline



Beiträge: 1.124

26.02.2010 19:33
#8 RE: Euro und/oder Dollar Antworten

Na, die "Elite" wird es wohl für sich selber richten - Fett schwimmt immer oben.

Der "kleine Mann" wird in ein wie auch immer geartetes soziales Netzchen (mehr wird nicht mehr übrig bleiben) fallen, nur der Mittelstand wird dann endgültig untergehen.

Du meinst, wir sollten unsere Altersversorgung doch besser in China anlegen?

Schlechte Aussichten, trotzdem einen schönen Abend
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

dewo Offline



Beiträge: 544

26.02.2010 20:09
#9 RE: Euro und/oder Dollar Antworten

Zitat von colorado

Aber der Bernanke hat den Chinesen doch die suppe etwas versalzen. Der hat schlicht, je nachdem wen man fraegt zwischen 3 und 5 Bio Dollar (natuerlich heutzutage virtuell, nicht mehr mit schnoeder Druckerschwaerze) gedruckt, was das Nestegg der Chinesen ganz schoen verwaessert. Wenn die das Nestegg zum Spiegelei in die Pfanne hauen wollen, dann spritzt's enorm von all dem Wasser.....

Hey, was, Gerd??? - Die Amis sind ja nicht blöde; die werden sich schon ihrer Haut zu wehren wissen.
Aber das Gedankenspielchen war doch mal zu reizvoll...

Zitat von WRL

Du meinst, wir sollten unsere Altersversorgung doch besser in China anlegen?

Näh! - In RMB bestimmt nicht, Werner. Das wär' mir zu wackelig. Anlegen sowieso nicht. Aber wenn ich schon Geld loswerden wollte, das mittelfristig Rendite bringt, dann vielleicht investieren. In Nam$ zum Beispiel. Selbst mit Quellensteuer und all so'nem Blödsinn. Ich denke mal, da geht was ab.

colorado Offline



Beiträge: 186

26.02.2010 21:16
#10 RE: Euro und/oder Dollar Antworten

Zitat von WRL

Du meinst, wir sollten unsere Altersversorgung doch besser in China anlegen?

WRL



Das mit der Altersversorgung ist ein Problem.

Ich bin ja schon mal durch so eine Marxismuswelle gegangen in der US, mit Carter. Der hat seine Eskapade (Er wollte sogar die US verfassung in einer konstitutional Convention umschreiben, weil sie 'sozialunvertraeglich" sei)mit 18% inflation beendet. Ich hatte zwei Kinder in den Universitaeten, einen in Cornell, der andere in U of Rochester.

Die Antwort war unter der Mehrheit meiner Kollegen: Bankrott erklaeren, Job an den Nagel haengen, sich zu den "Armen" gesellen. Dir Kinder Universiatet waere bezahlt, die Mortgage gestundet und man wuerde gut mit foodstamps leben. Dann kam aber Reagan, der innerhalb von zwei jahren und der brutalsten Wirtschaftsdepression, die ich erlebt habe, die Inflation innerhalb zwei Jahren auf zwei prozent gebracht hat. Well, dann war das job Aufgeben nicht mehr so vorteilhaft. Reagan war konsequent. er hat auch in 1986 die Top Marginal Steuerklasse auf 28% (von 70%) reduziert. Aber so was haelt sich nie sehr lange.

Nun Werner, mit Inflation, was meines Erachtens weder in Deuschland noch in der USA vermeidbar ist, hilft, so haben wir das damals gesehen, sich ein nettes, bezahltes Eckchen zu suchen zum Wohnen, und dann halt nach dem "go with the flow" Szenario zu leben.

Geld unter die Matratze, was meine Schwaegerin in Deustchland vorschlaegt, well, das ist Papier. Gold, wenn's brenzlig wird, verschwindet vom Markt, und nur noch noch die politische Elite hat Zugriff zum Markt.

Wenn man sich wirklich ueberlegt, anstaendig zu wohnen ist die Essenz, denn das ist schwer erreichbar, wenn man's nicht schon hat. Auch wenn der Immobilienmarkt den baach runter geht, die Waende der Behausung fallen nicht ein.

In der Zeit, an die ich mich noch nach dem zweiten weltkrieg erinnere, waren "Beziehungen" gut, die ich allerdings nicht hatte.
Well, just some random thoughts.

Gerd

LeChasseurDeLaNuit Offline




Beiträge: 177

26.02.2010 21:24
#11 RE: Euro und/oder Dollar Antworten

Im Kleingedruckten: Citigroup baut für Bankpanik vor

Zitat
Die Citigroup erweckt mit Benachrichtigungen an Kunden den Eindruck, einem Bankensturm vorbeugen zu wollen. Im Kleingedruckten aktueller Kontoauszüge weist die New Yorker Großbank darauf hin, dass sie künftig das Recht habe, Auszahlungen ohne vorherige Anmeldung mindestens eine Woche vorher zu verweigern. Ab dem 1. April 2010 sei es möglich, dass die Besitzer gewöhnlicher Konten einen Antrag stellen müssten, wenn sie Bargeld abheben wollten. Weiter heißt es: "Während wir gegenwärtig von diesem Recht keinen Gebrauch machen und dies auch in der Vergangenheit nicht getan haben, sind wir gesetzlich verpflichtet, Sie über die Änderung zu informieren."

"Die einfachste surrealistische Tat besteht darin, mit Revolvern in den Fäusten auf die Straße zu gehen und blindlings, solange man kann, in die Menge zu schießen. Wer nicht einmal im Leben Lust gehabt hat, auf diese Weise mit dem derzeit bestehenden elenden Prinzip der Erniedrigung und Verdummung aufzuräumen - der gehört eindeutig selbst in diese Menge und hat den Wanst ständig in Schusshöhe."
~André Breton

colorado Offline



Beiträge: 186

26.02.2010 21:34
#12 RE: Euro und/oder Dollar Antworten

Zusatz:

Man kann das Geld noch auf ein Schweizer Konto in Franken legen, aber dann landet man auf einer CD, die das Land NRW kauft. Auch nicht angenehm.

colorado Offline



Beiträge: 186

26.02.2010 21:40
#13 RE: Euro und/oder Dollar Antworten

Mirki:

Hier sind Loesungen gefragt. Dass wir alle Probleme haben, wissen wir zur Genuege. Deine Doomsday Prophezeiungen sind redundant und langweilig.


Also doch das (Papier-) Geld unter die Matratze, was meine Schwaegerin in D. vorschlaegt?

Gerd

Spock Offline



Beiträge: 2.377

26.02.2010 21:56
#14 RE: Euro und/oder Dollar Antworten

Zitat
Man kann das Geld noch auf ein Schweizer Konto in Franken legen, aber dann landet man auf einer CD, die das Land NRW kauft. Auch nicht angenehm.

Man kann ja sein Geld in der Schweiz lagern und trotzdem eine deutsche Steuererklärung darüber abgeben. Auf die Idee ist wohl nur noch kein Deutscher gekommen?! :D

Zitat
Mirki:

...Deine Doomsday Prophezeiungen sind redundant und langweilig.



Gerd: Du bist noch nicht so lange wieder hier. Wir anderen lesen den Mist schon gar nicht mehr. Manchmal lösche ich (als Blockwart) was raus, wenn es gar zu doof ist. Aber dann schreit Mirk wieder, es würde zensiert.

colorado Offline



Beiträge: 186

26.02.2010 22:06
#15 RE: Euro und/oder Dollar Antworten

Zitat von Spock

Zitat
Man kann das Geld noch auf ein Schweizer Konto in Franken legen, aber dann landet man auf einer CD, die das Land NRW kauft. Auch nicht angenehm.

Man kann ja sein Geld in der Schweiz lagern und trotzdem eine deutsche Steuererklärung darüber abgeben. Auf die Idee ist wohl nur noch kein Deutscher gekommen?! :D





Das ist ja eine ganz neue Idee.
Well, in all diesem Turmoil wuerde ich vermuten, dass der Schweizer Franken ueberlebt, solange man ihn schon hat, wenn der Turmoil startet.

Ich persoenlich habe natuerlich wenig von dieser Erkenntnis. Ich lebe schon seit 16 Jahren von der Substanz, da ist nicht mehr viel zum Lagern uebrig.

Gerd

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz