Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 391 mal aufgerufen
 Themen des Tages
DP Offline

11.01.2010 10:46
Politischer Angriff auf google? Antworten

Google scheint sich zu einer hochprofitablen gigantischen Maschinerie zu entwickeln. Das ruft Begehrlichkeiten auf den Plan. Sarkozy überlegt bereits laut wie eine google Steuer aussehen könnte. In D kritisiert Leut-Schnarr google wegen mangelnder Transparenz und sich ausbildender Gigantomanie.
Kommt nun bald die google Steuer? Ist sie gerechtfertigt? Schliesslich ist das Ablichten und darstellen in diversen Applikationen wie streetview oder Youtube rechtlich in der Grauzone.

Spock Offline

12.01.2010 15:21
#2 RE: Politischer Angriff auf google? Antworten

Ich würde gerne was schlaues dazu schreiben, aber ich habe keine Idee.

Google ist ja bereits eine hochprofitable Maschinerie und zahlt auf seine Gewinne sicherlich Steuern. Aber nur in den USA? Man sollte vielleicht eher gucken, dass Google seine Gewinne in den Ländern versteuert, in denen sie erwirtschaftet werden.

Davon abgesehen hilft das, was google da macht (streetview), ja den Ländern und Gemeinden. Ansässige Unternehmen und Dienstleister, Hotels, Freizeiteinrichtungen etc. profitieren von der Visualisierung und ziehen Konsumenten an, die Geld ausgeben, das zu lokalen Steuern führt. Deutschland ist ja in puncto Streetview noch ein weißer Fleck, soweit ich weiß. Wenn ich Bürgermeister wäre, würde ich google einladen, in meiner Gemeinde mit dem Ablichten anzufangen und eine Imagekampagne draus machen.

(Aber okay, vielleicht ist es für die Deutsche Mentalität die beste Imagekampagne der bösen US-amerikanischen Datenkrake Foto-Gebühren aufzubrummen.)

F-W Offline

12.01.2010 18:06
#3 RE: Politischer Angriff auf google? Antworten

Zitat von Spock

Google ist ja bereits eine hochprofitable Maschinerie und zahlt auf seine Gewinne sicherlich Steuern. Aber nur in den USA? Man sollte vielleicht eher gucken, dass Google seine Gewinne in den Ländern versteuert, in denen sie erwirtschaftet werden.

Google hat eine deutsche Tochter (in HH) und ich nehme mal an, dass das deutsche Geschäft (Werbung über Google.de) sowie die Umsätze der pop-up-Werbung von Doubleclick in Deutschland fakturiert, gebucht und versteuert werden.

FW

DP Offline

12.01.2010 21:58
#4 RE: Politischer Angriff auf google? Antworten

Hier in Zürich hat google eine grosse neue Niederlassung mit einigen hundert Angestellten. Neben den Steuern ist google somit Arbeitgeber und Konsument, unter anderem von meiner Firma. Sie haben eine tolle Geschäftsidee und begannen mal auf Augenhöhe mit längst vergessenen Firmen wie Altavista. Wenn der Staat hier einfach Geld abschöpft zur eigenen Verwendung hat das schon arg sozialistische Züge. Statt die Schaffung von Arbeitsplätzen oder ganz einfach Investitionen zu honorieren wird Erfolg bestraft. Und was passiert mit dem Geld? Marode Firmen wie Opel oder dahinsiechende Landesbanken werden gestützt.

Spock Offline

14.01.2010 09:25
#5 RE: Politischer Angriff auf google? Antworten

Diese Woche ist nun was interessantes passiert:

Letztes Jahr gab es wohl Hackerangriffe auf chinesische Konten bei Googles Maildienst. Das waren angeblich nicht irgendwelche Konten, sondern die von chinesischen Dissidenten. Und die Angriffe waren dem Vernehmen nach überaus planvoll und professionell.

Wie auch immer, google nahm das zum Anlass, den Kurs der freiwilligen Zensur in China zu beenden und seit gestern zeigt die Suchmaschine auch dort wieder Bilder vom Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens.

Wievlel Geschäftskalkül dahintersteckt, weiß ich nicht. Googles Marktanteil ist in China gar nicht so groß. Aber zumindest lässt das Unternehmen seinen Worten sofort eindrucksvolle Taten folgen. Bin gespannt, wie nun die Chinesen reagieren. Oder auch nicht. Vermutlich wird google.cn dichtgemacht.

edit:

Noch was ist interessant: Die US-Regierung stellt sich offen voll hinter den Konfrontationskurs von google und geht damit m.E. selber auf Konfrontation. Offenbar hat man keine so große Angst, dass die Chinesen ihre Abermilliarden gebunkerten US$ in den Markt pumpen...

Lexx Offline

15.01.2010 17:44
#6 RE: Politischer Angriff auf google? Antworten

Die Regierung hat umgehend ausländische Unternehmen aufgefordert, sich an chinesische Gesetze zu halten, also auch an die Zensur. Der Kurs der chinesischen Suchmaschine Baidu ist an den Aktienmärkten bereits gestiegen.

Analysten zufolge könnte der Rückzug oder dessen Androhung allerdings auch damit zusammenhängen, dass die Geschäfte in China bisher nicht ganz so gut liefen.

Hilmer Offline

07.02.2010 05:15
#7 RE: Politischer Angriff auf google? Antworten

Naja, der "geringe" Marktanteil von google wurde von den Medien immer wieder als Argument aufgefuehrt. Ehrlich betrachtet sind um die 30% Marktanteil fuer eine auslaendische Firma im weltweit groesstem Internetmarkt so schlecht auch nicht. Die wahren Gruende verschliessen sich mir und es ist vieles moeglich. Es koennte der Auftakt fuer groessere Konflikte zwischen den US und China sein, im Wettbewerb um die "globale Vorherschaft". Obama's angekuendigtes Treffen mit dem Dalai Lama, Rekordwaffenverkauf der US an Taiwan, China's Aussenminister in Muenchen waeren andere Zeichen die darauf deuten.

Interessant, dass wenige Tage spaeter Bill Gates sich hinter China gestellt hat.

http://www.focus.de/digital/internet/int...aid_474641.html

DP Offline

09.02.2010 07:24
#8 RE: Politischer Angriff auf google? Antworten

Natürlich stellt sich Gates hinter China, wenn die seinen grössten Herausforderer kalt stellen.

Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz