Hierzulande drückt die Regierung gegen Widerstände aus allen Richtungen eine Senkung der Einkommen durch, um ab dem nächsten Jahr massiv sparen zu müssen. In den vereinigten arabischen Emiraten weiß der Staat dagegen offenbar nicht, wohin mit seinen Einnahmen.
Jetzt gibt es für öffentlich Beschäftigte eine Gehaltserhöhung um 70% - und auch dort weiß eigentlich keiner, warum angesichts der angekündigten Abbaumaßnahmen. Bleibt also nur kopfschüttelnd festzustellen, dass die ölreichen Araber offenbar eine völlig andere Mentalität haben als wir. http://www.tagesschau.de/wirtschaft/vaetarif100.html
Der Unterschied zwischen beiden: Die Deutschen haben ein klaren und bewährtes Konzept, während die Araber glücklich gefundenes Geld mit vollen Händen ausgeben und verprassen. Ist das Öl verbraucht werden die Herrscherfamilien immer noch reich sein, aber die Einkommen für die Arbeiter und Angestellten sinken in Richtung Null.
Die Gründe für mein Kopfschütteln stehen schon im Eingangsbeitrag. Außerdem sprechen 70% Erhöhung für sich, denke ich. Etwas mehr Vorsorge für die Zeit nach dem Öl wäre allerdings schon sinnvoll, denke ich. Teilweise wird das auch gemacht und Elite-Universitäten und Akademien aufgebaut, die Wissenschaftler aus aller Welt locken sollen.
Hallo Lexx, wie Du ja aus dem Beitrag entnommen hast werden die Gehälter der "Bundes"-Bediensteten vor Allem aus dem Etat von Abu Dhabi bezahlt, und das schwimmt im Gegensatz zu Dubai im Öl. Für einige Jahrzehnte noch..
Die Finanzkrise in Dubai hat also mit diesem Fall nichts zu tun.
Vorsorgegedanken sind für die Leute da unten relativ unwesentlich - gerade die Vorsorge, die Dubai be- (und über-)trieben hat hat diesen Teil der VAR in die Krise gebracht, aber eben nur diesen Teil.
Dass es aus unserer Sicht unsinnig erscheint ist klar - aber vielleicht sollen die Beamten Staatspapiere von Dubai erwerben und dazu zur Sanierung durch die Hintetür beitragen? :-)
Schönen Tag WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zitat von LexxDie Gründe für mein Kopfschütteln stehen schon im Eingangsbeitrag. Außerdem sprechen 70% Erhöhung für sich, denke ich. Etwas mehr Vorsorge für die Zeit nach dem Öl wäre allerdings schon sinnvoll, denke ich. Teilweise wird das auch gemacht und Elite-Universitäten und Akademien aufgebaut, die Wissenschaftler aus aller Welt locken sollen.
Wer weiß, vielleicht ist es die erste Erhöhung in den letzten 20 Jahren, oder die Inflation ist hoch. In Brasilien waren diese Erhöhungen jahrelang an der Tagesordnung. Vielleicht kommt Dir auch mal in den Sinn, dass andere Leute nicht ganz dumm sind.
Martin: Den verlinkten Artikel zu lesen würde bei deinen Fragestellungen durchaus helfen.
"vielleicht ist es die erste Erhöhung in den letzten 20 Jahren, oder die Inflation ist hoch."
Die Inflationsrate betrug 2008 15,8%. Wenn die Einkommen länger nicht erhöht wurden machen die 70% tatsächlich Sinn. Wobei ich eher erwarten würde, dass sie häufiger angehoben werden.
der Link ist ein oberflächlicher Bericht, damit die Unwissenden oder Ungläubigen im Okzident was zum Kopfschütteln haben. 70% für sich allein sagen halt gar nichts.
...wobei das bei angekündigten Einsparungen im ÖD schon ein merkwürdiger Schritt ist. Dabei steht da natürlich nicht, ob es sonst 100% hätten sein müssen oder oder vielleicht nur 40
Ich frage mich, wozu solche Beiträge überhaupt erstellt werden. Ihr Nutzen für den Leser ist praktisch gleich Null. Eingangs wird eine dürre Mitteilung im Amtsblatt der Vereinigten Arabischen Emirate zitiert. Was die Regierung damit bezweckt, ist unklar. Also stochert die Tagesschau ein bisschen mit dem Stock in der Meldung und saugt sich etwas aus den Fingern, was diese Massnahme nun bedeuten könnte, anstatt ordentlich zu recherchieren und zu berichten.
Für mich leider ein weiterer Beleg für die ausbleibende Qualität journalistischer Berichterstattung der Öffis, speziell der Tagesschau.
Mit irgendwas müssen die ihr Newsfeed eben füttern. Zwar ist der der Tagesschau immernoch um längen besser als etwa der von N24 aber solche Meldungen und das "Schlusslicht" (eine Meldung über witzige Begebenheiten) schaffen es auch hier rein.
Dass aus dem eigentlichen "Schmunzeln und weiterklicken"-Beitrag eine solch bierernste Diskussion wird hatte ich übrigens garnicht erwartet.