Wies aussieht hat das grosse Kandidatenduell wenig Bewegung gebracht. Durch die erhöhte Aufmerksamkeit konnten Union und SPD leicht zulegen, FDP und Linke hingegen verloren adäquat. Die Blöcke blieben gleich.
Verglichen mit dem medialen Ballyhoo, den Regeln und dem Firlefanz um das Duell ist das natürlich ein Witz.
Wenn ich mir mal überlege, wer sich die Sendung überhaupt angesehen hat, dann dürften das vermutlich überwiegend Leute sein, die ohnehin schon eine vorgefaßte Meinung zur Wahl haben, die sie sich bei der Gelegenheit nochmals bestätigen lassen wollten oder aber, die trotz gegenteiliger Vorzeichen doch darauf gehofft haben, daß die beiden Kandidaten im Studio ordentlich Randale machen, damit's was zu lachen gibt. Von denen war also keine Bewegung zu erwarten.
Die Unentschlossenen, für die diese Quizrunde vielleicht eine Entscheidungshilfe gewesen sein könnte, haben sich wahrscheinlich die Sendung mehrheitlich gar nicht erst angesehen, vermutlich weil sie nicht die Geduld haben, sich anderthalb Stunden lang von einem mit sechs Leuten bestückten Studio anöden zu lassen, die einen ununterbrochen zutexten und sich möglicherweise ständig gegenseitig ins Wort fallen. Da war eben der "Entertainment-Value" erheblich zu niedrig. No action, Man!
Sämtliche Umfragen zeigen; zwischen den Blöcken gibt es keine oder nur wenig Bewegung. Aber beide grossen Parteien können auf Kosten der Kleinen zulegen.
Da muss man sich doch mal fragen; ist es Aufgabe der Öffis, Wahlwerbung der grossen Parteien zu machen? Besonderes Geschmäckle hat das Ganze wenn man sieht, wer so alles im Fernsehrat sitzt und diese Programme kontrolliert.
Nach dem TV-Duell von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrem Herausforderer Frank-Walter Steinmeier kann die SPD laut ARD-"Deutschlandtrend" drei Prozentpunkte zulegen. Die Zustimmung für Kanzlerkandidat Steinmeier stieg gar um sieben Prozentpunkte.Die Union bleibt nach der ARD-Vorwahlumfrage von Infratest dimap unverändert bei 35 Prozent. http://www.welt.de/politik/article456061...-stark-auf.html