Da kann man sehen, was da noch an Marge drin ist; Aldi Süd ist in den Benzinverkauf eingestiegen – und hat prompt einen Preiskrieg in Salzburg angezettelt. Sprit ist dort derzeit so günstig wie zuletzt vor 30 Jahren, zeitweise kostete ein Liter Diesel nur knapp mehr als 50 Cent. Montagfrüh hatte die Billig-Tankstellen eröffnet. Zum Einstand lag der Liter Diesel bei knapp 80 Cent. Die Mineralölkonzerne reagierten schnell und senkten an den Tankstellen im Umkreis der drei neuen Discounter ebenfalls ihre Treibstoffpreise. „Dann hat sich eine Preisspirale in Bewegung gesetzt, im Halbstundentakt senkten die Konzerne ihre Preise nach unten“, wunderte sich Billiganbieter Markus Friesacher noch am Tag nach dem Preiskrieg.
Am Montagnachmittag zeigten seine Preistafeln 52,5 Cent für einen Liter Diesel, auch die meisten anderen Tankstellen im Stadtgebiet sowie in Wals und Obertrum hatten in der Zwischenzeit ein Preisniveau wie vor 30 Jahren erreicht. Ein Verkehrschaos an zahlreichen Hauptstraßen war die Folge, die Polizei musste zum Teil den Verkehr regeln. Zum Vergleich: In Deutschland schwankt der Preis für den Liter Diesel derzeit um 1,11 Euro.
Zitat von DPDa kann man sehen, was da noch an Marge drin ist;
Marge? Eher nicht. Eher Kapital, das für Werbezwecke eingesetzt wird, um kurzfristig unter Kosten zu verkaufen.
Vor einigen Jahren, als Aral Normalbenzin zum selben Preis wie Super angeboten hat, ging in Deutschland ja auch der Preiskrieg los, und es gab Rekordniedrigpreise. Am Ende wurden die Konzerne vom Kartellamt zu einer Strafe verknackt, weil sie durch Verkauf unter Kosten die Existenz freier Tankstellen gefährdet haben.
Gerade von einer Motorradtour durch Frankreich kommend (wo man pro Tag etwa zwei Tankstellenbesuche hat), kann ich nur hoffen, dass jemand den großen Ketten mal den Allerwertesten aufreißt und ihnen klarmacht, wo ihre Kernkompetenz liegen sollte, nämlich im Verkaufen von Sprit und DIREKT damit zusammenhängenden Dienstleistungen (NEIN, das sind nicht 8 Sorten Brötchen!).
Meine Hassliste vor allem an deutschen Tankstellen:
* Scheibenwasser oder Schwamm fehlt / oder ist extrem verdreckt * An der letzten von zehn Zapfsäulen hat der Papierspender vielleicht noch ein Handtuch * Die Gasse zwischen den Zapfsäulen ist zu eng, als dass man an stehenden PKW vorfahren kann * Das Personal ist zwar immer beflissen, einem noch einen Kaffee aufzuschwatzen, man findet aber nie jemanden, der einem das passende TDI-Motoröl aus dem Regal suchen kann
Offenbar ist der Verkauf von Benzin, dem eigentlichen Sinn dieser Einrichtungen, keine so lukrative Sache mit fetten Margen, sonst würde dies sicher nicht so stiefmütterlich behandelt.
Letztes Erlebnis gestern Abend vor meiner lokalen Tanke. Wollten die Bikes nochmal voll machen. Alle Zapfsäulen mit rotweißem Band abgesperrt (Modernisierungsarbeiten, soso...) aber großes Schild an der Glastür: 'Der Verkauf geht weiter'. Der Verkauf. Offenbar der von den 8 Sorten Brötchen.
Och jetzt mecker mal nicht. Die Tanke ist meine letzte Zufluchtstätte, um noch was zu beissen zu bekommen nach Arbeit & Sport um 23 Uhr irgendwas. Und das mit dem Bike kenne ich auch, ich komme immer nur etwa 250km weit.
Zitat von Spock Offenbar ist der Verkauf von Benzin, dem eigentlichen Sinn dieser Einrichtungen, keine so lukrative Sache mit fetten Margen, sonst würde dies sicher nicht so stiefmütterlich behandelt.
Ganz genau so ist das. Das Geld verdienen Tanken-Pächter mit dem Shop, nicht mit dem Benzin.
In Antwort auf:Och jetzt mecker mal nicht. Die Tanke ist meine letzte Zufluchtstätte, um noch was zu beissen zu bekommen nach Arbeit & Sport um 23 Uhr irgendwas. Und das mit dem Bike kenne ich auch, ich komme immer nur etwa 250km weit.
Also seit dem geänderten Ladenschlussgesetz haben die lokalen Supermärkte bis 22 Uhr auf, dann gibt es in Frankfurt und andern Großstädten noch diese Kioske, die auch fast alles haben so bis gegen 22, 23 Uhr.
Seitdem kann ich die Tanke zum Einkaufen zu 90% vermeiden. Das mach ich aus Prinzip. Lebensmittel zwischen Ersatz-Scheibenwischern und Benzingestank (ja den kriegen sie nicht weg) einzukaufen, finde ich blöd. Von den Preisen gar nicht zu reden. Der Lebensmittelhandel der Tanken konnte zumindest in D ja nur solche Blüten treiben, weil die Alternativen verboten waren.
(Das ist von Spock... bin auf einmal als Admin eingeloggt..)