Und jetzt wird ein riesen Trara drum gemacht. Man liest von Notnummern der Telefonseelsorge, die extra freigeschalten werden. In Deutschland.
Für mich war der Typ nicht ganz dicht und dass er überhaupt 50 wurde ist überraschend. Zuletzt sah er aus wie ein wandelndes Skelett mit Hut und angemaltem Bartansatz. Sein Ableben verhindert immerhin die totale Blamage in London, die das Denkmal des früheren Showtalents endgültig zerstört hätte.
DP: Das ist aber ein böser Nachruf auf den 'King of Pop'!
Natürlich ist er seit langem ein psychisches und physisches Wrack. Aber man sollte zum Zeitpunkt des Ablebens doch erstmal die künstlerische Leistung würdigen. Thriller, das war eine meiner ersten LPs, von abgesparten Forint in Ungarn auf dem Schwarzmarkt gekauft. Ich hab das Ding rauf und runter gehört, wobei ich zugeben muss, dass mir Jacksons Musik schon seit Jahren nicht mehr viel sagt, bis auf einige großartige Stücke wie Billie Jean.
Der Tod geht wohl auf Überdosis an Tabletten zurück - Jackson soll sich wie besessen auf sein Abschiedskonzert vorbereitet haben. Wahrscheinlich hatte er selber panische Angst, diesen Auftritt nicht durchzustehen. Die drohende Blamage auf der Bühne, Konzertabbruch oder kurzfristige Absage dieser Konzerte habe ich immer mit einkalkuliert. Meines Wissens wurden von britischen Wettbüros dafür Coupons angeboten.
Irgendwie passt der Abgang doch zum Leben Jacksons und ich ziehe unbewusst Parallelen zu Elvis, den das Showgeschäft ja auch irgendwie kaputtgemacht hat.
Nun, ich weiß nicht, ob "das Show-Geschäft ihn kaputt gemacht hat" - für meine Begriffe hat er sich selber kaputt gemacht.
Ich kann mich noch an die Fernsehserie "The Jackson Family" erinnern, in der die komplette Familie sich selber gespielt hat. Michael war ein absolutes Ausnahmetalent innerhalb einer hochmusikalischen Familie, schon als Kind.
Ich habe keine Ahnung, wie weit die elterliche Erziehung (oder war es eher ein Ausbeuten?) ihn geformt hat, aber diese Sucht, seine Hautfarbe zu ändern, sich zig kosmetischen Operationen zu unterziehen, diese Suche danach, ein anderer zu sein - er hat mir seit langem nur noch leid getan.
Mit seiner Musik kann ich schon seit vielen Jahren nichts mehr anfangen - aber das mag sowohl an meinem Alter als auch an meinem Geschmack liegen.
Nachdenklich WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
"Nun, ich weiß nicht, ob "das Show-Geschäft ihn kaputt gemacht hat" - für meine Begriffe hat er sich selber kaputt gemacht."
Michael Jackson wurde als Kind von seinem Vater regelmäßig mit einem Gürtel verdroschen, wenn er nicht so funktioniert hat, wie sein Vater sich das vorstellte. Selbst als Erwachsener mußte sich Jackson vor Angst übergeben, wenn er mit seinem Vater zusammentraf. Eine normale Kindheit hat Jackson nie erlebt. Hinzu kommt, daß er seit seinem Unfall beim Dreh eines Pepsi-Werbespots schmerzmittelabhängig war. Angesichts dieser Tatsachen kann man wohl kaum behaupten, Jackson habe "sich selber kaputt gemacht".
Zitat von SpockAber man sollte zum Zeitpunkt des Ablebens doch erstmal die künstlerische Leistung würdigen. Thriller, das war eine meiner ersten LPs, von abgesparten Forint in Ungarn auf dem Schwarzmarkt gekauft. Ich hab das Ding rauf und runter gehört, wobei ich zugeben muss, dass mir Jacksons Musik schon seit Jahren nicht mehr viel sagt, bis auf einige großartige Stücke wie Billie Jean.
Ich bin nun kein ausgewiesener Jackson-Fan, ja ich habe noch nicht mal eine CD von ihm. Aber ein paar nahezu perfekte Pop-Songs hat er schon erschaffen: Billie Jean, Beat It, Thriller, Dirty Diana, Smooth Criminal.
Ab "Dangerous" hat er mich dann irgendwie verloren. Komischerweise ging der Hype in Europa dann ja erst los.
Ich sehe das genau wie Steffen und wir stehen da sicher nicht alleine mit der Meinung, dass Jackson ab Dangerous und Co. die Rolle als Trendsetter verloren hat und auf der Stelle trat. Mal davon abgesehen, dass die neueren Songs eher Plastikcharme haben und an die alten nicht rankommen. Das ist ja bei vielen Künstlern so, noch lebenden und schon toten gleichermaßen.
Zitat von SpockWo ist denn da Zynismus? Ich sehe das genau wie Steffen und wir stehen da sicher nicht alleine mit der Meinung, dass Jackson ab Dangerous und Co. die Rolle als Trendsetter verloren hat und auf der Stelle trat. Mal davon abgesehen, dass die neueren Songs eher Plastikcharme haben und an die alten nicht rankommen. Das ist ja bei vielen Künstlern so, noch lebenden und schon toten gleichermaßen.
Du musst den Threaded-Modus des Forums aktivieren, dann siehst Du, dass unser Mr. Anonymous auf den DP-Eingangsbeitrag geantwortet hat.
Ich habe standardmäßig auch die Flat-View aktiv und habe auch kurz gestutzt...
Nun werden wir nicht mehr erleben, wie Michael Jackson seine Metamorphose abschliesst; als weisser bizarrer Kind-Greis mit puppenhaften Zügen, die ihm die Elite der kosmetischen Industrie verpasste.
Zitat von DPNun werden wir nicht mehr erleben, wie Michael Jackson seine Metamorphose abschliesst; als weisser bizarrer Kind-Greis mit puppenhaften Zügen, die ihm die Elite der kosmetischen Industrie verpasste.
Na und? - Hast Du das Gefühl, daß der Menschheit da was Großartiges entgeht?
Dewo, prinzipiell finde ich es schade, wenn ein großartiges Talent (teilweise) ungenutzt vergeht - m.E. ist der Zustand bai Michael Jackson aber nicht durch seinen Tod sondern schon viel früher eingetreten.
Herzlichen Gruß WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)