Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 221 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.09.2007 08:57
NPD verbieten? Antworten
Wäre am Sonntag kommenden Landtagswahl, bekämen die Rechtsextremen nach einer Umfrage neun Prozent der Stimmen und die SPD lediglich acht Prozent.

Laut Focus hat wäre die CDU mit 39 Prozent klar stärkste Kraft, wie eine am Donnerstag veröffentlichte Forsa-Umfrage im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv ergab. 27 Prozent der Sachsen würden auf dem Wahlzettel die Partei die Linke ankreuzen. Die Grünen würden mit fünf Prozent in den Landtag einziehen.

Kommentar einer Focus Leserin: "Die NPD muss verboten werden, jetzt da sie mehr Stimmen hat als eine gute demokratische Partei, nur so funtioniert unsere Demokratie noch."

Focus/DP
Lexx Offline



Beiträge: 3.730

14.09.2007 18:26
NPD verbieten? Antworten
Das heißt ein bestimmter Bevölkerungsteil bestimmt, welche Partei "gut" ist, und alle anderen werden verboten? Das finde ich undemokratisch!

Es ist schon ganz gut so, dass ein Parteienverbot an starke Bedingungen gebunden ist und nur von der Jurisdiktion beschlossen werden kann. Wo kämern wir denn dahin, wenn per Mehrheitsentscheid bestimmte Parteien verboten werden könnten?
Oder wenn gar die Regierung die Möglichkeit hat?

Sinnvoller wäre es m.E. die Stärke der NPD als Warnsignal zu verstehen und an die URSACHE für ihren Wahlerfolg ranzugehen.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.09.2007 18:49
NPD verbieten? Antworten

Zitat:

Lexx schrieb am 14.09.2007 18:26
Das heißt ein bestimmter Bevölkerungsteil bestimmt, welche Partei "gut" ist, und alle anderen werden verboten? Das finde ich undemokratisch!

Es ist schon ganz gut so, dass ein Parteienverbot an starke Bedingungen gebunden ist und nur von der Jurisdiktion beschlossen werden kann. Wo kämern wir denn dahin, wenn per Mehrheitsentscheid bestimmte Parteien verboten werden könnten?
Oder wenn gar die Regierung die Möglichkeit hat?

Sinnvoller wäre es m.E. die Stärke der NPD als Warnsignal zu verstehen und an die URSACHE für ihren Wahlerfolg ranzugehen.




Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört?

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

14.09.2007 22:46
NPD verbieten? Antworten
Was tue ich denn hier anderes, als meine Meinung zu äußern?
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.09.2007 10:46
NPD verbieten? Antworten

Zitat:

Lexx schrieb am 14.09.2007 22:46
Was tue ich denn hier anderes, als meine Meinung zu äußern?




Es ist eben nicht so, dass ein bestimmter Bevölkerungsteil bestimmt, wer verboten wird.
Darauf war mein Einwand bezogen.

Ein Verbot wird durch höchstrichterliches Urteil ausgesprochen.

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

15.09.2007 17:04
NPD verbieten? Antworten
Kodo:
Ich bezog mich auf das Zitat der Focus-Leserin, die die NPD verboten sehen will, weil sie mehr Stimmen hat als "eine gute demokratische Partei", weil "nur so funtioniert unsere Demokratie noch."

Ich widerspreche ihr in der Hinsicht, dass unsere Demokratie funktioniert WEIL die NPD gerade NICHT verboten wurde, jedenfalls nicht so, wie sich unsere Politik das vorgestellt hat.
WRL007 Offline

Besucher

Beiträge: 412

15.09.2007 17:47
NPD verbieten? Antworten
Kodo,

sollten sich unsere demokratischen Parteien nicht auf ihre Fahnen schreiben, dass die eigene Politik so gut ist dass nur noch ganz Uneinsichtige radikale Parteien wählen?

Zumindest verstehe ich parlamentarische Demokratie so, aber vielleicht bin ich da irgendwie auf dem falschen Dampfer....

Gruß
WRL
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.09.2007 17:58
NPD verbieten? Antworten
"sollten sich unsere demokratischen Parteien nicht auf ihre Fahnen schreiben, dass die eigene Politik so gut ist dass nur noch ganz Uneinsichtige radikale Parteien wählen? "

Tun sie doch.

Aber wenn man auf einen Schlag 17 Mio -1 Uneinsichtige dazubekommt, wird das schwierig.

Gruss
Kater
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz