Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 170 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

16.09.2007 13:12
Rückt Rot-Grün-Rot näher? Antworten
Welche Auswirkungen hat das "Nein" der grünen Parteibasis zum Einsatz der Bundeswehr-Tornados in Afghanistan? Ist die Wahrscheinlichkeit einer rot-grün-roten Regierungskoalition gestiegen? Oder wird die Parteiführung das Votum der Basis mißachten (und somit vielleicht sogar eine Spaltung der Partei riskieren)? Bekommt die Linke bald Zuwachs?

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

F-W Offline




Beiträge: 1.679

16.09.2007 18:55
Rückt Rot-Grün-Rot näher? Antworten
Rot-Grün-Rot???

Die Grünen sind gerade dabei, sich aus der seriösen Politik zu verabschieden.

Dieses mal ist es nicht die Spitze, die sich von der Basis entfernt, sondern letztere, die sich den Realitäten verweigert.

Die Parteiführung ist wesentlich näher bei ihren Wählern als die Parteitagsbasis.

Auch wenn man wie ich nicht gerade umfragengäubig ist, fällt doch auf, dass der Afghanistan-Einsatz bei den Grünenwählern auf besonders hohe Zustimmung trifft: 68% (Union 59%, FDP 53%, SPD 49%, Linke 39%). Quelle: ZDF Politbarometer 14.9.07.

Viele Grünen MdB werden der Verlängerung der Mission wohl zustimmen, auch wenn die Koalition mit der Zusammenlegung der Zustimmung für ISAF und die Tornados das Ding für die Grünen vergiftet hat.

So hat ein sipmpler Verfahrenstrick der Koalition gereicht um die Grünen auf's Abstellgleis zu schieben.

FW
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

16.09.2007 19:14
Rückt Rot-Grün-Rot näher? Antworten

Zitat:

F-W schrieb am 16.09.2007 18:55
Rot-Grün-Rot???

Die Grünen sind gerade dabei, sich aus der seriösen Politik zu verabschieden.

Dieses mal ist es nicht die Spitze, die sich von der Basis entfernt, sondern letztere, die sich den Realitäten verweigert.

Die Parteiführung ist wesentlich näher bei ihren Wählern als die Parteitagsbasis.

Auch wenn man wie ich nicht gerade umfragengäubig ist, fällt doch auf, dass der Afghanistan-Einsatz bei den Grünenwählern auf besonders hohe Zustimmung trifft: 68% (Union 59%, FDP 53%, SPD 49%, Linke 39%). Quelle: ZDF Politbarometer 14.9.07.



Was ist mit "Afghanistan-Einsatz" gemeint? ISAF oder Operation Enduring Freedom?

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz