Im Spiegel steht ein interessanter Beitrag über Achmedinedschads Auftritt in den USA. Die Amerikaner, und das macht sie mir so sympathisch, haben anscheinend genau den richtigen Ton getroffen, wie man mit solchen Möchtegern Selbstdarstellern umgeht; man lässt sie reden, entgegnet ihnen aber mit derselben Art; man sagt ihnen die Meinung und das ungeschönt, wie Uni Präsident Bolliger oder drastisch wie beim Hohngelächter über Achmedinedschads Auffassung, im Iran gäbe es keine Homosexuellen. Wer so dumm daherrredet muss sich auch als Präsident gefallen lassen, als "schamlos provokativ oder erstaunlich ungebildet" bezeichnet zu werden.
Ganz nüchtern betrachtet hat der Iran nicht die Kriegsschadensbilanz der USA, da gibt es kaum einen Grund Sympathien einseitig zu verteilen. Ganz nüchtern betrachtet darf man dem Iran dasselbe Recht auf atomare Unabhängigkeit zugestehen, wie es die USA haben. Nimmt man die Angriffe des Herrn Bollinger auf inneriranische Zustände, so klingt das wie die Vorwürfe der EU-Repräsentaten auf die USA, wenn es um die Todesstrafe geht.
Den Rest der Auftritte würde ich als kulturellen Unterschied auffassen, der sich dann ganz offen zeigt, wenn man sich ganz undiplomatisch nichts schenken will. Das Thema Homosexualität ist für den Iran nicht singulär, und auch in Deutschland gab es dazu in nicht allzu großer Vergangenheit eine deutlich andere Situation.
Herr Bollinger könnte seinen Vortrag ja auch gerne vor den Scheichs von Saudiarabien für deren Land halten, aber dann hieße das wirklich mutig sein.
Ich halte das ganze für eine typisch amerikanische Inszenierung.
DP schrieb am 25.09.2007 09:30
Im Spiegel steht ein interessanter Beitrag über Achmedinedschads Auftritt in den USA. Die Amerikaner, und das macht sie mir so sympathisch, haben anscheinend genau den richtigen Ton getroffen, wie man mit solchen Möchtegern Selbstdarstellern umgeht; man lässt sie reden, entgegnet ihnen aber mit derselben Art; man sagt ihnen die Meinung und das ungeschönt, wie Uni Präsident Bolliger oder drastisch wie beim Hohngelächter über Achmedinedschads Auffassung, im Iran gäbe es keine Homosexuellen. Wer so dumm daherrredet muss sich auch als Präsident gefallen lassen, als "schamlos provokativ oder erstaunlich ungebildet" bezeichnet zu werden.
Reporter: Finally, weapons of mass destruction. Key goal of the military campaign is finding those weapons of mass destruction. None have been found yet. There was a raid on the Answar Al-Islam Camp up in the north last night. A lot of people expected to find ricin there. None was found. How big of a problem is that? And is it curious to you that given how much control U.S. and coalition forces now have in the country, they haven't found any weapons of mass destruction?
Donald Rumsfeld: Not at all. If you think -- let me take that, both pieces -- the area in the south and the west and the north that coalition forces control is substantial. It happens not to be the area where weapons of mass destruction were dispersed. We know where they are. They're in the area around Tikrit and Baghdad and east, west, south and north somewhat.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
MartiS2 schrieb am 25.09.2007 11:04
Ganz nüchtern betrachtet hat der Iran nicht die Kriegsschadensbilanz der USA, da gibt es kaum einen Grund Sympathien einseitig zu verteilen. Ganz nüchtern betrachtet darf man dem Iran dasselbe Recht auf atomare Unabhängigkeit zugestehen, wie es die USA haben.
Ganz nüchtern betrachtet ist Hitler auf demokratische Art Kanzler geworden und hat auch nur auf die Provokationen der Siegermächte des WK1 reagiert und 'zurück'geschossen. Rein nüchtern betrachtet sind die Juden selbst Schuld an ihrer Vernichtung, haben die sich überhaupt gewehrt?
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Das habe ich in Boardy mal dargelegt in einem umfangreichen Artikel. Hier eine Kurzzusammenfassung;
- Aufbau eines Grossschiitenreiches
- Abtrennung der Schiitengebiete im Irak und Anschluss an den Iran, eventuell sogar komplette Einverleibung des irakischen Territoriums
- Ausbau des Einflusses in der Nahost Region durch verschiedene Massnahmen wie Unterstützung radikaler Moslems in den Palästinensergebieten, der Hisbollah im Libanon und anderen paramilitärischen und politischen Gruppen
- Zerschlagung des jüdischen Staates
- Aufbau eines Gottesstaates nach schiitischer Machart in der gesamten Region
... letztendlich Sieg gegen die Sunniten
Wann hat der iranische Präsident die Zerschlagung Israels angedroht?
Wann hat der iranische Präsident die Errichtung eines schiitischen Großreiches angekündigt?
Wann hat der Iran das letzte Mal einen anderen Staat angegriffen?
Die Schiiten machen weltweit etwa 15% aller Muslime aus. Ca. 85% der Muslime sind Sunniten. Ein "Sieg" gegen die Sunniten dürfte für die Iraner somit ein hartes Stück Arbeit darstellen.
Israel verfügt über eine der bestausgerüsteten Armeen der Welt und hat hunderte Atomwaffen*. Der Iran hat noch nicht einmal eine Luftwaffe die diesen Namen verdient.
*) Israel verfügt desweiteren über eine Zweitschlagkapazität von U-Booten aus.
---
Mirkalf schrieb am 25.09.2007 13:06
Das wird ja nun von so ziemlich jeder Zeitung kolportiert. Schaust du eigentlich auch mal in ein seriöses Medium oder beschäftigst du dich rund um die Uhr mit Amateurseiten im Internet, die sich auf die Enttarnung der Weltverschwörung spezialisieren?
Zitat:
Wann hat der iranische Präsident die Errichtung eines schiitischen Großreiches angekündigt?
Da wäre er ja blöd. Aber sicher wird er Hamas nicht umsonst unterstützen, die Hisbollah aufrüsten, Waffen in den Irak schleusen und alles erdenkliche tun, dass das Erbe des Krieges ihm zufällt.
Zitat:
"Heutzutage wird Krieg nicht mehr erklärt. Der letzte Krieg, den die USA offiziell erklärt haben, war der gegen das Deutsche Reich. So eine offizielle Kriegserklärung kann nämlich erhebliche Kosten nach sich ziehen. Daran ist der Aggressor natürlich nicht interessiert."
Das wird ja nun von so ziemlich jeder Zeitung kolportiert. Schaust du eigentlich auch mal in ein seriöses Medium oder beschäftigst du dich rund um die Uhr mit Amateurseiten im Internet, die sich auf die Enttarnung der Weltverschwörung spezialisieren?
Nur weil diese Lüge von allen Mainstreammedien nachgeplappert wird gewinnt sie nicht an Wahrheitsgehalt: http://www.mohammadmossadegh.com/news/rumor-of-the-century/
Die Aussage "The Imam said this regime occupying Jerusalem must vanish from the page of time." unterscheidet sich erheblich von "Israel must be wiped off the map.". Der iranische Präsident zog hierbei Vergleiche zur Sowjetunion, die ja auch nicht von außen mit militärischer Gewalt (oder gar durch den Einsatz nuklearer Waffen) von der Landkarte gewischt wurde, sondern in sich zusammenbrach.
Zitat:
Zitat:
Da wäre er ja blöd. Aber sicher wird er Hamas nicht umsonst unterstützen, die Hisbollah aufrüsten, Waffen in den Irak schleusen und alles erdenkliche tun, dass das Erbe des Krieges ihm zufällt.
Nur mal angenommen deine Behauptungen entsprächen den Tatsachen: die USA und Israel tun exakt dasselbe: sie unterstützen Terroristen innerhalb und außerhalb Irans, die gegen den iranischen Staat kämpfen.
Zitat:
Zitat:
"Heutzutage wird Krieg nicht mehr erklärt. Der letzte Krieg, den die USA offiziell erklärt haben, war der gegen das Deutsche Reich. So eine offizielle Kriegserklärung kann nämlich erhebliche Kosten nach sich ziehen. Daran ist der Aggressor natürlich nicht interessiert."
Hab ich neulich mal so aufgeschnappt.
Bezog sich auf den Überfall der Allierten auf den Irak. Wann hat der Iran etwas ähnliches getan oder auch nur angekündigt?
---
DP schrieb am 25.09.2007 13:33
Schaust du eigentlich auch mal in ein seriöses Medium oder beschäftigst du dich rund um die Uhr mit Amateurseiten im Internet, die sich auf die Enttarnung der Weltverschwörung spezialisieren?
DP schrieb am 25.09.2007 13:33
Schaust du eigentlich auch mal in ein seriöses Medium oder beschäftigst du dich rund um die Uhr mit Amateurseiten im Internet, die sich auf die Enttarnung der Weltverschwörung spezialisieren?
Was gibt es da mit den Augen zu Rollen? Es gibt verschiedene vertrauenswürdige Quellen, die unabhängig voneinander bestätigt haben, dass Ahmadinejad falsch zitiert wurde.
Du kannst ja weiter deine seriöse Qualitätspresse lesen, bspw. "Die Welt", deren Mitarbeiter sich laut Arbeitsvertrag dazu verpflichten, stets in unverbrüchlicher Nibelungentreue zu Israel und den USA zu stehen. Du kannst weiter "Die Zeit" lesen, deren Herausgeber und Chefredakteure gerngesehene Gäste bei den Bilderberger-Konferenzen sind. Du kannst dir weiter von Bush, Cheney und Konsorten die Hucke volllügen lassen. Du kannst dir von den deutschen Politikern, die Mitglieder bei der Atlantik-Brücke sind, die Hucke volllügen lassen.
Mittlerweile haben ja sowohl Alan Greenspan als auch Heinz Kissinger zugegeben, dass es beim Irak-Krieg um Öl geht. Kissinger hat ja sogar eingestanden, dass es beim geplanten Krieg gegen den Iran um das Öl geht. Und das war ja sogar in der vermeintlichen Qualitätspresse zu lesen.
---
Mirkalf schrieb am 25.09.2007 15:07
Mittlerweile haben ja sowohl Alan Greenspan als auch Heinz Kissinger zugegeben, dass es beim Irak-Krieg um Öl geht. Kissinger hat ja sogar eingestanden, dass es beim geplanten Krieg gegen den Iran um das Öl geht. Und das war ja sogar in der vermeintlichen Qualitätspresse zu lesen.
Na nun hat das Boot ja nun endlich seinen Hafen erreicht.