FW hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Ihr umgezogen seid.
Habe mich hier registriert.
Ich habe gerade den Film "Das Leben der Anderen" in seiner deutschen Originalverfassung angeschaut, auf CD.
Habe ihn in Netflix gefunden.
Der Film ist meines Erachtens grosssartig.
Hat irgendein Forist einen Kommentar zum Film, oder ist der Film unbekannt in Deutschland?
Immerhin ist der Film kein "Classic", wie Sony, der internatinal distributor das darstellt, sondern er ist von 2006, und er ist von Deutschland, und er wird von Sony vertrieben in deutscher Sprache, unsynchronisiert.
Natürlich ist der Film bekannt. Hat ja einen Oscar bekommen.
Ulrich Mühe, einer der Hauptdarsteller (Mühe spielte den Stasi-Offizier), ist leider kürzlich an Krebs gestorben.
P.S.: Willkommen im neuen Forum!
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Rocky schrieb am 22.10.2007 15:21
FW hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Ihr umgezogen seid.
Habe mich hier registriert.
Ich habe gerade den Film "Das Leben der Anderen" in seiner deutschen Originalverfassung angeschaut, auf CD.
Habe ihn in Netflix gefunden.
Der Film ist meines Erachtens grosssartig.
Hat irgendein Forist einen Kommentar zum Film, oder ist der Film unbekannt in Deutschland?
Immerhin ist der Film kein "Classic", wie Sony, der internatinal distributor das darstellt, sondern er ist von 2006, und er ist von Deutschland, und er wird von Sony vertrieben in deutscher Sprache, unsynchronisiert.
Interessiert, Rocky
Ich habe ihn schon mehrmals gesehen und finde ihn absolut grandios. Das Ende ist so ziemlich das gelungendste und originellste was ich in den letzten Jahren gesehen hab.
Interessanterweise läuft der Film selbst in der Schweiz schon fast 1 Jahr unablässig.
Bemerkenswert dazu die Tatsache, dass der Film praktisch jahrelang im Archiv vergammelte, weil er keinen Investor und Verleiher fand.
Ich habe ihn schon mehrmals gesehen und finde ihn absolut grandios. Das Ende ist so ziemlich das gelungendste und originellste was ich in den letzten Jahren gesehen hab.
Interessanterweise läuft der Film selbst in der Schweiz schon fast 1 Jahr unablässig.
Bemerkenswert dazu die Tatsache, dass der Film praktisch jahrelang im Archiv vergammelte, weil er keinen Investor und Verleiher fand.
So wit ich mich erinnere, bist Du von der ehemaligen DDR.
Hier ein paar Fragen:
Ist der Film realisitisch fuer die 1984 DDR?
Der Film hat mir den Eindruck gegeben, dass ganz allgemein Furcht herrschte, und staendiges Bespitzeln angenommen wurde.
Ist das ein korrekter Eindruck von mir?
Der Film hat mir den Eindruck gegeben, dass ganz allgemein Furcht herrschte, und staendiges Bespitzeln angenommen wurde.
Ist das ein korrekter Eindruck von mir?
Ich weiß nicht, ob Furcht das richtige Wort ist. Aber in bestimmten Situationen hat man schon genau aufgepasst, was man gesagt hat und was lieber nicht.
Falsche Meinungen waren hauptsächlich schädlich für die Karriere. Für falsche Äußerungen am Stammtisch ist aber m.E. keiner ins Gefängnis gekommen. Aber vielleicht haben dann die Kinder nicht die gewünschte Lehrstelle oder einen Platz fürs Abitur bekommen, also wieder der Hebel über die Karriere.
Mein Onkel war 'Auslandskader' für einen Fernmeldebetrieb, die bauten Telefonvermittlungen im westlichen Ausland. Er hat uns seine Stasi-Akte gezeigt. Darin waren eingehende Charakterstudien über ihn von seinem Chef zu lesen. Das schärfste war eine exakte Grundriss-Skizze von seinem Wochenendhäuschen mit Beschreibungen von allem, inklusive Inhalten von Schränken... und einer Entschuldigung 'Konnte nicht hinter den Vorhang XY gucken, da nicht unbeobachtet ...' Das war wohl ein Kollege, den er mal zum Grillen eingeladen hatte.
Das war, trotz allem was seit 1990 so berichtet wurde, doch mehr, als ich erwartet hatte.
Es fängt übrigens wieder an: Die Lebensgefährtin des Soziologen Andrej Holm, ein Opfer staatlicher Überwachung, schildert ihren Alltag
Von den Möglichkeiten, die Schäuble heutzutage zur Verfügung stehen konnte Mielke nur träumen.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Spock schrieb am 22.10.2007 18:30
Falsche Meinungen waren hauptsächlich schädlich für die Karriere. Für falsche Äußerungen am Stammtisch ist aber m.E. keiner ins Gefängnis gekommen. Aber vielleicht haben dann die Kinder nicht die gewünschte Lehrstelle oder einen Platz fürs Abitur bekommen, also wieder der Hebel über die Karriere.
Da gab es doch die eine Szene, wo die Nachbarin gesehen hat, wie die Stasi die Wohnung verwanzt und die Frau dann eingeschüchtert wurde mit der Bemerkung; 'Ihre Tochter soll doch ihren Studienplatz behalten, oder?'
Furcht würde ich auch nicht sagen. Wer wenig zu verlieren hatte konnte problemlos seine Meinung sagen. Natürlich, wer eine Karriere im Osten anstrebte musste nach deren Regeln spielen. Aber eben, wer etwas zu verlieren hatte, wie die Intellektuellen in der DDR, deren Karriere mit jeder kritischen Aussage auf der Kippe stand, der musste ständig in der Angst leben, morgen von der öffiziellen Bühne zu verschwinden.
Rocky,
Ja, der Film ist in vielerlei Hinsicht sehr realistisch. Das gilt für die Anmassung der Amtsträger, Machtmissbrauch und Stasiwillkür genauso wie Idealismus (der Kommissar) oder Gleichgültigkeit (der dicke Gehilfe, der nachts immer gepennt hat) bei der Stasi oder so absurde Situationen, dass man in der Stasi Zentrale Honecker Witze erzählte. Es ist auch sehr realistisch dargestellt, dass selbst Stasi Kommissare keine Schweine gewesen sein müssen, sondern durchaus sogar Humanisten. Und, eines der wichtigsten Aussagen des Filmes!, dass sie vom System genauso beschissen wurden wie ihre Spionageopfer, wunderbar dargestellt in der Szene, wie er in der Neubauwohnung in Marzahn die staatlich bestellte Nutte empfängt.
Danke fuer die ausfuehrlichen Antworten.
Ich glaube, ich kaufe mir diese CD. (Netflix ist eine Internet Leih-Frima, die ich oft benutze)
Der Film ist es wert, mehrere male angeschaut zu werden.
Das langsame disillusionment (mein Collins hat kein passendes deutsches Wort) des Hauptmanns Wiesler war besonders interessant und beeindruckend fuer mich.
PS: Ich habe mein Profil auf "Geist" umgeschaltet, weil ich in meinem setup staendig eingeloggt bin. Staendiges An- und Abmelden wuerden nur zu Fehlern fuehren, so wie ich mich kenne.
Mein Name waere damit immer auf der aktiven Teilnehmer Liste.
Ich will mich nicht irgendwie verstecken. (Mirkalf, bitte keine Verschweorungstheorien. Bin kein CIA Agent.........
DP schrieb am 30.10.2007 02:29
Im Deutschen ist wohl 'Ernüchterung' eher gebräuchlich.
Ja, das Wort leuchtet mir ein.
Aber der Collins hatte das nicht als Uebersetzung. Muss ich mir irgendwann ein neues Uebersetzungsbuch zulegen? Habe gerade nachgeschaut. Mein Collins ist auch schon 20 Jahre alt.
Was wird heutzutage als Hoch-Qualitaets deutsch-englisch-englisch deutsch Uebersetzungsbuch gehandelt? Ist ein neuer Collins empfehlenswert? Oder gibt's inzwischen besseres?