Was war passiert? Roth hatte beim Landesparteitag der bayerischen Grünen am Samstag gesagt, der Mixa sei ein „durchgeknallter, spalterischer Oberfundi“. Dabei bezog sie sich auf die Äußerungen des Bischofs zur Familienpolitik. Der Öffentlichkeitsreferent des Bistums Augsburg Voß hatte Roths Aussagen daraufhin „faschistoide Züge“ bescheinigt und erklärt, ihre Wortwahl erinnere „in erschreckender Weise an die Propaganda-Hetze der National-Sozialisten gegen die katholische Kirche und ihre Repräsentanten“. Damit war der Eklat perfekt.
Der Ton zwischen den Grünen und der Katholischen Kirche wurde nun rau. Nach scharfer Kritik von Roth an Mixa forderte das Landeskomitee der Katholiken in Bayern eine Entschuldigung. „Ich halte die Wortwahl von Frau Roth für unerträglich“, sagte dessen Vorsitzender Helmut Mangold dem „Münchner Merkur“. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen, Volker Beck, wies die Kritik an seiner Partei-Chefin zurück und kritisierte im Gegenzug den Augsburger Diözese-Sprecher Voß als Belastung für das Ansehen der katholischen Kirche.
Unnötig zu erwähnen, dass mit der Erwähnung der Nazi Sachen auch der ZdJ nun mitmischt.
Ich verstehe die Kirche da nicht so ganz. Warum wertet sie die Äusserungen der Roth dermassen auf? Der Chef der bayerischen Grünen erklärte überdies, dass Bistumssprecher Voß seinen Christen vorgab, dass die Grünen "auf allen Ebenen nicht wählbar" seien.
Sind die nicht mehr ganz dicht?
Ein echter Christ hätte die Gläubigen zum Gebet um die Seele der Claudia Roth aufgerufen, ihr laut und deutlich vergeben, und so die Gelegenheit genutzt, den anderen Religionen die Überlegenheit des Christentums zu demonstrieren. Aber wie man sieht ist das Christsein gar nicht so einfach .
DP schrieb am 23.10.2007 13:28
Der Chef der bayerischen Grünen erklärte überdies, dass Bistumssprecher Voß seinen Christen vorgab, dass die Grünen "auf allen Ebenen nicht wählbar" seien.
Sind die nicht mehr ganz dicht?
Nee, bloß katholisch.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
1. Wer sein Christentum ernst nimmt, kann die Grünen nicht wählen - das ist doch offensichtlich. Die Aufregung kann also eigentlich nur darum gehen, dass wir es nicht mehr gewohnt sind in Deutschland auf Christen zu treffen, die ihre Religion ernst nehmen...
2. Die Kirche muss noch erheblich üben, was PR-Arbeit betrifft.
3. Die Grünen sind Rüpel. Schon immer gewesen und werden es immer bleiben.
4. Hat irgendjemand eine Erklärung dafür, warum die Grünen im Moment so proletarisch auf die Ka... hauen und sich auf die christliche Kirche einschießen? Steht eine Wahl an oder hat die Roth nur gerade ihre Tage und ist nicht zurechnungsfähig? Die christliche Kirche ist doch schon seit Jahrzehnten kein ernstzunehmender politischer Faktor mehr. Von den Evangelischen hört man gar nichts und auch die Katholischen sind doch höchstens ein Teil der Hintergrundmusik. Warum rufen die Grünen also zum Kreuzzug auf, wenn sich die Katholiken mal zu einem Thema melden, dass per Definition in der Kirche angesiedelt ist - Familie und Kinder?
Was erwarten die Grünen von der katholischen Kirche - dass die die "Patchworkfamilie" zum neuen christlichen lebensmodell erheben?