Hat jemand einen intelligenten Kommentar zu dieser Lufthansa/Russland Kontroverse. Mir scheint, dass sich da was anbahnt, was nicht so schnell verschwindet.
Kommentar 1: Wie schon beim Pipelinestopp gesehen ist den Russen jedes Mittel Recht, um an Kohle zu kommen. Das Thema Ausfallsicherheit in Bezug auf Russland wird wieder wichtiger.
Kommentar 2: Für solche Fälle wäre ein rasches Handeln auf EU Ebene wünschenswert. Sprich, wenn die Russen einer Airline die Überflugrechte enziehen entzieht die EU der Aeroflot die Flugrechte über EU Territorium.
Zu Kommentar 2: Dummerweise hatte man sich ja die Sympathien so einiger EU-Kollegen mit dem Schröder-Putin Pipeline-deal verscherzt. Zudem ist es Berlin trotz intensiver Recherche nicht gelungen noch andere betroffene Fluglinien zu finden.
Zudem sitzt der grösste Dummbeutel in den eigenen Reihen. Die Bundesregierung hatte als Vergeltungsmassnahme die Überflugrechte der Aeroflot Cargo nach Frankfurt/Hahn ausgesetzt. Der dortige Provinzheini Kurt Beck hatte daraufhin seinen Verkehrsminister in Berlin angewiesen, diese Massnahme wieder aufzuheben, weil seinem Flughafen Umsätze verloren gehen.
Der FAZ-Artikel ist auch nicht sehr erhellend. Der Verkehrsminister nimmt in der Regel keine Anweisungen von einem Landesfürsten an, ohne Einverständnis von Merkel läuft da nichts. Leider gibt es momentan wenig Hintergrundinformation, auch wenn manche Zeitungen behaupten, Russland hätte kürzlich geschlossene Verträge gebrochen, und die Prämisse aus Sowjetzeiten, dass Verträge eingehalten würden, würde nicht mehr gelten.
Von offizieller Seite herrscht auffälliges Schweigen. Man kann spekulieren: Ein Teil der deutschen Politik wird in Zukunft über Schröder als Sprachrohr Putins bestimmt. Die Überflugrechte wären das kleinere Übel, aber im Hintergrund lauert die Versorgungs(un)sicherheit mit Gas, und Russland hat jetzt gezeigt, dass es nach Belieben Ernst macht.
Das ist Wegelagerei im Luftraum und steht scheinbar im Widerspruch zu Putins Aufforderung an die deutsche Wirtschaft, in Russland zu investieren.
Dieses Verhalten entspricht allerdings der "neuen Politikform" Putins wie Gasabdrehen, Drohen, Beschimpfen usw.
Gangstergehabe eben.
In Siberien kann man bei schwierigen Wetterbedingungen gar nicht starten und landen.
Und die Start- und Landegebührenh sind offenbar höher als bei der bisherigen Drehscheibe in Kasachstan.
Außerdem soll der Umweg über Siberien die Lufthansa wöchentlich 600.000 Liter Kerosin zusätzlich kosten.
Offenbar ist das nur die Vorstufe zu einem anderen Deal, den die Russen noch anbieten.
Gangstergehabe eben.
DP schrieb am 03.11.2007 09:18 Die FAZ mutmasst, dass es sich um eine Retourkutsche handelt, weil Lufthansa den staatlichen FH Moskau verlässt.
Nee, da wil sie ja hin.
Mit ihren Passagierjets und macht dann Aeroflott Konkurrenz.
Wer die Wahl zwischen Lufthansa und Aeroflot hat, überlegt wohl nicht lange.
Kodo schrieb am 03.11.2007 10:21
Mit ihren Passagierjets und macht dann Aeroflott Konkurrenz.
Wer die Wahl zwischen Lufthansa und Aeroflot hat, überlegt wohl nicht lange.
Man kann's auch in Klartext ausdruecken: Erpressung ist im Gange.
Höchste Zeit also endlich autark zu werden durch Barbarossa 2.0.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
[QUOTE]Wer die Wahl zwischen Lufthansa und Aeroflot hat, überlegt wohl nicht lange.
Ach ja, und wieso nicht?
[/QUOTE]Der Wodka gehört - landestypisch - zu den kostenfreien Getränken im Bordservice. Man hat aber den Eindruck, dass auch die Besatzung teilweise davon Gebrauch macht. Interieur der Maschinen ist vorsichtig formuliert schäbig.... Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch LH bevorzugen, zumal ich kein Wodka-Trinker bin.
Ansonsten hoffe ich, dass Deutschland und die EU ganz schnell Alternativen zum russischen Gas entwickeln.
Spock schrieb am 03.11.2007 06:43
Ansonsten hoffe ich, dass Deutschland ... ganz schnell Alternativen zum russischen Gas entwickeln.
45 Prozent Gas und ich glaube 35 Prozent Oel?
Wo findet man das in der Welt?
Genau das wird sich der Putin auch denken. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Alternativen es gibt, außer dem weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien wie Solar und Erdwärme. Aber das ist eher mittelfristig und deckt längst nicht den Bedarf.
Spock schrieb am 03.11.2007 06:53
]Genau das wird sich der Putin auch denken. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Alternativen es gibt, außer dem weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien wie Solar und Erdwärme. Aber das ist eher mittelfristig und deckt längst nicht den Bedarf.
Das denkt er sich. Ohne das waere die Lufthansa Geschichte nicht passiert.
Wind- Solar- Erdwaerme ist keine Alternative. Das wissen alle in der Welt.
Die IEA sieht 2.3 Prozent im 2050 Energie Mix. Und das halte nicht nur ich noch fuer optimistisch.