Der - von Experten als zu hoch eingestufte - Aktienkurs hat sich verdreifacht. Keiner weiß so recht, wie der durch die Stammdaten gerechtfertigt werden soll. Nur eins ist klar: Der Kurs wird vom Börsenhype in China selbst getragen. Und wenn der nachlässt - so die enstsprechenden Quellen - könnte das Unternehmen auch ganz schnell die Hälfte seines jetzigen Wertes wieder abgeben.
"Analysten warnten jedoch davor, dass die massive Nachfrage nach den Papieren teilweise auf das Börsenfieber in China zurückzuführen sei. Dies, so die Befürchtung, könne den Aktien von Petrochina und dem gesamten Markt später noch schaden.
Petrochina zu hoch bewertet?
"Der Eröffnungspreis ist wirklich zu hoch, was die Fundamentaldaten von Petrochina angeht", sagte Analyst Wan Jing von Orient Securities in Shanghai. Viele Investoren sähen die Titel eher als Kurzzeitgeschäft denn als langfristige Anlage. In Hongkong sackten die Papiere von Petrochina um mehr als sechs Prozent ab, was darauf schließen ließ, dass auch viele internationale Anleger das Unternehmen für zu hoch bewertet halten.
Setzte sich diese Ansicht durch, müsste Petrochina auch wieder ganz schnell seinen ersten Platz unter den Top Ten der Unternehmen mit der weltweit größten Marktkapitalisierung (Stand: Freitag, 2. November 2007) räumen. "http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_259798"
Das klingt sogar nach deutlich mehr als einer Halbierung....
Ich habe aus fundamentalen Gründen habe ich vor einiger Zeit von Petrochina auf Petroleo Brasieiro umgeschichtet. Die haben noch ein KGV unter 10 und andere Qualitäten. Zur Kompensation meiner steigenden Energiekosten reicht es allemal (Investition in Ölaktien ist die Alternative zum Dämmmaterial ).