Was nützte es z.B. wenn die Chinesen die Todesstrafe abschafften und sich dann von der UN feiern lassen, aber weiterhin chinesische Dorfpolizisten missliebige Bürger ungestraft zum Krüppel prügeln dürfen?
Das passiert doch in den USA auch.
Manchmal werden die sogar erschossen.
Das war ein bloeder Kalauer.
Hast Du nichts Besseres auf Lager?
Gerd
[QUOTE][b][i]Rocky schrieb am 17.11.2007 15:35[/b][/i]
[QUOTE][b][i]Kodo schrieb am 17.11.2007 07:22[/b][/i]
[QUOTE][b][i]Spock schrieb am 16.11.2007 09:53[/b][/i]
Was nützte es z.B. wenn die Chinesen die Todesstrafe abschafften und sich dann von der UN feiern lassen, aber weiterhin chinesische Dorfpolizisten missliebige Bürger ungestraft zum Krüppel prügeln dürfen?[/QUOTE]
Manchmal werden die sogar erschossen.[/QUOTE]
Gerd
[/QUOTE]
Das ist kein Kalauer.
Es gibt doch jede Menge Beispiele; besonders wenn es sich um Schwarze handelt.
Kodo: "Es gibt doch jede Menge Beispiele; besonders wenn es sich um Schwarze handelt."
Regelfälle oder Einzelfälle?
Rocky: "Glaub' mir, es ist eine anti-amerikanische Resolution.
Diese Resolutionen sind nur anti-amerikansich oder anti-israelisch. "
Nun mal nicht so engstirnig.
"Hast Du mal nachgeschaut, wer Mitglied des UN Menschenrechtsausschusses ist? "
"
Mr. Rafael RIVAS POSADA (Chairperson), Colombia
Ms. Elisabeth PALM (Vice-Chairperson), Sweden
Mr. Ivan SHEARER (Vice-Chairperson), Australia
Mr. Ahmed TAWFIK KHALIL (Vice-Chairperson), Egypt
Mr. Abdelfattah AMOR (Rapporteur), Tunisia
Ms. Christine Chanet, France
Mr. Prafullachandra Natwarlal BHAGWATI, India
Mr. Maurice Ahanhanzo GLÈLÈ-AHANHANZO, Benin
Mr. Edwin JOHNSON LOPEZ, Ecuador
Mr. Walter KÄLIN, Switzerland
Mr. Rajsoomer LALLAH, Mauritius
Mr. Michael O'FLAHERTY, Ireland
Sir Nigel RODLEY, United Kingdom
Ms. Ruth WEDGWOOD, United States of America
Mr. Yuji IWASAWA, Japan
Ms. Zonke Zanele MAJODINA, South Africa
Ms. Iulia Antoanella MOTOC, Romania
Mr. José Luis SANCHEZ-CERRO, Perú
"
Alles Einzelpersonen. Ich sehe daher auf den ersten Blick keinen Anhaltspunkt für Anit-Amerikanismus. Der Kolumbianer hat einen prall gefüllten Lebenslauf, Jurastudium, Professuren, "head of University" und eine lange diplomatische, institutionelle und UN-Tradition, also vermutlich kein Laufbursche von Chavez.
Lexx schrieb am 17.11.2007 13:19
Kodo: "Es gibt doch jede Menge Beispiele; besonders wenn es sich um Schwarze handelt."
Rocky: "Glaub' mir, es ist eine anti-amerikanische Resolution.
Diese Resolutionen sind nur anti-amerikansich oder anti-israelisch. "
Nun mal nicht so engstirnig.
"Hast Du mal nachgeschaut, wer Mitglied des UN Menschenrechtsausschusses ist? "
"
Mr. Rafael RIVAS POSADA (Chairperson), Colombia
Ms. Elisabeth PALM (Vice-Chairperson), Sweden
Mr. Ivan SHEARER (Vice-Chairperson), Australia
Mr. Ahmed TAWFIK KHALIL (Vice-Chairperson), Egypt
Mr. Abdelfattah AMOR (Rapporteur), Tunisia
Ms. Christine Chanet, France
Mr. Prafullachandra Natwarlal BHAGWATI, India
Mr. Maurice Ahanhanzo GLÈLÈ-AHANHANZO, Benin
Mr. Edwin JOHNSON LOPEZ, Ecuador
Mr. Walter KÄLIN, Switzerland
Mr. Rajsoomer LALLAH, Mauritius
Mr. Michael O'FLAHERTY, Ireland
Sir Nigel RODLEY, United Kingdom
Ms. Ruth WEDGWOOD, United States of America
Mr. Yuji IWASAWA, Japan
Ms. Zonke Zanele MAJODINA, South Africa
Ms. Iulia Antoanella MOTOC, Romania
Mr. José Luis SANCHEZ-CERRO, Perú
"
Alles Einzelpersonen. Ich sehe daher auf den ersten Blick keinen Anhaltspunkt für Anit-Amerikanismus. Der Kolumbianer hat einen prall gefüllten Lebenslauf, Jurastudium, Professuren, "head of University" und eine lange diplomatische, institutionelle und UN-Tradition, also vermutlich kein Laufbursche von Chavez.
Ich moechte da nicht in Details gehen, aber was in Deutschland salopp Menschenrechts Commission genannt wird, hat mehrere Bodies, mit verscheidenen Autoritaeten.
In einem der Bodies die "Commission on human Rights" wird Zimbabwe, also Mugabe fuer 2008 den Chair uebernehmen. Das ist in zwei Monaten. Ein richtiges Menschenrechtsass, der Mugabe, oder nicht?
Und wenn ich Dir ein Geheimnis geben darf ueber UN Deligierte aller Art. Die gehen noch nicht mal auf's Klo ohne Absprache mit ihrer jeweiligen UN Botschaft. Diese Verbindung ist so eng, dass jedes Land nicht nur eine UN Botschaft in New York hat, sondern auch in Wien und in Genf, wo diverse UN Organisationen beheimatet sind.
Die sind in der Tat der "Laufbursche" des jeweiligen Machthabers, wie Du das so schoen ausdrueckst.
Was nützte es z.B. wenn die Chinesen die Todesstrafe abschafften und sich dann von der UN feiern lassen, aber weiterhin chinesische Dorfpolizisten missliebige Bürger ungestraft zum Krüppel prügeln dürfen?
Manchmal werden die sogar erschossen.
Gerd
Das ist kein Kalauer.
Es gibt doch jede Menge Beispiele; besonders wenn es sich um Schwarze handelt.
Das passiert doch in Ostdeutschland doch auch. Ob vom Dorfpolizisten oder örtlichen NPD Kreisvorsitzenden ist dem Opfer sicher egal. Und die haben weit weniger Farbige als in den Staaten.
Rocky: "Ich moechte da nicht in Details gehen, aber was in Deutschland salopp Menschenrechts Commission genannt wird, hat mehrere Bodies, mit verscheidenen Autoritaeten. "
Das ist mir auch aufgefallen. Du hast Menschenrechtsausschuss gesagt, die Meldung hat Menschenrechtsausschuss gesagt, und die Liste ist die des Menschenrechtsausschusses, engl.: Human Rights Comittee.
"In einem der Bodies die "Commission on human Rights" wird Zimbabwe, also Mugabe fuer 2008 den Chair uebernehmen. Das ist in zwei Monaten. Ein richtiges Menschenrechtsass, der Mugabe, oder nicht? "
Nicht in diesem Gremium, da werden die Mitglieder gewählt.
"Und wenn ich Dir ein Geheimnis geben darf ueber UN Deligierte aller Art. Die gehen noch nicht mal auf's Klo ohne Absprache mit ihrer jeweiligen UN Botschaft. Diese Verbindung ist so eng, dass jedes Land nicht nur eine UN Botschaft in New York hat, sondern auch in Wien und in Genf, wo diverse UN Organisationen beheimatet sind.
Die sind in der Tat der "Laufbursche" des jeweiligen Machthabers, wie Du das so schoen ausdrueckst. "
Da kann ich mangels besseren Wissens nicht widersprechen. Ob das bei diesen Personen auch so ist, lasse ich dennoch dahingestellt. Allerdings bezweifle ich, dass in dem Gremium jemand eine anti-amerikanische Resolution auf den Weg bringen könnte. Schließlich ist der Chairman aus der "ältesten Demokratie Südamerikas", Kolumbien, das sich eigentlich nicht durch Anti-Amerikanismus hervortut und die beiden Vizes sowie 6 weitere Mitglieder aus Ländern, die man "dem Westen" zurechnet. Und ob ein Rumäne oder Inder bei so etwas mitmachen würde halte ich für fraglich (damit ist die Mehrheit des Ausschusses "vernünftig").
Das wichtigste Nichtwissen, das mich zur Zeit plagt, ist allerdings die Unkenntnis über den Wortlaut der Resolution. Das wäre die unumstösliche Nagelprobe, an der man zweifelsfrei den Charakter der Resolution erkennen könnte.
Man beachte: Die Liste der "6 schlimmsten" stammt von Amnesty International, nicht vom Menschenrechtsausschuss.
Natürlich handeln die UN-Delegierten ausschliesslich auf Weisung ihrer Regierung. Schliesslich ist die UN eine Institution die Staaten repräsentiert und nicht eine Versammlung von Einzelpersonen aus irgendwelchen Ländern. Man kann deswegen den Delegierten keinen Vorwurf für ihre Weisungsabhängikeit machen und darf auch kein ihren Weisungen widersprechendes Verhalten erwarten.
Etwas anderes ist das Verhalten von Mitarbeitern die bei der UN angestellt sind oder ad personam in irgendwelche Gremien berufen werden. Aber selbst die werden überwiegend nach der Pfeife ihre eigenen Regierungen tanzen. Zumindest soweit diese einen Einfluss auf ihre weitere Karriere haben, was bei den meisten der Fall sein dürfte.
Lexx schrieb am 17.11.2007 21:19
Schwarze werden auch vor Gericht anders behandelt.
Sie kriegen für vergleichbare Delikte höhere Strafen.
Afroamerikaner, die insgesamt nur 12% der amerikanischen Gesamtbevölkerung ausmachen, stellen fast die Hälfte aller Gefängnisinsassen.
Sie begehen nicht mehr Straftaten, sie werden halt einfach nur öfter als verdächtig betrachtet, kontrolliert, und demzufolge auch verhaftet und Straftaten überführt. http://blog.zeit.de/amerika/2007/07/19
Das Interessante bei der Reaktion der US-Regierung ist doch, dass sie "Arm in Arm" z.B. mit den Iranern oder den Chinesen gegen den UN-Menschenrechtsausschus agieren.