Tja, so gibt es immerhin EINE Überraschung bei der Qualifikation zur EM 2008
Portugal hat sich mit einem 0:0 gegen Finnland knapp in die EM gerettet (ein Sieg Finnlands wäre das Aus gewesen).
Die Türkei hat sich mit einem schwachen 1:0 gegen Bosnien zur EM gezittert.
Die Niederlande und Deutschland haben darum gewetteifert, nicht in den ersten Lostopf zu kommen....Holland hat gegen Weißrussland 1:2 verloren, Deutschland 0:0 gegen Wales gespielt und damit "gewonnen" (wir kommen NICHT in den 1. Topf) - dafür in Lostopf 3 mit Portugal, Rumänien und Spanien.
also Gruppe E:
Russland war ganz schwach gegen Andorra(!) und hat mir nur 1:0 gewonnen - 24 Punkte
England - Kroatien: gewinnt England oder spielt unentschieden, ist Russland draußen, gewinnt Kroatien, ist England draußen.
nach 14 Minuten 0:2 für Kroatien, danach lange Zeit nichts mehr. Erst nach der Pause kommt der Anschluss durch Lampart (11m) und Crouch. Aber in der 77. Minute verpasst Petric den Engländern den KO - 2:3. Danach kommt nur noch ein Schuss ans Außennetz - England bleibt nächstes Jahr zu Hause!
Die Engländer haben mal wieder der Thematik "Torwartproblem" eine ganz neue Dimension gegeben. Was für ein Fliegenfänger.
Ich hoffe jedenfalls auf eine Neuauflage des DSF-Plakats - diesmal mit der englischen statt der holländischen Nationalmannschaft ("Mittendrin statt nicht dabei").
Aber jetzt werden wohl meine schlimmsten Albträume wahr, und die Engländer bekommen einen richtigen Coach und spielen mal richtigen Fussball mit System und werden richtig gut. Dafür sehe ich nur einen:
Lexx schrieb am 21.11.2007 23:40
England bleibt nächstes Jahr zu Hause!
Wildfremde Menschen fallen sich in die Arme, Autokorsos in den Stadtzentren, Ausgelassenheit bis in die freuhen Morgenstunden - die Iren erheben Schadenfreude zur Religion.
DP:
Es ist bekannt, dass es im englischen Fußball ein strukturelles Problem gibt. Wie Netzer gestern schon gesagt hat (sinngemäß): "Den 'etwas anderen Fußball' spielen in England die Ausländer."
So rächt es sich auf nationaler Ebene womöglich doch, dass die Spitzenclubs gekauft sind...
Lexx schrieb am 22.11.2007 18:15
Steffen:
"Mittendrin statt nicht dabei"
Unglaublich, aber den Spruch kannte ich noch nicht.
Mein absoluter Lieblingsspruch zu diesem Thema war allerdings bei der Eishockey-WM damals vor der Fußball-WM 2002 auf einem Transparent zu lesen: "Noch eine WM ohne Holland"
Lexx schrieb am 22.11.2007 18:21
DP:
Es ist bekannt, dass es im englischen Fußball ein strukturelles Problem gibt. Wie Netzer gestern schon gesagt hat (sinngemäß): "Den 'etwas anderen Fußball' spielen in England die Ausländer."
So rächt es sich auf nationaler Ebene womöglich doch, dass die Spitzenclubs gekauft sind...
Habe zu diesem Thema im Boardy-Exil-Fussballforum heute ausgiebig referiert: das Problem liegt sicherlich nicht in der Struktur der Liga oder einem vermeintlich mangelhaften Spielermaterial, das der englischen Nationalmannschaft zur Verfuegung steht, sondern schlicht an der Tatsache, dass sich der flugs entlassene McClaren Spielsystem und Kaderauswahl von Funktionaeren und sonstigen fussballfernen "Einflussnehmern" hat befehlen lassen; dies war uebrigens auch der Grund, warum man ihn vor nicht einmal anderthalb Jahren anstellte.
DP schrieb am 22.11.2007 09:26
Aber jetzt werden wohl meine schlimmsten Albträume wahr, und die Engländer bekommen einen richtigen Coach und spielen mal richtigen Fussball mit System und werden richtig gut. Dafür sehe ich nur einen:
Ob Klinsmann der richtige wäre, weiss eigentlich keiner. Bei der deutschen Nationalmannschaft war er eigentlich mehr der Motivator für das Team und für die Öffentlichkeit, später zur WM getragen durch die ganze Euphorie im Lande, vermutlich unwiederholbar so etwas. Das Spielsystem und die Strategie wurden in erster Linie von Jogi Löw durchgeführt. Ob er ähnliche Umstände (überwiegend Heimspiele, riesengroßer Trainerstab) auch in England vorfindet, bleibt offen. Als einzig sportlich Verantwortlichen wird man ihn mMn in nächster Zeit nicht sehen, wurde er doch schon desöfteren hier und dort gehandelt - aber nirgends bisher traf die Wahl auf ihn.
FunTa schrieb am 23.11.2007 11:59
Ob Klinsmann der richtige wäre, weiss eigentlich keiner. Bei der deutschen Nationalmannschaft war er eigentlich mehr der Motivator für das Team und für die Öffentlichkeit,
Ach so, und ich dachte, genau das ist der Job eines Trainers.
Ich wüsste da einen guten für die Tommys: Otto Rehagel. Der hat mit einer Gurkentruppe die EM gewonnen und auch diesmal die Quali wieder mit Bravour geschafft. Und als Presseresistent hat er sich auch erwiesen.
Jerade ausser Times ausjebuddelt: Gareth Southgate has genuine concerns about the appointment of Fabio Capello as England head coach. Not with his personality or credentials, but with the concept.
His question is straightforward: “What is the point of international football?” His answer is similarly direct. “I feel it should be our players, our manager, our coach, our kit-man and our faith healer, against the best of the rest of the world,” Southgate said. “I don’t see the point of having a national team, with a national anthem and patriotism and a foreign coach. It might as well be club football.”