Bei ARD und ZDF vermutet man häufig Propaganda in deren Beiträgen. Nun hat sich jemand die Mühe gemacht, dies am konkreten Beispiel zu belegen und ein Youtube Video draus gemacht.
Antrieb für die detaillierte Dokumentation war zwar die Computerspielleidenschaft, die wir ja hier im Forum auch schon ausführlich erleben durften. Das ändert aber nichts am Grad der Entlarvung der üblen Methoden.
Wer keine Zeit hat, den ganzen Beitrag zu sehen: Das beste kommt am Schluss. Der Filmautor beweist, dass der Zusammenhang zwischen einer brutalen Metzelszene und dem nachfolgend gezeigten genüsslichen Grinsen eines Spielers konstruiert, also zusammengeschnitten war. Der NDR schreibt, konfrontiert mit diesem Vorwurf, dass diese Praxis ÜBLICH wäre. Der Rundfunkrat bestätigt dies.
Damit haben wir es endlich schwarz auf weiß: Zwangsgebührenfinanzierte Propaganda ist in diesem Land offiziell legitimiert.
Ich bin mir nicht so sicher, ob das tatsächlich organisierte Propaganda ist oder nicht doch nur schlampig recherchierte Effekthascherei.
Grundsätzlich traue ich den Öffis aber beides zu.
Ich glaube schon an Propaganda, denn sie deckt sich zeitlich und inhaltlich ganz zufällig mit den Vorstößen diverser Politiker, restriktivere Gesetze gegen Computerspiele zu erlassen.
Spock:
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber das ist ein alter Hut, seit jenem berüchtigten Beitrag von Frontal21.
Es ist durchaus üblich, beim Reden über die (zensierten) deutschen Versionen grundsätzlich Szenen der (unzesnierten) englischen Originalversionen zu zeigen. Es ist durchaus üblich, Expertenmeinungen einseitig zu erwähnen, die Vorurteile der (älteren) Zuschauer zu bedienen, einseitige Aussagen immer zu wiederholen und andere unter den Teppich zu kehren.
Aber es ist nicht immer so. Die Gegenbeispiele heißen Quarks & Co und Polylux. Die reichweitenstärksten Sendungen des ÖR scheinen allerdings alle dieser Praxis verfallen zu sein.
Nachtrag:
Das Video hat Panorama vergessen
Der brüchtigte Frontal21-Beitrag ist aber dabei
noch ein Nachtrag:
Danke für den Link, Spock. Ist direkt gebookmarked!
Es ist durchaus üblich, Expertenmeinungen einseitig zu erwähnen, die Vorurteile der (älteren) Zuschauer zu bedienen, einseitige Aussagen immer zu wiederholen und andere unter den Teppich zu kehren.
Lexx, genau das ist mein Punkt, wie Rocky so schön sagen würde: Wenn das alles durchaus üblich ist, dann macht der öffentlich-rechtliche Rundfunk journalistischen Schund auf breiter Front. Und der Rundfunkrat ist so DUMM oder schon so dreist, dass er es diesem Spielefan noch schwarz auf weiß ins Haus schickt.
Diese Sache müsste eigentlich einen handfesten Skandal auslösen, aber vielleicht hat Rocky ja doch Recht und wir Deutschen sind nix mehr als dummer Meckerschafe, die sich zur Schlachtbank führen lassen.
Zitat:
Die Gegenbeispiele heißen Quarks & Co und Polylux.
Das sind beides recht nette Sendungen. Die eine zu wissenschaftlichen, die andere (berlinzentriert) zu eher kulturellen Themen. Die eignen sich von Natur aus schlechter für Propaganda.
Spock: "Diese Sache müsste eigentlich einen handfesten Skandal auslösen"
Das würde sie sicher auch, wenn es nicht so viele Ahnungslose gäbe. Das Problem ist ja, dass Computerspiele in der Gesellschaft, vor allem im älteren, konservativen Teil der Gesellschaft, der nie damit aufgewachsen ist, ein großes Unbekanntes ist. Und genau dieser Teil der Gesellschaft dominiert m.E. die Programmgestaltung in den Hauptprogrammen (siehe Intendanten). Für diesen Teil der Gesellschaft, zu dem ich übrigens Schäuble und Beckstein genauso zähle wie meine Eltern (jenseits der 60) ist das Wissen über Videospiele arg begrenzt und wird vor allem durch genau jene Medien´beiträge gestützt, die genauso ahnungslose Journalisten für sie gemacht haben.
Das zitierte Video zeigt ja, dass die sachlichen Fehler schon bei einfachsten Zusammenhängen (Counterstrike hat kein Deathmatch) auftauchen - vermutlich schlampig recherchiert. das geht dann weiter zu verzerrter Wahrnehmung (auf Gewalt fokussiert, Gewalt sei das Ziel des Spiels) und entsprechenden negativen Vorurteilen. Ein einziger "Experte" (ein Praktikant/Volontär, der in seiner Freizeit Videospiele spielt) hätte das verhindern können.
Bei der Praxis "deutsches Spiel, englische Szenen" traue ich den Machern allerdings durchaus Mutwilligkeit zu. Wenn man sich mit dem Thema Jugendschutz beschäftigt und dann von der BPJM und USK und deren Praktiken nichts weiß ist das schon zumindest grob fahrlässig.
Kurzum: Die Journalisten haben ein Zerrbild dieses Phänomen, sie verbreiten dieses Zerrbild über die Medien und festigen damit das Zerrbild in Millionen deutscher Köpfe - weil sie alle das Phänomen nicht wirklich kennen und sich gegenseitig ihre Vorurteile bestätigen.
Da liegt es dann schonnpraktisch auf der Hand, warum Q&C und Polylux das Thema anders präsentieren: Ranga Yogeschwar ist Wissenschaftler (Diplom-Physiker) und die Moderatoren von Polylux sind noch keine 40 und richten sich an eher junge Zuschauer. Zu Kontraste (Moderatoren: 71 und 56 Jahre), kann ich nicht viel sagen, Frontal21 (in der Tradition von Hauser und Kienzle) will seit jeher polarisieren und den Zuschauer aufrütteln und neigt daher zur übertriebenen Darstellung (eben frontal gegen die Sache). Zu Panorama aus Wikipedia:
"Ein ausführlicher Bericht des Onlinemagazins Telepolis kommt zu dem Schluss, dass der in dem Bericht als Killerspiel-Experte auftretende Vertreter des Unternehmens Pan Amp mit dem Bericht eigene Interessen verfolgte und die Sendung bereits wiederholt zu Themen beraten hatte, zu der sie selbst Produktlösungen anbietet.. Eine Richtigstellung folgte bislang nicht."
Was bei hart aber fair schiefgelaufen ist, wusste der Moderator anscheinend selbst nicht. Frank Plasberg hat sich in seinem Forum nach der Sendung bei allen Zuschauern dafür entschuldigt, dass die Gäste einseitig ausgewählt wurden. Was die Falschinformationen angeht....die Sendung ist im Archiv jedenfalls nicht zu finden.
Lexx schrieb am 13.01.2009 01:20
Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht müssen die vom Moderator erst freigegeben werden!?
Wie deine letzte "Duftmarke" unter diesem Topic im Galeria-Board zustande kam, weiss ich auch nicht. Denn einen Beitrag suchte ich vergeblich.
Tatsächlich gibt es neuerdings, aber erst ganz kurz (vielleicht seit Weihnachten), eine Freigabe-Funktion für die Moderatoren. Dort erscheinen aber nicht grundsätzlich alle Beiträge (der Forumsmitglieder), sondern solche, die ein Programm von Rapid als Spam identifiziert hat. Angebote von Single-Börsen z.B. - oft auf englisch. Mir wurde erst einmal ein Beitrag eines Forumsmitgliedes dort eingespielt, den ich selbstverständlich sofort freigegeben habe. Alle anderen Beiträge der Forums-"Kunden" (auch derjenigen, die anonym schreiben wie Hamster, Mirkalf u.a.) erscheinen direkt und sofort ohne vorherige Freigabe eines Mod.
> Alle anderen Beiträge der Forums-"Kunden" (auch derjenigen, die anonym schreiben wie Hamster, Mirkalf u.a.) erscheinen direkt und sofort ohne vorherige Freigabe eines Mod.
Seit einigen Tagen sehe ich geschriebene Postings nicht mehr nach dem Absenden - erst am naechsten Tag. Dachte auch, das wird erst kontrolliert/freigegeben.
Anonymer User schrieb am 13.01.2009 15:21
F-W schrieb am 13.01.2009 11:45
> Alle anderen Beiträge der Forums-"Kunden" (auch derjenigen, die anonym schreiben wie Hamster, Mirkalf u.a.) erscheinen direkt und sofort ohne vorherige Freigabe eines Mod.
Seit einigen Tagen sehe ich geschriebene Postings nicht mehr nach dem Absenden - erst am naechsten Tag. Dachte auch, das wird erst kontrolliert/freigegeben.
Ich mache hier mal dicht. Aus irgendwelchen Gründen tauchen immer neue Einträge eines anonymen users im Board auf - aber hier steht nie was. Vielleicht versuchen Spammer hier was abzuladen.
Das ist so; hier wird versucht Werbung zu platzieren. Da dies aber nur von nichtangemeldeten Dritten kommt muss das erst genehmigt werden von FW oder mir. Wir löschen das dann bevor es hier veröffentlicht wird. Trotzdem erscheint dann der hier letzte Beitrag als "aktualisiert".