Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 1.090 mal aufgerufen
 Galeria
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lexx Offline

14.01.2008 00:34
Der Untergang des Abendprogramms Antworten
Spock:
"Ich würde auch mal kritisch das Klischee hinterfragen"

Das kannst du gerne tun. Ich bleibe bei dem, was ich tagtäglich sehe und das ist nunmal, dass das "typische" ÖR-Fernsehen auf den Dritten und auf den Sparten läuft. Das habe ich nicht von Vorurteilen, sondern das sagt mir der Blick in die Fernsehzeitung.

"Übrigens haben ARD und ZDF durchaus anspruchsvolle internationale Ware eingekauft. Die läuft inzwischen aber generell nach Mitternacht. "

Beispiel?

Mich interessiert, ob es für den ÖR sowas wie eine Pflicht zur Eigenproduktion gibt, oder ob er im programm soviel selbst produziertes hat, weil er das Geld hat.
Rocky ( gelöscht )
14.01.2008 00:36

Zitat:

F-W schrieb am 13.01.2008 16:30

Dann hätten Sie jedenfalls Argumente, ihre Gebühren zu verteidigen.

FW

Muessen die Oeffentlich-Rechtlichen irgendwie ihre Gebuehren verteidigen?
Die Rundfunkgebuehren fallen doch monatlich an, egal ob sie Schund oder Gutes liefern.

Nun, Schund ist billiger.
Was meinst Du mit dem "verteidigen"?

Interessiert, Gerd

F-W Offline

14.01.2008 01:02
Nun, die Öffis wollen jedes Jahr mehr und dann geht das Geschrei wieder von vorne los. Da ist es schon gut, wenn man Argumente hat.

FW
Rocky ( gelöscht )
14.01.2008 01:09

Zitat:

F-W schrieb am 13.01.2008 17:02
Nun, die Öffis wollen jedes Jahr mehr und dann geht das Geschrei wieder von vorne los. Da ist es schon gut, wenn man Argumente hat.

FW

Well, F-W:
Wenn man auf einem Monopol sitzt, kann man auch mit Schund rumschreien.
Die Angeschrienen haben ja keine Wahl, als den Mund der Schreihaelse mit Geld zu stopfen.

Die Deutschen werden doch nicht sagen: Genug mit den Oeffentlichen-Rechtlichen, wir (alle, ohne Ausnahme ) bezahlen die Rundfunkgebuehren nicht mehr!

Waere undenkbar, oder nicht?

F-W Offline

14.01.2008 02:04
Ganz so einfach ist es glücklicherweise nicht mehr. Beschlossen werden die Erhöhungen von den Länderprlamenten, d.h. von den Ministerpräsidenten. Nachdem das letzte mal das Geschrei so laut wurde, haben sie eine wesentlich geringere Erhöhung beschlossen als von den Öffis beantragt. Auch weniger als die Kef, eine Kommission die die Anträge von ARD und ZDF prüft und einen meistens einen ein paar Cent niedrigeren Erhöhungsbetrag befürwortet als verlangt.

Daraufhin haben die Sender in Karlsruhe geklagt, sie wollten den von der Kef ermittelten Betrag künftig garantiert bekommen.

Sie waren nur halb erfolgreich. Die Richter haben den Ländern bestätigt, dass sie vom Vorschlag der Kef abweichen dürfen, das aber detailliert begründen müssen. Die letzte Begründung der Länder, die Erhöhung wäre politisch nicht gerechtfertigt, war den Richtern zu pauschal und haben der Klage in Bezug auf die letzte Erhöhung stattgegeben.

Wenn ein Land bei dem ganzen Zirkus nicht mehr mitmachen wollte (rein theoretisch), dann müsste es erst den Rundfunkstaatsvertrag kündigen.

Du siehst, bei uns muss alles seine Ordnung haben.

Die EU hat den ganzen Mist aus Wettbewerbsgründen auf dem Kieker. Da die Öffis aber eine noch heiligere Kuh für die Politiker sind als die Sparkassen und die Lottogesellschaften, wird es noch länger dauern, bis dieses Kartell geknackt wird.

Soweit zu Recht und Gesetz.

<<Die Deutschen werden doch nicht sagen: Genug mit den Oeffentlichen-Rechtlichen, wir (alle, ohne Ausnahme ) bezahlen die Rundfunkgebuehren nicht mehr!

Waere undenkbar, oder nicht?>>

In der Mehrheit sicher nicht. Aber die Unzufriedenheit wächst. Es gibt Internetinitiativen die zum Gebührenboykott aufrufen. Bisher werden Schwarzseher unnachsichtig juritisch verfolgt. Das geht aber nur, solange die Anzahl der Fälle nicht zu gross wird. Mittlerweile häufen sich die Fälle, in denen die Sender auf Abmeldungen (noch) nicht reagieren, weil das zuviel Staub aufwirbelt und sie die negative Presse fürchten.

Die Print-Presse heizt das zur Zeit an, weil die Öffis ihnen im Internet mit Gebührengeldern finanziert immer mehr Konkurrenz machen, vor allem mit Videos aus dem eigenen Programm. Dafür schüren sie die Unzufriedenheit indem sie die Missgriffe der GEZ (die Gebühreneintreiber der Öffis) immer öfter und grösser herausstellen. Da kennt sogar die alte Tante FAZ nichts und gräbt schon mal jahrealte Fälle wieder aus.

War das kurz genug?

FW

Spock Offline

14.01.2008 09:34

Zitat:

"Übrigens haben ARD und ZDF durchaus anspruchsvolle internationale Ware eingekauft. Die läuft inzwischen aber generell nach Mitternacht. "

Du fragst nach Beispielen:

Anpruchsvolle, aber nicht elitäre Filme wie 'Der Pianist' oder 'Schlechte Erziehung' (Almodovar) liefen in der ARD jüngst nach Mitternacht.

DP Offline

14.01.2008 10:37

Zitat:

F-W schrieb am 14.01.2008 02:04
Aber die Unzufriedenheit wächst.

Ist das wirklich so? Diskussionen über die Zwangsgebühren hatten wir schon vor 10 Jahren im Focus Forum. Seitdem haben sich 2 Dinge geändert; die Gebühren sind gestiegen und die Öffis haben ihren Status zementiert, indem Geräte, die irgendwie flimmern oder Geräusche machen als TV oder Radio identifiziert wurden und also gebührenpflichtig sind.
Dass die EU hier eine Auge drauf hat dürfte die Öffis nicht kratzen. Die Lobby ist europaweit so stark, dass hier niemand schlaflose Nächte hat. Und Internetinitiativen mit Gebührenboykott ist Kindergarten und macht was aus?, einen Gebührenausfall von 1%?

Rocky hat einmal mehr den Finder in die richtige Wunde gelegt. "Die Deutschen werden doch nicht sagen: Genug mit den Oeffentlichen-Rechtlichen, wir (alle, ohne Ausnahme ) bezahlen die Rundfunkgebuehren nicht mehr!
Waere undenkbar, oder nicht?"

Besser kann mans nicht beschreiben. Es wird gemeckert aber nichts getan. Ein Auflehnen gegen die GEZ ist in der Tat undenkbar. Weil die Gebühr von der Obrigkeit kommt ist sie gottgegeben; schon deshalb hat es in D noch nie eine ernsthafte Diskussion um deren Abschaffung gegeben.

Rocky ( gelöscht )
14.01.2008 12:12

Zitat:

DP schrieb am 14.01.2008 02:37
Rocky hat einmal mehr den Finder in die richtige Wunde gelegt. "Die Deutschen werden doch nicht sagen: Genug mit den Oeffentlichen-Rechtlichen, wir (alle, ohne Ausnahme ) bezahlen die Rundfunkgebuehren nicht mehr!
Waere undenkbar, oder nicht?"

Besser kann mans nicht beschreiben. Es wird gemeckert aber nichts getan. Ein Auflehnen gegen die GEZ ist in der Tat undenkbar. Weil die Gebühr von der Obrigkeit kommt ist sie gottgegeben; schon deshalb hat es in D noch nie eine ernsthafte Diskussion um deren Abschaffung gegeben.

Als ich im Wien arbeitete, haben wir im 3ten Distrikt, nicht weit vom Stadtpark, in einem rent-controlled Miethaus gewohnt, als einzige Voll-Zahler (Kategorie A) mit genau 12 mal so viel Miete (anstatt 800 Schilling haben wir 10000 Schilling pro Monat bezahlt , wir wollten unter den Wienern wohnen, nicht in irgendwelchen Ami-Ghettos , zu dem sich der 19te Distrikt ausgebaut hatte. Die hatten sogar eine amerikanische Schule).

Als eines der steuerfreien Goodies hat man von der UN eine Exemption (Freibescheinigung) von den Rundfunkgebuehren bekommen. Wurden wir beneidet im Miethaus! Waaaas, Ihr braucht die Rundfunkgebuehren nicht bezahlen? Weiss das die Post? Die kommen mit ihren (nicht uebersehbahren) Schnueffelauto, dann ist es aus! Die Post musste das gewusst haben. Wir wurden nie angegriffen vom Schnueffelauto.

SteffenHuber Offline

Besucher

15.01.2008 01:48

Zitat:

Lexx schrieb am 14.01.2008 00:34
Spock:
"Ich würde auch mal kritisch das Klischee hinterfragen"

Das kannst du gerne tun. Ich bleibe bei dem, was ich tagtäglich sehe und das ist nunmal, dass das "typische" ÖR-Fernsehen auf den Dritten und auf den Sparten läuft. Das habe ich nicht von Vorurteilen, sondern das sagt mir der Blick in die Fernsehzeitung.

Habe gerade mal das Programm studiert. Hast Du ein paar Beispiele für Qualität (also jenseits von erneutem Abgenudel von dem, was in ARD und ZDF schon lief) in den von Dir angesprochenen Sendern? Nehmen wir mal den 14.1., dann musst Du nicht so lange suchen.

Zitat:

Ich bin immer wieder überrascht, welch gute (Dokumentations)serien die BBC hinbekommt.

Die letzten guten BBC-Dokus habe ich Mitte der 80er gesehen. Seither ist das nur noch ein durchpolitisierter Laden. Katastrophale Recherche, miserable Qualität, tendenziöse Berichterstattung.

Steffen

Spock Offline

15.01.2008 08:55
Also ich sehe bis heute gutes Material von der BBC, teils direkt und teils auf Vox (unsere Öffis müssen irgendein Problem mit ihrem Schwestersender haben). Bei Natur- und Wissenschaftsdokus kann ich keine Politisierung ausmachen, auch die technische Qualität (seit Jahren in 16:9 HD produziert) ist makellos.

Dass die BBC in der politischen Tagesberichterstattung Probleme haben soll, habe ich gehört, kann es aber nicht verifizieren. Einfach keine Zeit und keinen Nerv, mir noch regelmäßig BBC News reinzuziehen.

Davon abgesehen ein Muss: Little Britain!

(Wann haben unsere Öffis eigentlich die letzte gute Comedy produziert???)
dewo Offline

15.01.2008 09:58

Zitat:

Spock schrieb am 15.01.2008 08:55
Wann haben unsere Öffis eigentlich die letzte gute Comedy produziert???

Haben die überhaupt schon mal eine produziert?

Müßige Frage. Sie sollten es auch gar nicht erst versuchen. Das Genre liegt den Deutschen einfach nicht.

Lexx Offline

15.01.2008 22:03
Steffen:
Du willst es nicht anders....

WDR: Planet Wissen, Weltspiegel, Hier und Heute, markt, Die Story

3Sat: nano, Kulturzeit, Schätze der Welt, Bilderbuch Deutschland, Iran die Stadt in der Wüste

Arte: Karambolage, ARTE Kultur, ARTE Info, Wunderwelten, Peru - Das Fest des Schneesterns,

BR Alpha: SpaceNight, PlanetWissen, Englisch für Anfänger, Russisch bitte!, Alpha Forum, Meilensteine der Naturwissenschaften, Die Griechen, nano, Alpha-Campus, Gabun - ursprüngliches Afrika, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Der Urknall, Böttger und das....

Die anderen Sender müsste ich mir jetzt in einer anderen Fernsehzeitschrift angucken. Dazu habe ich aber keine Lust, das dürften genug Beispiele sein.

Spock:

"Also ich sehe bis heute gutes Material von der BBC, teils direkt und teils auf Vox (unsere Öffis müssen irgendein Problem mit ihrem Schwestersender haben). Bei Natur- und Wissenschaftsdokus kann ich keine Politisierung ausmachen, auch die technische Qualität (seit Jahren in 16:9 HD produziert) ist makellos. "

!

"Wann haben unsere Öffis eigentlich die letzte gute Comedy produziert???"

Die Öffis haben heute eher einen Hang zum Kabarett oder Kabarett-Comedy-Mischformen (Scheibenwischer, Mitternachtsspitzen, Neues aus der Anstalt). Aber auch in der klassischen Comedy weiß ich ein Beispiel: NightWash!

NightWash ist Kult - und jetzt bei ComedyCentral.
Spock Offline

16.01.2008 08:47
Lexx, der WDR macht vielleicht nicht das schlechteste 3. Programm, dudelt aber auch viel aus dem ARD-Pool erneut ab (Weltspiegel). Gegen 3sat und Arte habe ich nix gesagt.

Aber wo du schon BR Alpha erwähnst, das ist eine ganz besondere Ausgeburt des Gebührenfernsehens. Die Sprachkurse, und viele andere, die da laufen, sind über 30 (!!!) Jahre alt, die habe ich als Kind schon in den Dritten gesehen! Die neueren Produktionen, etwa zur IT, scheinen mir viel substanzloses Geschwätz, finanziert von SAP, zu sein.

Die Öffis haben zwar einen Bildungsauftrag, aber die Zeiten des frontalen TV-Unterrichts (noch dazu zu festen Einschaltzeiten) sind vorbei. So lernt man heute nicht mehr!

Nightwash, nie gesehen, keine Ahnung. Wann läuft denn das? Comedy Central? Das ist aber nicht ARD, das ist Viacom!
Lexx Offline

16.01.2008 11:07
Spock:
Mein Aufzählung ging in Richtung Steffen, der Beispiele für Qualität haben wollte. Die habe ich ihm, glaube ich, reichlich genannt!

zu BR-Alpha: Mag sein, dass die Sprachkurse Qulitätsfernsehen von gestern sind. Aber BR Alpha hat auch Unmengen anderer guter Sendungen. Die ganze Reihe an Dokumentationen habe ich ja schon aufgezählt. Was am 14. leider nicht lief war Alpha Centauri, Lesch & Co. oder die dritte Sendung, die er macht (Name vergessen) und das Alpha Forum.

"WDR macht vielleicht nicht das schlechteste 3. Programm"

Ist vielleicht selektive Wahrnehmung, aber mir scheint fast, der meiste Misst aus dem ARD-Pool kommt vom NDR.....

Beckmann wird im Auftrag des NDR produziert. Der Eurovision Song Contest, Jörg Pilawas "Das Quiz", "Dr. Sommerfeld, Neues vom Bülowbogen", Rote Rosen, Sophie - Braut wider Willen, Sabine Christiansen,

Hier kann jeder selbst nachsehen, wer welche Sendung "verbrochen" hat.

Richtig das Grauen, bekommt man allerdings beim Blick in die gleichartige Liste der ZDF-Sendungen.....

Nachtrag:
NightWash von der Struktur her dem QuatschComedy Club, wobei viele Nachwuchskünstler auftreten. So kenne ich Ausbilder Schmidt, Hennes Bender, Heinz Gröning, Reinald Grebe, Murat Topal u.a. allesamt von NightWash und zumindest von Ausbilder Schmidt weiß ich sicher, dass er damit auch bekannt geworden ist ("Morgen ihr Luschen!").

Nightwash wurde nach 6 Jahren beim WDR 2007 an ComedyCentral verkauft. Inzwischen findet es nicht mehr in einem Kölner Waschsalon statt (der musste offenbar schließen), sondern im Gloria-Theater (größer, nicht so kultig).
WRL007 Offline

Besucher

16.01.2008 12:17
Mal eine Frage an die Technik-Freaks hier:

Da ich umgezogen bin habe ich seit mehreren Monaten keinen TV- und Hörfunk-Empfang; das Haus ist nur über Kabel angeschlossen und ich habe den Anschluss noch nicht beantragt.

Habe mal ausprobiert, welche digitalen Kanäle ich so über eine PCMCIA-Karte bekomme und stelle fest, dass ARD garnicht geht und das ZDF ohne Video-Text. Jetzt ist der Teletext eigentlich das, was mich zur schnellen Nachrichten-Info am meisten interessiert - ist das eine Transponder-Sache (wenn ich mich nicht irre, dann ist auf auf allen Kanälen eines Transponders so, bei allen anderen Transpondern scheint Tletext vorhanden zu sein) oder eher ein lokales Problem.

Eigentlich vermisse ich TV garnicht, Radio schon eher, aber da ist es ja ein Leichtes, mir eine provisorische Antenne zu basteln.. Auf der anderen Seite ist ja Fußball-EM, da will man ja mitreden können!

Schönen Tag
WRL

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz