Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 451 mal aufgerufen
 Bistro
Mirkalf Offline




Beiträge: 11.397

19.01.2008 18:18
Deutschland versinkt im Korruptionssumpf Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

FunTa Offline



Beiträge: 187

19.01.2008 19:17
Deutschland versinkt im Korruptionssumpf Antworten

Gilt das, was Scientology in Berlin macht, auch schon (?) als Korruption bzw. stellen sie eine ernsthafte Gefahr dar?

Ums Ansehen ging es auch, als Scientology vor einem Jahr die 4000 Quadratmeter große Hauptstadtzentrale an der Otto-Suhr-Allee eröffnete. Aber nicht nur das, wie Verfassungsschützer und Kritiker der Organisation befürchteten: Das Ziel sei auch gewesen, Kontakte zur Politik zu knüpfen. „In der Hauptstadt sind alle wichtigen Organisationen vertreten. Da wollen wir nicht fehlen“, sagte ein Scientology-Sprecher damals. In einem internen Strategiepapier stand: „Um unsere planetarischen Rettungskampagnen in Anwendung zu bringen, müssen wir die obersten Ebenen der deutschen Regierung in Berlin erreichen.“ In einer internen Stellenausschreibung hatte es außerdem geheißen, die Berliner Mitarbeiter sollten „die nötigen Zufahrtsstraßen in das deutsche Parlament bauen, um unsere Lösungen tatsächlich eingearbeitet zu bekommen in die gesamte deutsche Gesellschaft“. „Die Einflussnahme läuft immer über persönliche Kontakte“, sagt Ursula Caberta, die Leiterin der Arbeitsgruppe Scientology in der Hamburger Innenverwaltung.

und

Die Scientology-Sprecher Sabine Weber und Reinhard Egy würden auch zu den Sitzungen des Innenausschusses kommen und eifrig mitschreiben. Auch bei zahlreichen anderen Veranstaltungen des Abgeordnetenhauses wurden sie gesehen.

Mehr unter: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Berlin-Scientology;art270,2455168
Mirkalf Offline




Beiträge: 11.397

20.01.2008 10:22
Deutschland versinkt im Korruptionssumpf Antworten
A propos Scientology:

Zitat:

Sarkozy soll Scientology nahe stehen

Nicolas Sarkozy soll auf Fragen zu Scientology "mit sichtlichem Unbehagen" reagiert haben.
Sarkozy soll Scientology nahe stehen
Französische Medien sagen dem neuen Innenminister und Chef der bürgerlichen Regierungspartei UMP, Nicolas Sarkozy, Sympathien für die "Scientology"-Organisation nach. Der UMP-Vorsitzende, der die Nachfolge von Präsident Jacques Chirac anstrebt, habe in einem TV-Interview "mit sichtlichem Unbehagen" auf entsprechende Fragen reagiert, berichteten Zeitungen am Dienstag. Zudem habe eine Scientology-Sprecherin erklärt, in Sarkozys früherer Amtszeit als Innenminister von Mai 2002 bis April 2004 habe sich die Lage der Organisation deutlich verbessert.
Treffen mit Cruise
Sarkozy erklärte den Berichten zufolge im Interview, er habe keine endgültige Meinung zur "Scientology"-Organisation. Ferner wird berichtet, Sarkozy habe für die Versetzung eines Kriminalbeamten gesorgt, der in Sachen "Scientology" ermittelt habe. Als damaliger Finanzminister habe er im Herbst 2004 den US-Schauspieler Tom Cruise empfangen, der sich zu seiner "Scientology"-Mitgliedschaft bekennt.
Staatliche französische Sektenkommissionen haben "Scientology" seit 1995 mehrfach als Sekte eingestuft. Mit der Justiz ist Scientology, die sich als Glaubensgemeinschaft definiert, unter anderem in Frankreich, Deutschland, Belgien und der Schweiz in Konflikt geraten. Oft ging es dabei um Kontrolle der Mitglieder und Datenschutz.

http://www.agsd.ch/7archiv1.htm


---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

F-W Offline




Beiträge: 1.679

20.01.2008 12:30
Deutschland versinkt im Korruptionssumpf Antworten
Was älteres hast du nicht gefunden?

FW
DP Offline



Beiträge: 5.248

20.01.2008 12:36
Deutschland versinkt im Korruptionssumpf Antworten

Zitat:

FunTa schrieb am 19.01.2008 19:17

Gilt das, was Scientology in Berlin macht, auch schon (?) als Korruption bzw. stellen sie eine ernsthafte Gefahr dar?

Ums Ansehen ging es auch, als Scientology vor einem Jahr die 4000 Quadratmeter große Hauptstadtzentrale an der Otto-Suhr-Allee eröffnete. Aber nicht nur das, wie Verfassungsschützer und Kritiker der Organisation befürchteten: Das Ziel sei auch gewesen, Kontakte zur Politik zu knüpfen. „In der Hauptstadt sind alle wichtigen Organisationen vertreten. Da wollen wir nicht fehlen“, sagte ein Scientology-Sprecher damals. In einem internen Strategiepapier stand: „Um unsere planetarischen Rettungskampagnen in Anwendung zu bringen, müssen wir die obersten Ebenen der deutschen Regierung in Berlin erreichen.“ In einer internen Stellenausschreibung hatte es außerdem geheißen, die Berliner Mitarbeiter sollten „die nötigen Zufahrtsstraßen in das deutsche Parlament bauen, um unsere Lösungen tatsächlich eingearbeitet zu bekommen in die gesamte deutsche Gesellschaft“. „Die Einflussnahme läuft immer über persönliche Kontakte“, sagt Ursula Caberta, die Leiterin der Arbeitsgruppe Scientology in der Hamburger Innenverwaltung.

und

Die Scientology-Sprecher Sabine Weber und Reinhard Egy würden auch zu den Sitzungen des Innenausschusses kommen und eifrig mitschreiben. Auch bei zahlreichen anderen Veranstaltungen des Abgeordnetenhauses wurden sie gesehen.

Mehr unter: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Berlin-Scientology;art270,2455168




Das richtige Wort hierfür ist wohl Lobbyismus, woran grundsätzlich nichts auszusetzen ist. An eine 'ernsthafte Gefahr' glaube ich nicht, solange 'Mitgliedschaft' oder irgendwie 'Nähe zu Scientology' sowas wie politischer Hautausschlag ist.

FunTa Offline



Beiträge: 187

22.01.2008 20:05
Deutschland versinkt im Korruptionssumpf Antworten

Zitat:

F-W schrieb am 20.01.2008 12:30
Was älteres hast du nicht gefunden?

FW




04/05 hätte mich diese Nachricht auch nicht vom Hocker gestoßen, aber jetzt hat doch Sarkozy einen ganz anderen Stellenwert als damals, so gesehen finde ich diese Nachricht dann doch wieder irgendwie interessant.

Zitat:

Das richtige Wort hierfür ist wohl Lobbyismus, woran grundsätzlich nichts auszusetzen ist. An eine 'ernsthafte Gefahr' glaube ich nicht, solange 'Mitgliedschaft' oder irgendwie 'Nähe zu Scientology' sowas wie politischer Hautausschlag ist.




Ich kann das eigentlich garnicht beurteilen, wie schwer es wiegen könnte, dort Mitglied zu sein oder eben dieser Organisation nahe zu stehen. Evtl. kommt das auch erst zu einem späteren Zeitpunkt zum Tragen?

DP Offline



Beiträge: 5.248

22.01.2008 22:09
Deutschland versinkt im Korruptionssumpf Antworten
Was, du kannst dir nicht vorstellen was einem Politiker blühen würde wenn herauskommt, er ist Scientology Mitglied?
FunTa Offline



Beiträge: 187

22.01.2008 23:09
Deutschland versinkt im Korruptionssumpf Antworten

Zitat:

DP schrieb am 22.01.2008 22:09
Was, du kannst dir nicht vorstellen was einem Politiker blühen würde wenn herauskommt, er ist Scientology Mitglied?




Doch aber ich weiss nicht wie schwer es allgemein wiegt, zumindest nach heutígem Stand gleicht es mehr einem Kavaliersdelikt - allerdings müsste man eigentlich davon ausgehen, dass die Gesellschaft immer aufgeklärter ist und es entsprechend würdigt. Da aber -wie oben geschrieben- die Organsisation schon ein Teil des politischen Geschehens ist, ohne dass nachweisbar dagegen vorgegangen wird, bleibt es abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

DP Offline



Beiträge: 5.248

22.01.2008 23:12
Deutschland versinkt im Korruptionssumpf Antworten

Zitat:

FunTa schrieb am 22.01.2008 23:09

Zitat:

DP schrieb am 22.01.2008 22:09
Was, du kannst dir nicht vorstellen was einem Politiker blühen würde wenn herauskommt, er ist Scientology Mitglied?




Doch aber ich weiss nicht wie schwer es allgemein wiegt, zumindest nach heutígem Stand gleicht es mehr einem Kavaliersdelikt.




Mit dieser Meinung wirst du ziemlich allein sein.

FunTa Offline



Beiträge: 187

22.01.2008 23:16
Deutschland versinkt im Korruptionssumpf Antworten

Zitat:

DP schrieb am 22.01.2008 23:12
Mit dieser Meinung wirst du ziemlich allein sein.




Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich persönlich verurteile solche Tendenzen mit allen Konsequenzen, sehe aber hier noch keine wirkliche Tendenz dazu, dass es die Allgemeinheit auch tut

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz