DP schrieb am 12.02.2008 16:02
Wahrscheinlich hat Sarrazin mit eingerechnet, dass die Deutschen im EU Vergleich am Fettesten sind und so gleich einen Abspeckplan erarbeitet.
Der Mann ist ein Genie!
Nicht nur das. Dazu ist Übergewicht ein Unterschichtenproblem. Sarrazin kommt mit seinem Vorschlag nur seiner Verantwortung für die Volksgesundheit nach.
FW
Nicht nur.
Aber auch.
Trifft allerdings überhaupt nicht für Unterschichtenkinder zu.
Mein Frühstück, wenn bei Aldi eingekauft (Vollkornbrot, Frischkäse), kostet 25 Cent. Mit Banane kann es doppelt so teuer werden. Ein Mittagessen lässt sich locker für 2 Euro zubereiten (1 kg Kartoffeln auf dem teuren Markt kostet 1 Euro). Ich denke, Sarazin war etwas großzügig.
kater_5 schrieb am 12.02.2008 16:12
Man kann natürlich durchaus umschichten, üppig ist das trotzdem nicht.
Darueber kann man gern streiten. Unstrittig ist aber der gravierende Unterschied zwischen theoretischen Zahlenspielereien und der alltaeglichen Praxis.
Zitat:
Und der Sarrazin an der Stelle wohl doch eher ein zynischer Idiot.
Zynismus ist imho Absicht... ich fuerchte, der Typ meint, was er sagt... lass das "zynischer" einfach weg...
dewo:
Nu sind Kartoffeln aber nun gerade NICHT dazu geeignet, zuzunehmen, solange man sie nicht brät oder frittiert oder sonstwie mit ner Menge fett malträtiert. Ohne diese Behandlung ist nämlich bei nem kg. Kartoffeln allein 700g Wasser dabei mit genau 0 Kalorien.
Und die schaden nur denjenigen, die meinen, mit Biofax ("entwässern macht schlank") abnehmen zu können.
Spock schrieb am 13.02.2008 21:29
Stimmt, die Kartoffel ist, richtig zubereitet, ein sehr hochwertiges Lebensmittel. Und noch dazu äußerst preiswert.
Wie wahr!
Mit gewürfelten Zwiebeln und Würfeln vom durchwachsenen Speck in Butterschmalz gebraten (JAWOHL, BUTTERSCMALZ, LEXX, DAMIT'S AUCH NACH WAS SCHMECKT!!!), mit ein paar Krümeln Fleischwurst angereichert und einem Ei drübergeschlagen, ist das eine wunderbare Vorspeise...
Man kann die Kartoffeln aber auch mit Milch vermischen, Stampfen, mit Pfeffer, Salz, Muskat und einigen anderen Dingen verfeinern und hat dann einen sehr leckeren Kartoffelbrei.
Der Vollpfosten des Monats Juli geht an Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin:
Zitat:
Der für seine markigen Sprüche bekannte Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin provoziert in einem Interview mit wenig gemütlichen Ratschlägen, wie sich prima Energiesparen und damit der Geldbeutel schonen lässt "Wenn die Energiekosten so hoch sind wie die Mieten, werden sich die Menschen überlegen, ob sie mit einem dicken Pullover nicht auch bei 15 oder 16 Grad Zimmertemperatur vernünftig leben können", sagte Sarrazin der "Rheinischen Post".
Und da sage einer noch die Politik kann keine einfachen Lösungen anbieten.
Und er hat nicht nur uneingeschränkt recht mit der Feststellung, dass sich Energiekosten durch Nutzung der eigenen Körperwärme sparen lassen, auch seine Feststellung zur ersatzlosen Abschaffung der Pendlerpauschale ist korrekt. Der Mann ist ein Genie. Wegen dem würde ich glatt SPD wählen.
Das mit der Nutzung der eigenen Körperwärme ist ein komplexes Feld, weil das Wärmeempfinden des Menschen individuell sehr unterschiedlich ist. Zum Glück ist der Staat nicht für die gefühlte Wärme jedes Einzelnen zuständig, aber wo es größere Trends gibt, wird sich auch eine Interessenvertretung finden, die aus Sarrazins Idee neue Umverteilungsvorschläge kreiert.
Wir wissen alle:
a) Frauen mögen es wärmer als Männer, also sagen wir mal 18 Grad (Frauen) statt 16 Grad (Männer). Hartz 4-Empfängerinnen würde also so ca. 10 € mehr Stütze zustehen müssen als ihren männlichen Pendants.
b) Alte Leute brauchen mehr Wärme als Jüngere, also müssten die Renten um so ca. 20 € erhöht werden, um mit den sonstigen Sozialleistungen weiter konform zu bleiben.
c) b) ist natürlich verschränkt mit a), weil Ältere auch ein Geschlecht haben. Weitere Verschränkungen ergeben sich nach unzähligen Studien, die uns aufzeigen werden, dass
. Ossis 10 % weniger Wärme benötigen als 50 % der Wessis.
.. Schwule - trotz ihrer Männlichkeit (siehe a)) - genau so warm leben müssen wie Lesben.
... IG-Metaller auf bis zu 5 % ihrer Heizungsgeldermäßigungen verzichten wollen dürfen müssen.
Ich habe aber auch schon dümmere Vorschläge in der Sommerpause gehört.