Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 732 mal aufgerufen
 Bistro
F-W Offline

27.03.2008 23:12
Mehr Licht! Antworten
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Stehlampe gekauft, die statt mittels eines konventionellen Schalters durch simple Berührung des metallenen Fusses eingeschaltet wird: 1. Berührung Dimmer dunkel, 2. mittel, 3. hell und 4. aus.

Das funktionierte ca. 2 Jahre. Nun ist anlässlich eines Durchbrennens der Birne auch der Schalter ausgefallen und nichts leuchtet mehr.

Gibt es da was zu reparieren? Kann man so einen Schalter ersetzen, und wenn ja, wie heisst das Teil?

Da ich die Lampe gerne behalten würde, könnte ich auch alternativ einen konventionellen Schalter in das Stromkabel einbauen. Kann man den Schalter abklemmen und umgehen?

Danke für Hinweise

FW
Flecki5 Offline

Besucher

28.03.2008 19:21
Mehr Licht! Antworten
Zwar kenne ich das Produkt nicht, aber:

1.) Was haben denn Schalter und Birne miteinander zu tun? Anlässlich des Durchbrennens einer Birne ist ein Schalter jedenfalls nicht zur Meinungsbildung aufgerufen. Also sollte der sich auch nicht selbst verabschieden. Dazu hat er kein Recht.

2.) Wenn ein Schalter schon nach zwei (?!) Jahren aufgibt, dann kann das extremes Pech sein. Oder auch Pfusch, und dann kriegst du nach weiteren zwei Jahren vielleicht einen gewischt an der Lampe. Hoffen wir mal, dass es nur extremes Pech ist, aber ich selbst würde die Lampe vermutlich wegwerfen.

Das wolltest du nun gerade nicht hören, aber was anderes fällt mir nicht ein.
DP Offline

28.03.2008 21:53
Mehr Licht! Antworten
Mal blöde Zwischenfrage; woher weisst du, dass der Schalter kaputt ist?
F-W Offline

28.03.2008 23:19
Mehr Licht! Antworten
Flecki,

tja, was soll ich sagen. Beim Einschalten blitzte die alte Birne noch mal auf, hatte also Strom, dann war der Glühfaden durch.

DP,

weil ich einen Birnenwechsel vorgenommen habe und das Ding trotz nachweislich intakter Birne nicht mehr funktioniert.

Also fielen Birnendurchbrennen und Ausfall des Schalters wohl zusammen. Ob per Zufall, weiss ich nicht. Ich hatte früher aber auch schon mal einen Birnenwechsel der problemlos verlief.

FW
WRL007 Offline

Besucher

29.03.2008 11:21
Mehr Licht! Antworten
So etwas kann m.E. schon passieren.

Wenn eine "normale" Glühwendel-Lampe durchbrennt schmilzt ja nur der Glühfaden und der Strom durch den Faden (und den Schalter) fällt schlicht auf 0. Es gibt aber auch Fälle (bei Halogenlampen habe ich das schon erlebt) wo das Durchbrennen der Lampe einen Stromstoß erzeugt - bei mir ist da auch schon mal die Sicherung geflogen (bitte nicht wortwörtlich nehmen). So ein Stromstoß kann (ich behaupte mal: wird) auch den Schalter beschädigen.

Wenn Du die Lampe reparieren willst würde ich alles rausbauen und ein neues Kabel und einen Schalter (evtl einen externen mit Dimmer) einbauen.

Was sagt denn der Laden dazu, bei dem Du die Lampe erstanden hast? Die könnten am ehesten einen Ersatzschalter besorgen.

Gruß
WRL
F-W Offline

29.03.2008 11:35
Mehr Licht! Antworten

Zitat:

WRL007 schrieb am 29.03.2008 11:21

Was sagt denn der Laden dazu, bei dem Du die Lampe erstanden hast?

"Wir haben heute Hochland-Kaffee aus Kenia im Angebot. Und Sport-BHs."

FW

DP Offline

29.03.2008 11:43
Mehr Licht! Antworten
Und, ist das bequemer jetzt beim Fahradfahren?
Spock Offline

31.03.2008 19:23
Mehr Licht! Antworten
Eine Merkwürdigkeit ist das gemeinsame Ausfallen von Birne und Schalter. Elektronische Schalter arbeiten u.U. nur mit Lampen bestimmter Daten und Technologie zusammen. Ich nehme aber mal an, dass die Ersatzlampe mit den Daten der alten übereinstimmt.

Wenn mir am Design der Leuchte gelegen wäre, würde ich mir bei Conrad (o.ä.) einen Schnurschalter bestellen, das Anschlusskabel auftrennen und den Schalter einbauen. Schnurschalter gibt es sogar als Dimmer (Achtung, dabei wieder geforderte Lampendaten beachten!).

Der integrierte Sensorschalter muss bei dieser Aktion natürlich überbrückt werden.

Von nachträglichem Einbau eines Ersatz-Sensorschalters würde ich absehen. Immerhin ist bei solchen Schaltern die völlig sichere Trennung von Sensor- und Lampenkreis absolutes Muss. Von der Beschaffung eines geeigneten Ersatzes mal ganz abgesehen. Evtl. haben Conrad und Co. sowas...
F-W Offline

31.03.2008 19:50
Mehr Licht! Antworten

Zitat:

Spock schrieb am 31.03.2008 19:23
Eine Merkwürdigkeit ist das gemeinsame Ausfallen von Birne und Schalter. Elektronische Schalter arbeiten u.U. nur mit Lampen bestimmter Daten und Technologie zusammen. Ich nehme aber mal an, dass die Ersatzlampe mit den Daten der alten übereinstimmt.

Vorgegeben ist lt. Gebrauchsanleitung Glühlampe E14, max. 60W, also stinknormale Glühbirne mit kleinem Gewinde. Ich hatte immer eine 40W-Birne installiert.

FW

MartiS2 Offline

31.03.2008 21:48
Mehr Licht! Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Mir fällt nichts Verwertbares dazu ein. Dass zwei Komponenten unabhängig voneinander gleichzeitig ausfallen ist wenig wahrscheinlich. Drei Möglichkeiten: Blitzschlag (oder anderer Impuls) zerstört beides, der Touch Sensor geht kaputt und zerstört Birne dabei, oder umgekehrt.

Von Hochlandkaffee- und BH-Lieferanten gab es mal so was. Ist es die: Werbung: http://cgi.ebay.de/Touch-it-Tischleuchte-N-E-U_W0QQitemZ110236612414QQihZ001QQcategoryZ54165QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielleicht hat sie auch nur dieselbe Elektronik eingebaut.

Gruß, Martin

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
F-W Offline

31.03.2008 22:34
Mehr Licht! Antworten
Nach Spocks Hinweis habe ich mal die Conrads & Co. durchforstet. "Touch-it" Berührungsschalter als Ersatzteile sind nicht zu finden.

Meine Lampe ist auch von TCM (Tchibo) allerdings ein anderes Modell. Die Garantie ist 9 Monate abgelaufen.

Dennoch würde ich das Teil behalten und auf einen normalen Schalter umrüsten, wenn ich es nur öffnen könnte! Den geklebten Filzboden ablösen ging ja noch. Darunter sind aber 2 Schrauben mit sehr exotischen Schraubenköpfen, die in keinem normalen Steckschlüsselsatz vorhanden sind. Mal schauen, wie ich weiterkomme.

The Buy of the Year war das Teil sicher nicht, im Gegensatz zum Virenscanner. Der leuchtet aber nicht.

FW
Gelöschtes Mitglied
01.04.2008 06:50
Mehr Licht! Antworten
Für Basteleien dieser Art lohnt ein Bit-Satz, einschließlich Torx, u.a.. Torx wird in der Fertigung häufig eingesetzt, um die Fehlerquote niedrig zu halten.

Gruß, Martin
dewo Offline

01.04.2008 07:26
Mehr Licht! Antworten

Zitat:

F-W schrieb am 31.03.2008 22:34
Den geklebten Filzboden ablösen ging ja noch. Darunter sind aber 2 Schrauben mit sehr exotischen Schraubenköpfen, die in keinem normalen Steckschlüsselsatz vorhanden sind. Mal schauen, wie ich weiterkomme.

Wie wär's mit Semtex?

WRL007 Offline

Besucher

01.04.2008 08:16
Mehr Licht! Antworten
"Wie wär's mit Semtex?"

Aber, aber ... wozu hat er dann den Filz zuerst runtergemacht??

Schöne Woche
WRL
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz