Das ist doch Schwachsinn. Deutschland kann sich doch nicht aus dem Kanon der mitteleuropäischen Länder verabschieden und eine eigene Zeitrechnung beinnen.
Der erste Senat des Bundesverfassungsgerichts entscheidet morgen über einen Eilantrag des Deutschen Bauernverbands und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), die Zeitumstellung umgehend wieder rückgängig zu machen.
Das ist entweder ein Aprilscherz oder Deutschland ist auf dem Weg nach Absurdistan ein weiteres Stück vorangekommen.
Eindeutig Aprilscherz. Die Gerichte würden eine solche Klage nicht mal zulassen.
Abgesehen davon ist die Sommerzeit Schwachsinn und gehört in der Tat abgeschafft.
MfG Frank
Abgesehen davon ist die Sommerzeit Schwachsinn und gehört in der Tat abgeschafft.
Ich schreibe jedes Jahr wieder bei dieser Diskussion, dass für mich lange helle Sommerabende ein kleines Stück kostenloser Lebensqualität bedeuten (während ich mit strahlend blauem Himmel morgens um vier nix anfangen könnte).
Für dieses kleine Stück Lebensqualität nehme ich die unbedeutenden Unannehmlichkeiten zweimal im Jahr gerne in Kauf.
Spock schrieb am 01.04.2008 14:58
Ich schreibe jedes Jahr wieder bei dieser Diskussion, dass für mich lange helle Sommerabende ein kleines Stück kostenloser Lebensqualität bedeuten (während ich mit strahlend blauem Himmel morgens um vier nix anfangen könnte).
Na, sehen Sie mal an, bei mir ist es gerade umgekehrt. - Vielleicht einigen wir uns auf einen Kompromiß und machen Sommerzeit nur alle zwei Jahre...
Für dieses kleine Stück Lebensqualität nehme ich die unbedeutenden Unannehmlichkeiten zweimal im Jahr gerne in Kauf.
Ich bin auch eindeutig für die Zeitumstellung im Frühjahr, wohingegen mir die Umstellung im Herbst gestohlen bleiben kann.
Astronomisch gesehen ist unsere "Normalzeit" (aka Winterzeit) eigentlich "Prag-Zeit" (wurde irgendwann mal zu Keplers Zeiten eingeführt). Es spräche also nix dagegen, die Sommerzeit zur Normalzeit in Mitteleuropa zu definieren, das würde für alle Landstriche einigermaßen passen.
Die Argumentation "die armen Tiere" amüsiert mich immer besonders. Kühe haben keine Uhr im Stall, es gibt also keinen Zwang, der Stunde Zeitverschiebung auch eine Stunde Melkverschiebung folgen zu lassen. Das würde natürlich bäuerlicherseits (und natürlich auch bei den nachgelagerten Prozessen) etwas Flexibilität erfordern, was scheinbar nicht drin liegt.