Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 281 mal aufgerufen
 Bistro
Lexx Offline



Beiträge: 3.730

01.04.2008 09:41
Das Ende der Sommerzeit? Antworten
Die Sommerzeit wird womöglich in Kürze per Gerichtsbeschluss abgeschafft.
http://www.tagesschau.de/inland/zeitumstellung16.html

Gut oder schlecht?
Brauchen wir die Sommerzeit? Was bringt sie uns, bzw. ihr Wegfall eigentlich?
DP Offline



Beiträge: 5.248

01.04.2008 09:48
Das Ende der Sommerzeit? Antworten
Das ist doch Schwachsinn. Deutschland kann sich doch nicht aus dem Kanon der mitteleuropäischen Länder verabschieden und eine eigene Zeitrechnung beinnen.
Spock Offline



Beiträge: 2.377

01.04.2008 11:27
Das Ende der Sommerzeit? Antworten

Zitat:

Der erste Senat des Bundesverfassungsgerichts entscheidet morgen über einen Eilantrag des Deutschen Bauernverbands und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), die Zeitumstellung umgehend wieder rückgängig zu machen.




Das ist entweder ein Aprilscherz oder Deutschland ist auf dem Weg nach Absurdistan ein weiteres Stück vorangekommen.

F-W Offline




Beiträge: 1.679

01.04.2008 11:40
Das Ende der Sommerzeit? Antworten
Ich tippe auf Aprilscherz, in Absurdistan sind wir schon längst.

FW
Spock Offline



Beiträge: 2.377

01.04.2008 11:43
Das Ende der Sommerzeit? Antworten
Das Schlimme ist, man würde doch sowohl Bauernverband als aus GDL derartiges zutrauen. Die sollten mal über ihr Image nachdenken.
F-W Offline




Beiträge: 1.679

01.04.2008 11:49
Das Ende der Sommerzeit? Antworten
Ausserdem ist das wohl ein Zu-spät- und kein Eilantrag.

FW
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.04.2008 13:15
Das Ende der Sommerzeit? Antworten

Zitat:

Lexx schrieb am 01.04.2008 09:41
Die Sommerzeit wird womöglich in Kürze per Gerichtsbeschluss abgeschafft.
http://www.tagesschau.de/inland/zeitumstellung16.html

Gut oder schlecht?




Der Scherz?! Gut

wh

Frank2000 Offline

Besucher

Beiträge: 242

01.04.2008 13:15
Das Ende der Sommerzeit? Antworten
Eindeutig Aprilscherz. Die Gerichte würden eine solche Klage nicht mal zulassen.
Abgesehen davon ist die Sommerzeit Schwachsinn und gehört in der Tat abgeschafft.
MfG Frank
Spock Offline



Beiträge: 2.377

01.04.2008 14:58
Das Ende der Sommerzeit? Antworten

Zitat:

Abgesehen davon ist die Sommerzeit Schwachsinn und gehört in der Tat abgeschafft.




Ich schreibe jedes Jahr wieder bei dieser Diskussion, dass für mich lange helle Sommerabende ein kleines Stück kostenloser Lebensqualität bedeuten (während ich mit strahlend blauem Himmel morgens um vier nix anfangen könnte).

Für dieses kleine Stück Lebensqualität nehme ich die unbedeutenden Unannehmlichkeiten zweimal im Jahr gerne in Kauf.

dewo Offline



Beiträge: 544

01.04.2008 15:03
Das Ende der Sommerzeit? Antworten

Zitat:

Spock schrieb am 01.04.2008 14:58
Ich schreibe jedes Jahr wieder bei dieser Diskussion, dass für mich lange helle Sommerabende ein kleines Stück kostenloser Lebensqualität bedeuten (während ich mit strahlend blauem Himmel morgens um vier nix anfangen könnte).


Na, sehen Sie mal an, bei mir ist es gerade umgekehrt. - Vielleicht einigen wir uns auf einen Kompromiß und machen Sommerzeit nur alle zwei Jahre...

DP Offline



Beiträge: 5.248

01.04.2008 15:05
Das Ende der Sommerzeit? Antworten

Zitat:

Spock schrieb am 01.04.2008 14:58

Zitat:

Abgesehen davon ist die Sommerzeit Schwachsinn und gehört in der Tat abgeschafft.




Ich schreibe jedes Jahr wieder bei dieser Diskussion, dass für mich lange helle Sommerabende ein kleines Stück kostenloser Lebensqualität bedeuten (während ich mit strahlend blauem Himmel morgens um vier nix anfangen könnte).

Für dieses kleine Stück Lebensqualität nehme ich die unbedeutenden Unannehmlichkeiten zweimal im Jahr gerne in Kauf.




Ich bin auch eindeutig für die Zeitumstellung im Frühjahr, wohingegen mir die Umstellung im Herbst gestohlen bleiben kann.

Spock Offline



Beiträge: 2.377

01.04.2008 15:17
Das Ende der Sommerzeit? Antworten

Zitat:

Ich bin auch eindeutig für die Zeitumstellung im Frühjahr, wohingegen mir die Umstellung im Herbst gestohlen bleiben kann.





Machst du jetzt Spaß? Dann hätten wir in 12 Jahren die Nacht zum Tag gemacht.

Oder teilst du mein Empfinden, dass die Umstellung im Herbst unangenehmer ist, wenn es schlagartig um fünf Uhr nachmittags dunkel ist?

SteffenHuber Offline

Besucher

Beiträge: 459

01.04.2008 15:59
Das Ende der Sommerzeit? Antworten
Astronomisch gesehen ist unsere "Normalzeit" (aka Winterzeit) eigentlich "Prag-Zeit" (wurde irgendwann mal zu Keplers Zeiten eingeführt). Es spräche also nix dagegen, die Sommerzeit zur Normalzeit in Mitteleuropa zu definieren, das würde für alle Landstriche einigermaßen passen.

Die Argumentation "die armen Tiere" amüsiert mich immer besonders. Kühe haben keine Uhr im Stall, es gibt also keinen Zwang, der Stunde Zeitverschiebung auch eine Stunde Melkverschiebung folgen zu lassen. Das würde natürlich bäuerlicherseits (und natürlich auch bei den nachgelagerten Prozessen) etwas Flexibilität erfordern, was scheinbar nicht drin liegt.
DP Offline



Beiträge: 5.248

01.04.2008 16:09
Das Ende der Sommerzeit? Antworten

Zitat:

Spock schrieb am 01.04.2008 15:17

teilst du mein Empfinden, dass die Umstellung im Herbst unangenehmer ist, wenn es schlagartig um fünf Uhr nachmittags dunkel ist?




uneingeschränkt.

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

03.04.2008 00:14
Das Ende der Sommerzeit? Antworten
Die Meldung wurde am 01.04. um 00:01 Uhr eingestellt.
Das dürfte alle Zweifel beseitigen

Allerdings frage ich mich auch manchmal, wieso wir eigentlich eine Zeitumstellung brauchen.
Mehr Licht! »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz