Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 563 mal aufgerufen
 Bistro
Seiten 1 | 2
Lexx Offline



Beiträge: 3.730

28.04.2008 14:45
Ikea aus dem Kuriositätenkabinett. Antworten
In Japan mujss IKEA seine Anleitungen verständlicher machen, weil ein Mann sich beim Zusammenbau eines Schranks verletzt hat. Die ganze Meldung:

http://www.n24.de/news/newsitem_800003.html
DP Offline



Beiträge: 5.248

28.04.2008 16:33
Ikea aus dem Kuriositätenkabinett. Antworten
Ich hatte mit den Anleitungen noch nie Probleme und bei mir steht viel von Ikea. Die Aufbauten sind eigentlich idiotensicher, aber natürlich gibt es die berühmten 5%, die auch das nicht verstehen und sich dann lauthals über den unverständlichen Ikea Dreck beschweren.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.04.2008 16:44
Ikea aus dem Kuriositätenkabinett. Antworten
Nun, ich kenne eine Fehlkonstruktion, die bei laxer Auslegung der Anleitung ins Auge geht.

Der Küchenhochschrank wird, wenn er nicht an die Wand gedübelt ist, fast sicher kollabieren. Da nicht direkt ersichtlich ist, dass ein Hochschrank festgedübelt werden muss, braucht es da garnicht viel, um Scherben zu produzieren.

Gruss
Kater
DP Offline



Beiträge: 5.248

28.04.2008 17:36
Ikea aus dem Kuriositätenkabinett. Antworten
Diese Ikea Schränke werden doch immer mit einem Wandwinkel ausgeliefert, den man ja andübeln muss. Du wirst ihn doch nicht etwa angenagelt haben, kater? ;-)
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.04.2008 17:48
Ikea aus dem Kuriositätenkabinett. Antworten
Nö, ich habe die Füsse einfach so angebracht, dass die auch die Seitenwände stützen. Dann hält das ganz gut.

In den Originalbohrungen sitzen die Füße so weit innen, dass die ganze Last über die Seitenwände, diese kleinen Holzdübel seitlich in den Spanplattenboden und dann in die Füsse geleitet wird. Bei Belastung brechen dann die Dübel aus dem Boden.

Gruss
Kater
DP Offline



Beiträge: 5.248

28.04.2008 18:58
Ikea aus dem Kuriositätenkabinett. Antworten
Ok, dann macht das Teil aber auch nicht die beste Beschreibung besser sondern nur die kreative Auslegung derselben. Was will man also mehr; ein Möbelstück, Geld gespart, körperliche Betätigung, kreatives Mitdenken und man erhält noch den obligatorischen 5er Imbusschlüssel dazu, wovon der durchschnittliche Ikea Einkäufer bereits etwa 48 hat.
Lexx Offline



Beiträge: 3.730

28.04.2008 21:20
Ikea aus dem Kuriositätenkabinett. Antworten
Mich erinnert das so an die Hamster-In-Der-Mikrowelle-Geschichte: Weil ein Typ zu blöd ist, muss IKEA jetz generell nachbessern. Dabei ist nach dem momentanen Kenntnisstand eine bildliche Beschreibung besser als jeder Text - und muss nicht übersetzt werden.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.04.2008 10:32
Ikea aus dem Kuriositätenkabinett. Antworten
"Ok, dann macht das Teil aber auch nicht die beste Beschreibung besser sondern nur die kreative Auslegung derselben."

Nicht ganz, wer sich sklavisch an die Anleitung hält und den Schrank an der Wand festdübelt, ist auch auf der sicheren Seite.

Nur, wer denkt schon, dass man einen Schrank, der auf dem Boden steht, an der Wand festdübeln muss ?

Gruss
Kater
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.05.2008 21:14
Ikea aus dem Kuriositätenkabinett. Antworten

Zitat:

Anonymer User schrieb am 29.04.2008 10:32
"Ok, dann macht das Teil aber auch nicht die beste Beschreibung besser sondern nur die kreative Auslegung derselben."

Nicht ganz, wer sich sklavisch an die Anleitung hält und den Schrank an der Wand festdübelt, ist auch auf der sicheren Seite.

Nur, wer denkt schon, dass man einen Schrank, der auf dem Boden steht, an der Wand festdübeln muss ?

Gruss
Kater




Dübelst Du noch, oder lebst Du schon?

Who the fuck kauft sich als erwachsener Mensch noch Ikea-Möbel?
Und warum?

dewo Offline



Beiträge: 544

08.05.2008 11:18
Ikea aus dem Kuriositätenkabinett. Antworten

Zitat:

Kodo schrieb am 07.05.2008 21:14
Who the fuck kauft sich als erwachsener Mensch noch Ikea-Möbel?
Und warum?


Jeder an Glücksspiel Interessierte: Hält es ohne zu dübeln oder hält es nicht. - Bei einem Geschirrschrank voller Hutschenreuther Porzellan kann das Glücksgefühl, nachhaltig ohne dübeln ausgekommen zu sein, durchaus euphorische Formen annehmen.

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

08.05.2008 19:48
Ikea aus dem Kuriositätenkabinett. Antworten
Kodo:
Jemand, der wenig Geld hat!
Spock Offline



Beiträge: 2.377

08.05.2008 23:12
Ikea aus dem Kuriositätenkabinett. Antworten
Also im Rhein/Main-Gebiet gibt es inzwischen drei ausgewachsene schwedische Möbelmärkte und alle sind an den Wochenenden und zu anderen neuralgischen Zeiten brechend voll. Die Frage mit abwertendem Unterton ist also an der Realität vorbei gestellt.


Meine These ist: IKEA ist ok, aber achte darauf, dass der Schwedenmöbelanteil 20% nicht übersteigt, dann fängt deine Bude an, irgendwie komisch auszusehen.

Übrigens muss man auch moderne Schränke von renommierten Markenanbietern wie Hülsta andübeln, wenn sie eher schmal und hoch sind. Das ist schlichte Physik.
dewo Offline



Beiträge: 544

09.05.2008 07:38
Ikea aus dem Kuriositätenkabinett. Antworten

Zitat:

Spock schrieb am 08.05.2008 23:12
Übrigens muss man auch moderne Schränke von renommierten Markenanbietern wie Hülsta andübeln, wenn sie eher schmal und hoch sind. Das ist schlichte Physik.


Muß "man" nicht, weil das in der Regel die Leute, die solche Möbel anliefern, ganz automatisch besorgen. Es entgeht einem also der Spaß des von Kodo angesprochene Glücksspiels: Hält es, oder hält es nicht?

Was lernen wir daraus? - Preiswerte Möbel bei IKEA einkaufen bringt viel mehr Spaß als der Erwerb selbiger in Form teurer Premium-Markenware.

F-W Offline




Beiträge: 1.679

09.05.2008 13:10
Ikea aus dem Kuriositätenkabinett. Antworten

Zitat:

Kodo schrieb am 07.05.2008 21:14

Who the fuck kauft sich als erwachsener Mensch noch Ikea-Möbel?




Ja, ja. IKEA, McDonalds, BILD. Absolut uncoole Produkte. Jeder weist entrüstet den Verdacht von sich, diese Produkte zu kaufen oder konsumieren.

Aber merkwürdigerweise sind sie die erfolgreichsten ihrer Branchen. Who the fuck kauft all das Zeug?

Also bei mir gibbets IKEA und ich geh auch ab und an bei MacDonalds rein. (Nur die BILD erspare ich mir tatsächlich.) Auch gibts bei mir CocaCola. Ich muss das nicht leugnen um anderen mein angebliches Niveau zu demonstrieren.

FW

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.05.2008 13:41
Ikea aus dem Kuriositätenkabinett. Antworten

Zitat:

F-W schrieb am 09.05.2008 13:10

Zitat:

Kodo schrieb am 07.05.2008 21:14

Who the fuck kauft sich als erwachsener Mensch noch Ikea-Möbel?




Ja, ja. IKEA, McDonalds, BILD. Absolut uncoole Produkte. Jeder weist entrüstet den Verdacht von sich, diese Produkte zu kaufen oder konsumieren.

Aber merkwürdigerweise sind sie die erfolgreichsten ihrer Branchen. Who the fuck kauft all das Zeug?

Also bei mir gibbets IKEA und ich geh auch ab und an bei MacDonalds rein. (Nur die BILD erspare ich mir tatsächlich.) Auch gibts bei mir CocaCola. Ich muss das nicht leugnen um anderen mein angebliches Niveau zu demonstrieren.

FW




Das ist eine Interpretation von Dir.
Bei uns gibt es keine solchen Möbel mehr, weil massive Möbel die Wohnung und die Atmosphäre einfach positiv verändern.
Sie sind ferner leichter aufzustellen und abzubauen, also mobiler.
Gedübelt wird nichts mehr.
Außerdem halten sie länger bis ewig.
Deshalb letztlich preiswerter.
Das ist dasselbe bei Kleidung.
Und ich mag es nicht, wenn nach meinem Tod und der Auflösung unserer Wohnung Latten, Einlegeböden und dergl. Schrott auf der Straße stehn.

Hab ich mal gesehen; sieht kaputt aus.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz