für etwa einen Monat für Urlaub in Vancouver/Seattle.
Wir machen einen sogenannten Home exchange. Man trägt sich für 100 Mäuse im Jahr in eine Datenbank ein und hat dann Zugriff auf alle verfügbaren Häuser oder Wohnungen weltweit. Wir bekommen jede Woche Anfragen. Man kann soviel tauschen wie man will, auch nur übers Wochenende. Ab Freitag kommt ein kanadisches Paar (pensioniertes Lehrerehepaar) zu uns. Wir können deren Wohnung in Vancouver City nutzen, sie kommen in unser Haus in der Nähe von Zürich. Wir nehmen deren Auto, sie unseres. Anhand des Mailverkehrs denke ich, dass das sehr nette Leute sind. Aber nun gut, ein Rest an Unsicherheit bleibt. Die Kanadier machen das schon zum etwa 30. mal. Man bereist die Welt und zahlt nur den Transport.
Ich bin gespannt und werde dann berichten wie es in Vancouver war und was von unserem Haus übrig blieb.
Vancouver ist wunderschön, ihr werdet sicher einen Ausflug nach Vancouver Island machen. Wenn ihr dazu die Fähre benutzen wollt passt auf, dass ihr euch um Reservierungen für die Rückfahrt kümmert, wenn ihr an einem "kritischen" Termin wie z.B. dem Sonntag zurückfahren wollt. Ich habe das (natürlich) vergessen und bin erst mit einer Extra-Fähre (die sie wohl jeden Sonntag brauchen) irgendwann weit nach Mitternacht losgekommen und war so gegen 5 Uhr morgens leicht übernächtigt im Hotel.
Manchmal ist der einfachere Weg der mit dem Wasserflugzeug (bei mehreren Menschen scheiterts evtl. am Preis) der bessere (und Leihauto auf V-Island).
Das mit dem Wohnungstausch ist mutig, aber sicher auch sehr reizvoll. Und pensionierte Lehrer werden wohl keine rauschende Party bei Euch feiern. Kann man da auch Bewertungen abgeben, so dass die Aussicht "Hooligans" zu erwischen sehr klein ist?
Jein, man kann schon, aber das ist nicht so offensichtlich wie bei Ebay & Co. Immerhin man erhält einen Eindruck über die Mails, sieht ja auch die Wohnung in mehreren Fotos etc. da kann man sich schon ein aussagefähiges Bild machen.
Wir können sogar auf Vancouver Island übernachten, die Mutter von unserem Host wohnt dort. Sie ist irgendwas um die 90 und freut sich schon auf uns
Das klingt doch nach einem schönen Urlaub. Er sei dir gegönnt!
Ein Freund von mir war auch schon mal in Kanada (glaub sogar in derselben Ecke), muss sehr schön da sein und nicht zu heiß. Also alles Gute (vor allem Wetter. Das spielt da auf dem Kontinent ja irgendwie gerade verrückt).