*** Persönliche Beleidigung ohne Bezug zum Thema gelöscht ***
So geschehen und notiert im Obama-Thread.
Was'n das für einer?
Kommt da in diesem Forum jetzt auch so ein Daryl-Bürschchen vorbei wie weiland im FF, der meint, mit gestrenger Hand für Ordnung sorgen zu müssen, oder was soll das??? - Ich hatte so den Eindruck, bis dato ging das auch ohne die zensierende Hand eines anonym sich wichtig machenden Forumsblockwarts ganz gut.
Wer ist der "Moderator"?
Hinter dem Moderator stecken alle Moderatoren dieses Forums. Das sind zur Zeit FW und DP (letzterer ist der Forengründer und somit verantwortlich im rechtlichen Sinne).
Wer kann Moderator werden?
Jeder, Bewerbungen bitte direkt an den "Moderator".
Voraussetzung ist ein guter Leumund und eine gewisse Gelassenheit.
Warum gibt es einen Moderator? Brauchts den überhaupt?
Idee ist, dass keinem Moderatoren persönliche Beweggründe unterstellt werden sollen, wenn er Postings teilweise oder ganz löscht oder zensiert oder moved.
Ein vernünftiger Umgangston ist nicht nur angenehm für alle Beteiligten, es ist auch die Pflicht der Forenbetreiber über den Umgang zu wachen.
Welche Postings werden dergestalt bearbeitet?
Grundsätzlich so wenig wie möglich, am besten gar nichts. Wenn es dann sein muss dann diejenigen, deren alleiniges Ziel es ist, andere User zu verunglimpfen, zu beschimpfen, niederzumachen.
In der ersten Jahreshälfte war das kein einziger, zuletzt kamen aber doch 2, 3 Postings hinzu, die nicht mehr akzeptabel sind.
Welche Postings werden gemoved?
Themen, die keine - des Tages sind werden aufgeteilt in die Abteilungen Galeria, Bistro, Sport oder Pinnwand.
Welche Postings werden geschlossen?
Postings ohne Meinung und/oder ohne Adressaten, meist mit der alleinigen Idee der Verbreitung von Propaganda mittels eines Links.
Bisher waren das etwa 2-3 Topics/Jahr von Mirkalf.
Dewo:
Blockwarts werden anscheinend wieder Mode.
Seit Neuestem gibt's eine Reihe von Vorredener, die das "wir" benutzen, um ihre "kollektive Forumsmeinuing" kundzutun, offensichtlich um sich von einen unliebsamen Foristen beleidigt zu fuehlen.
Ich habe das nun mehrmals darauf hingewiesen, ich habe diverse approaches verwendet um meinen Punkt zu uebermitteln, aber das "wir" scheint allgemein akzeptiert zu sein.
Schade eigentlich, denn der unliebsame Forist scheine ich zu sein, und die geballte Missbilligung und die kollektive herablassende Gesang wird so langsam langweilig fuer mich.
Deshalb mache ich mich rar, um der "gesunden (Forums) Volksmeinung" entgegenzukommen.
Anonymer User schrieb am 03.08.2008 17:46
Dewo:
Blockwarts werden anscheinend wieder Mode.
Seit Neuestem gibt's eine Reihe von Vorredener, die das "wir" benutzen, um ihre "kollektive Forumsmeinuing" kundzutun, offensichtlich um sich von einen unliebsamen Foristen beleidigt zu fuehlen.
Ich habe das nun mehrmals darauf hingewiesen, ich habe diverse approaches verwendet um meinen Punkt zu uebermitteln, aber das "wir" scheint allgemein akzeptiert zu sein.
Schade eigentlich, denn der unliebsame Forist scheine ich zu sein, und die geballte Missbilligung und die kollektive herablassende Gesang wird so langsam langweilig fuer mich.
Deshalb mache ich mich rar, um der "gesunden (Forums) Volksmeinung" entgegenzukommen.
Hofnarr.
Zuletzt betraf das 2 Beiträge vom Anonymus, wahrscheinlich Mirk. Ich nehme an, anonym schreiben sich solche Angriffe leichter.
Anonymer User schrieb am 04.08.2008 08:29
Und warum moderiert er nicht???
Blos nicht, das gibt nur Ärger. Die Funktion des Moderators sollte sich allein auf die gesetzlich vorgeschriebene Aufgabe beschränken; das Löschen von persönlichen Beleidigungen. Zum Glück passiert das nur einige wenige Postings im Jahr und ist deshalb eigentlich keine Rede wert.
kodo und gerd erregten sich am 04.08.2008 08:29
Erstaunlich, dass plötzlich ein Moderator auftaucht.
Und warum moderiert er nicht???
Das ist die Frage.
Gründe genug hätte er in den letzten Tagen genug gehabt.
Leider wird dieses Forum eben nicht moderiert.
Ein bißchen Abstinenz hat noch nie geschadet.
Da schließe ich mich doch glatt der Gerdi an.
Kodo
Nun sehts doch auch mal positiv...
Ich finde die haeufigen persoenlichen Anpissereien auch nicht toll, bin aber der Ansicht, dass Mods bei sowas nur bremsend eingreifen sollten, wenn es so massiv und dauerhaft ist, dass es Diskussionen extrem stoert. DP sagt doch selbst, dass man nur einige Male im Jahr (aus wohl primaer rechtlichen Gruenden) eingreift und die alltaeglichen persoenlichen Beleidigungen bleiben halt unberuehrt = wenig Zensur.
Bloed finde ich es allerdings (generell, nicht nur hier), wenn sich Mods hinter einer Art "Sammelpseudo" verstecken.
Bloed finde ich es allerdings (generell, nicht nur hier), wenn sich Mods hinter einer Art "Sammelpseudo" verstecken.
Ich (und ich denke, DP ebensowenig) habe kein Problem damit, mich kenntlich zu machen, wenn ich "Moderatoren"-mässig eingreife. Nur wollen wir uns im Forum nicht auf die Mod-Rolle beschränken, sondern uns unter unseren angestammten Nicks wie jeder andere an der Diskussion beteiligen. Deswegen der neue Nick.
Was Mirk (oder den Anonymos, den wir dafür halten) betrifft: DP schrieb von einigen, wenigen Threads, die gelöscht wurden. Ich will ergänzen, dass ich einige viel mehr gelöscht habe. Ich werde das auch weiterhin tun, und zwar immer dann, wenn er einen mehr oder weniger blödsinnigen Link oder kopierte Schnipsel ohne jeden eigenen Meinungsbeitrag hier hineinschmeisst. Das ist ein Diskussionsforum und nicht Mirks Favoritenablage. Das betrifft auch Verknüpfungen zu Bildern.
Ich (und ich denke, DP ebensowenig) habe kein Problem damit, mich kenntlich zu machen, wenn ich "Moderatoren"-mässig eingreife. Nur wollen wir uns im Forum nicht auf die Mod-Rolle beschränken, sondern uns unter unseren angestammten Nicks wie jeder andere an der Diskussion beteiligen. Deswegen der neue Nick.
Nachvollziehbar. Aber dann gebt euch doch Mod-Nicks (zb "Mod-DP", "Mod-F-W").
Zitat:
Was Mirk (oder den Anonymos, den wir dafür halten) betrifft: DP schrieb von einigen, wenigen Threads, die gelöscht wurden. Ich will ergänzen, dass ich einige viel mehr gelöscht habe. Ich werde das auch weiterhin tun, und zwar immer dann, wenn er einen mehr oder weniger blödsinnigen Link oder kopierte Schnipsel ohne jeden eigenen Meinungsbeitrag hier hineinschmeisst. Das ist ein Diskussionsforum und nicht Mirks Favoritenablage. Das betrifft auch Verknüpfungen zu Bildern.
Sorry, aber das ist Humbug
Wenns ein Diskussionsforum sein soll, gehts doch ums Diskutieren. Diskutieren kann man aber ueber alles selbst dann, wenn der Ursprung auch nur ein Wort oder Bild ist. Im Gegenteil - sowas kann Diskussionen schnell anregen. Und wenn nicht, liegt es nicht an Mirk oder die "Mirk-Form", sondern an Faulheit oder Interessenmangel der Mituser.
Einen "Meinungsbeitrag" zu fordern, ist auch albern, denn man kann auch diskutieren und die eigene Meinung einbringen, OHNE dass der Threadersteller lang und breit seine Meinung aeussert. Letztendlich muesste man dann auch typische Postings wie zb "In Bonn werden 16 AKWs gebaut - was meint ihr dazu?" loeschen - also reine Fragen an die Mituser, die ja keine Meinungsbeitraege sind, auch verbieten und loeschen.
Dass manche Mirk wegen anscheinend unueberwindlicher ideologischer Unterschiede auf den Kieker haben, ist klar - aber die Mundtotmach-Loeschungen seiner Beitraege sind fuers Forum an sich eher kontraproduktiv.