Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 187 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Lexx Offline

08.07.2008 10:13
Segen für das Urheberrecht, oder... Antworten
"EU-Abgeordnete planen Internet-Kontrollpakt

Internet-Provider sollen generell überwachen, wer Raubkopien ins Netz hochlädt und die Übeltäter einer Copyright-Behörde melden. Das wollen EU-Parlamentarier in ein Gesetz schreiben. Bürgerrechtler protestieren, im europäischen Parlament formiert sich nun Widerstand."

So beginnt der Artikel auf web.de, der über die neuesten Pläne in der EU berichtet: In Frankreich wird ein Überwachungssytem installiert, dass die Surfaktivitäten automatisch überwacht und Copyright-Verstöße meldet. Bei wiederholten Missetaten wird dem Nutzer das Internet abgeklemmt. Nach vielen Änderungsanträgen und dem Willen der Antragsteller soll ein solches System EU-weit eingeführt werden.

Damit würde Raubkopien in Europa wohl tatsächlich der garaus gemacht werden können, aber was bedeutet das für den Datenschutz? Für halblegale Aktivitäten? Für die Gerichte? Und letztlich für die Provider?

Und haben die Pläne überhaupt eine Chance?
Gelöschtes Mitglied
08.07.2008 16:20

Zitat:

Lexx schrieb am 08.07.2008 10:13
Internet-Provider sollen generell überwachen, wer Raubkopien ins Netz hochlädt

Wie soll das denn realistisch praktiziert werden?
Da muessten die Provider ja jedes File, dass der Surfer von sich gibt, einzeln checken...

wh

Lexx Offline

08.07.2008 20:29
richtig. Zumindest die Adresse müsste überprüft werden.

Das bedeutet: Jede Menge Hardware, jede Menge Kosten - für die Provider.
Gelöschtes Mitglied
09.07.2008 09:48

Zitat:

Lexx schrieb am 08.07.2008 10:13 Für halblegale Aktivitäten?

Ist das ein anderer Begriff für "illegal, aber mit fehlendem Unrechtsbewusstsein"?

Frank2000 Offline

Besucher

09.07.2008 12:27
Hm, halblegal gibt ´s nicht, schon klar. Aber Kleinkriminalität gibt es schon. Wer mal einen mp3-Song im Internet verfügbar macht, stellt für mich keine substanzielle Bedrohung der Bundesrepublik Deutschland dar.

Generell stelle ich fest, dass in Deutschland wieder verstärkt versucht wird, die Lücken bei der Erfassung und Verfolgung von Trivialkriminalität zu schließen. An die schweren Straftaten und gesamtgesellschaftliche Misstände traut sich dagegen niemand so recht ran.

Mal anders herum gefragt: müssen wir dann demnächst auch mit der Aufhebung des Briefgeheimnisses rechnen? Die Unverletzlichkeit der Wohnung steht ja auch schon auf dem Prüfstand...

Ich habe ERHEBLICHE Probleme damit, dass -quasi unter Ausschluss des Wählers- liberale Prinzipien beerdigt werden, ohne dass dazu ein nachvollziehbarer Grund bestünde.

MfG Frank
Gelöschtes Mitglied
09.07.2008 13:58

Zitat:

Lexx schrieb am 08.07.2008 20:29
richtig. Zumindest die Adresse müsste überprüft werden.

...und jedes File (lustig, was man schon beim normalen Surfen so sendet ;)) darauf, ob es sich um "Raubkopie" (was auch immer da wie erkannt werden soll) handelt.

wh

Gelöschtes Mitglied
09.07.2008 14:05

Zitat:

Frank2000 schrieb am 09.07.2008 12:27
Generell stelle ich fest, dass in Deutschland wieder verstärkt versucht wird, die Lücken bei der Erfassung und Verfolgung von Trivialkriminalität zu schließen. An die schweren Straftaten und gesamtgesellschaftliche Misstände traut sich dagegen niemand so recht ran.

Yep, leider

Zitat:

Ich habe ERHEBLICHE Probleme damit, dass -quasi unter Ausschluss des Wählers- liberale Prinzipien beerdigt werden

Nuja, die Provider sollen es richten - das ist ja dann irgendwie Privatisierung von Recht und Ordnung.
Und das auch noch zugunsten der Wirtschaft(seinheiten).
Da werden doch schon typische liberale Prinzipien der bundesdeutschen Liberalen bedient...

wh

Lexx Offline

09.07.2008 19:12
Anonymer:
Wer immer du auch bist. Mit "halblegal" meine ich rechtliche Grauzonen, wo nicht genau geklärt ist, ob es illegal ist oder nicht, ebenso wie Tätigkeiten, bei denen Kleinigkeiten über Straffälligkeit entscheiden oder nicht.
Beispiele: Abandonware & Dateien aus nicht klar illegalen Quellen.

Ich sehe da eine Flut von Verfahren auf die Gerichte zurollen, weil es letztlich von der Bewertung des Überwachenden abhängt, ob eine Aktion sanktioniert wird oder nicht.

"Ich habe ERHEBLICHE Probleme damit, dass -quasi unter Ausschluss des Wählers- liberale Prinzipien beerdigt werden "

Ich sehe in der größeren Überwachung vor allem die Gefahr des Missbrauchs. Genau wie die Maut zur Überwachung von Verkehrssündern eingesetzt werden kann, könnte man hier auch Kritiker, Oppositionelle usw. überwachen.
Und es könnte unter dem Deckmantel etwa der Terrorismusbekämpfung zu einer Hexenjagd kommen.
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz