Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 168 mal aufgerufen
 Themen des Tages
WRL007 Offline

Besucher

Beiträge: 412

10.10.2008 09:26
Merkel sichert Ost-Rentnern West-Renten zu Antworten
Zitat aus Focus:
"Nach Einschätzung von Angela Merkel wird die Bundestagswahl 2009 in den neuen Ländern entschieden. Den Ostdeutschen sichert die Kanzlerin daher erneut die Angleichung der Renten an das Westniveau zu."

Wenn ich die veröffentlichen Zahlen richtig lese, dann ist das Niveau der Ost-Renten jetzt schon deutlich höher als die West-Renten.

Darf ich die Aussage so interpretieren, dass Frau Merkel den Wahlkampf im Osten
- mit einer Rentenanpassung nach unten gewinnen will oder
- ist es so, dass die Ostrenten wegen der größeren Anrechnungszeiten (längere Arbeitszeiten, besonders für Frauen wegen viel mehr Vollzeitstellen) höher sind und jetzt durch Änderung der Berechnungsgrundlagen die Schere zwischen West- und Ostrenten noch ein bißchen weiter geöffnet werden soll?

Gruß
WRL
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.10.2008 11:33
Merkel sichert Ost-Rentnern West-Renten zu Antworten
Das erinnert mich an die Pendlerpauschalenforderung der CSU.
Die Union haelt die Leute fuer schwachsinnig.
Kodo
DP Offline



Beiträge: 5.248

10.10.2008 12:33
Merkel sichert Ost-Rentnern West-Renten zu Antworten
wrl, wenn dann zweiteres. Merkel sagt ja: "Gerade in Fragen des Rentenrechts hat sich bis jetzt gezeigt, dass eine große Koalition sie wirksam lösen kann." Was damit gemeint ist weiss ich nicht. Solange solche Dinge nur nebulös angesprochen werden sind sie für mich nur Wahlkampfgesülze.
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz