Jeder sieht nun die rote Meldung, dass die Rapidforum-Plattform zu März nächsten Jahres eingestellt wird. Schöner Mist! Wie soll es dann weitergehen mit unserem kleinen Diskussionszirkel?
Ich habe diverse Male versucht, mich bei Boardy wieder einzuloggen und bin regelmäßig am Passwort gescheitert. Es hat auch kein einziges der "neu zugeteilten" PW bei mir funktioniert. Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.
Ok also zur Not geht Boardy, Mod Login funzt auch noch.
FW, wenn Du das Passwort noch brauchst bitte melden.
Aber das heisst ja nicht, dass man nicht mal nach Alternativen Ausschau halten könnte.
Ich gebe mal aus meiner Sicht die Rahmenbedingungen:
- selbst administrierbar
- einfach zu handeln
- auffindbar für möglichst viele neue User
- gute Verfügbarkeit
Also, wenn sich nichts besseres findet, sollten wir zu boardy zurückkehren. Die haben inzwischen einen neuen Betreiber und das System scheint seitdem stabiler zu laufen.
Homepagemodules Foren scheint ein ganz vernünftiges Angebot zu sein. Ich lese dort regelmäßig bei einem gut besuchten Forum mit, die Zuverlässigkeit ist jedenfalls exzellent.
Hier noch ein paar Modifizierungen, die man mal prüfen kann in Hinblick auf den kommenden Umzug:
Ab jetzt möglich für alle:
- Zutritt zu den Foren
- Lesen der Beiträge
- Beiträge schreiben (Ausnahme: Pinnwand)
Ab jetzt nur noch für registrierte Nutzer:
- Zutritt zu den Foren
- Lesen der Beiträge
- Beiträge schreiben
- Themen erstellen
- Nutzung von Easy HTML, Smilies etc.
- Posten von Bildern
- Umfragen erstellen
- Beiträge editieren und löschen
Ab jetzt nur noch für registrierte Nutzer:
- Zutritt zu den Foren
Da bin ich dagegen, denn sonst brodeln wir ausschließlich im eigenen Saft
- Lesen der Beiträge
Woher sollten die (m.E. durchaus erwünschten) neuen Mitglieder kommen wenn sie sich nicht vorher von der hohen Qualität der Beiträge überzeuf´gen können?
- Beiträge schreiben
Da bin ich geteilter Meinung - ich finde Argumente dafür und dagegen - sag ich mal ich bin zu 51 % dafür, dass nichtregistrierte Nutzer Beiträge schreiben können (*)
- Themen erstellen
Ich bin dagegen, dass nrN Themen erstellen können
- Nutzung von Easy HTML, Smilies etc.
Wenn nrN Beiträge erstellen dürfen, sollen sie auch die Technik nutzen können
- Posten von Bildern
Bin dagegen
- Umfragen erstellen
Bin dagegen
- Beiträge editieren und löschen
Bin dagegen
(*) Es geht hier wohl einigen so wie mir auch manchmal - ich habe derzeit 3 verschiedene PC's, an denen ich arbeite - Büro, zu Hause und Laptop. Manchmal habe ich Probleme, mich einzuloggen, dann müßte ich ja auf einmal meinen Mund halten...
A: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
B: Habe das wohl irgendwie als Alternative verstanden. Meine Ausrede ist, dass ich gerade eine grandiose Erkältung bekomme und nicht mehr ganz klar im Oberstübchen zu sein scheine (ich weiß, keine signifikante Änderung zu meinem Nnormalzustand :-))
WRL007 schrieb am 04.01.2009 00:15
A: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
B: Habe das wohl irgendwie als Alternative verstanden. Meine Ausrede ist, dass ich gerade eine grandiose Erkältung bekomme und nicht mehr ganz klar im Oberstübchen zu sein scheine (ich weiß, keine signifikante Änderung zu meinem Nnormalzustand :-))
Gruß
WRL
Gute Besserung Wir können ja vermutlich davon ausgehen, dass das "nächste Forum" nicht so hohe Sicherheisstandards haben wird wie dieses hier. So gesehen dürfte es keine allzu hohe Hürde darstellen, dass man sich einloggt, um zu schreiben - Lesen sollte in jedem Falle auch ohne Registrierung ermöglicht werden... Ich bin auch in vielen Foren unterwegs und in JEDEM dieser Foren ist vor dem Schreiben eine Registrierung erforderlich und stellt weder Forum noch User vor größere Probleme. So hat man ggf. auch mal die Möglichkeit, sich dem einen oder anderen User, per PN zu "nähern". Bin in jedem Falle auch für eine Registrierung...........
PS: Bin auch mal via Notebook, mal at home unterwegs.
Wahrscheinlich ist auch alles eine Frage der Ausrichtung. Es gibt auch Foren, wo per Newsfeed aktuelle Meldungen als Beiträge generiert werden und man das Forum als a) Nachrichtenseite und b) als Diskussionsplattform nutzen kann. Ich vermute aber, wir sind mittlerweile nur noch ein so kleiner Kreis, dass der Weg des geringsten Widerstandes, also ein Rückkehr zu Boardy bzw. der Nachfolgeplattform der richtigere Weg scheint. Viele Diskussionen hier drehen sich ab einem gewissen Punkt im Kreis oder man tauscht nur neu die alten Argumente aus, Folge aus zu wenig Usern. Dort bestünde die Chance, dass mal der eine oder andere aus einem anderen Forum "rüberspringt" und einen Besuch eines "Themen des Tages"- Forums wieder interessant(er) werden lässt. Ich selber bin auch eher beitragsmüde geworden, was aber auch an meiner Sechstagewoche liegt und ich nicht irgendwo im Büro sitze, sondern im Verkauf und dadurch nur abends online Zeit bleibt (neben der geschäftlichen Nachbereitung).
Viele Diskussionen hier drehen sich ab einem gewissen Punkt im Kreis oder man tauscht nur neu die alten Argumente aus, Folge aus zu wenig Usern.
bye, FunTa
Das war schon immer so.
Es gibt eben nicht so viele Leute, die sich tatsächlich austauschen wollen.