Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 734 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3
SteffenHuber Offline

Besucher

07.12.2008 15:16
Koalition streitet um die Ausgabe von Konsumscheck Antworten

Zitat:

Frank schrieb am 07.12.2008 00:58
Einkaufsgutscheine des allgemeinen Bedarfs (also von Kaufhäusern) haben in der Regel ein Jahr Gültigkeit und das ist legal. Die Richter gehen davon aus, dass man innerhalb eines Jahres wohl irgendwas finden wird, was man mit diesem Gutschein kaufen kann. Als Regel kann man sagen, dass Gutscheine mit breitem Verwertungsspektrum eine etwas kürzere Laufzeit haben.

Das habe ich in der Tat komplett anders in Erinnerung. Es geht mir um Gutscheine, die gekauft werden. Also ein Einkaufsgutschein über 100 EUR für 100 EUR. Nicht um Gutscheine, die z.B. als Rabattaktionen vom Einzelhändler selbst ausgegeben werden, Gutscheine als Kompensation für Umtauschaktionen, warenbezogene Gutscheine.

Offenbar liege ich aber wirklich komplett falsch, und es gilt die Verjährungsfrist nach § 195 BGB, die drei Jahre beträgt. Was auch bedeutet, dass Du komplett falsch liegst.

Urteile: beispielsweise 12 O 22084/06 gegen Amazon (Beschränkung auf ein Jahr in den AGBs).

Steffen

Gelöschtes Mitglied
07.12.2008 21:10
SteffenHuber schrieb am 07.12.2008 15:16
Offenbar liege ich aber wirklich komplett falsch, und es gilt die Verjährungsfrist nach § 195 BGB, die drei Jahre beträgt. Was auch bedeutet, dass Du komplett falsch liegst.
Steffen

OK. :-) MfG Frank
Gelöschtes Mitglied
07.12.2008 21:35
Hab nun von anderen "Konsumschecks" gehoert - jede Schule soll einen ueber 100000,- erhalten.

Taugt das mehr?

Wie kommt das Geld dann wo an - und wann?

Macht die Gieszkanne Sinn oder waere es besser nach "Beduerftigkeit" zu staffeln?
(Z.B. werden HS gegenueber RS und G sehr benachteiligt - das koennte man ausgleichen. Oder man geht nach Schueleranzahl.)

wh
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz