Kommt drauf an, wer grad was aus welchen Gruenden und zu welchen Zwecken als Antisemitismus definiert.
Fuer viele ist man ja schon Antisemit, wenn man zb nur den ZdJ in D kritisiert. Lustigerweise sind das oft die gleichen, die zb alles vom Papst oder anderen christlichen Organisationen niedermachen oder nichts dagegen haben, wenn es andere tun. Keiner ist deshalb ploetzlich Antikathole.
Fuer viele ist man auch Antisemit, wenn man nur den Staat Israel kritisiert und einige seiner Handlungen und/oder wenn man mit seinen Opfern mitfuehlt. usw. bla bla
Natürlich ist nicht jeder, der Israel kritisiert Antisemit. Aber jeder Antisemit instrumentalisiert die Kritik an Israel um seinen Antismitismus zu transportieren. Man muss da schon genauer hinhören und vielleicht auch mal die Aussagen einer Person im Kontetext seiner sonstigen Aussagen zum Thema sehen, was ja gerade in Foren ganz gut geht.
Und wer die Nervensäge Lea Rosh kritisiert kann schon deshalb kein Antisemit sein, weil die gute Tante keine Jüdin ist.
> Natürlich ist nicht jeder, der Israel kritisiert Antisemit. Aber jeder Antisemit instrumentalisiert die Kritik an Israel um seinen Antismitismus zu transportieren. Man muss da schon genauer hinhören und vielleicht auch mal die Aussagen einer Person im Kontetext seiner sonstigen Aussagen zum Thema sehen, was ja gerade in Foren ganz gut geht.
Grad in Foren versuche ich sachlich zu bleiben - insofern ist mir dann im Israel-Thread wurscht, ob der andere in einem anderen Thread neue Gaskammern in D fordert. Allenfalls bin ich dann etwas misstrauischer bei seinen Behauptungen zu Israel.
Letztendlich bleibt aber auch die Frage, ob einen es kratzen muss, wenn jemand angeblich Antisemit ist, wenn die Definition meistens schon so bloed ist.
Wenn man also unbeschwert sagen darf, dass man Rechte hasst, Linke doof findet, Katholen nicht mag, Schweden staendig saufen, Arbeitslose faul sind, usw. aber ein boeser, boeser Antisemit ist, wenn man diese Aussagen ueber Juden/juedische Gruppen oder Israel(is) macht, ist die Definition fuer die Katz.
> Und wer die Nervensäge Lea Rosh kritisiert kann schon deshalb kein Antisemit sein, weil die gute Tante keine Jüdin ist.
Ich weiss das. Du weisst das. Aber viele Gutmenschen wissen das anscheinend nicht.
Und wenn doch, ist es ihnen egal ;-)
ErichF schrieb am 27.01.2009 20:49
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß dieser ganze rechtsradikale Hype eine maßlose Übertreibung in den Medien und der Politik ist, und damit ist mir recht wohl im Bauch, auch wenn ich mich darüber ärgere. Ich wäre viel besorgter und unsicherer, wenn das wirklich so wäre wie dargestellt.
Stellt sich nur die Frage, wer hier maßlos ist?
"Seit der Wende haben Neonazis mehr als 130 Menschen getötet, manche davon zuvor bestialisch gefoltert. Die Gewalttäter, darunter immer häufiger auch Frauen, haben es längst nicht mehr nur auf Ausländer abgesehen. Gefährdet, so Gerichtsgutachter Andreas Marneros, sei jeder: Frauen, Obdachlose, Passanten - und Rechtsradikale." Die will einfach nicht verrecken
Kodo schrieb am 31.01.2009 19:03
Stellt sich nur die Frage, wer hier maßlos ist?
"Seit der Wende haben Neonazis mehr als 130 Menschen getötet, manche davon zuvor bestialisch gefoltert. Die Gewalttäter, darunter immer häufiger auch Frauen, haben es längst nicht mehr nur auf Ausländer abgesehen. Gefährdet, so Gerichtsgutachter Andreas Marneros, sei jeder: Frauen, Obdachlose, Passanten - und Rechtsradikale." Die will einfach nicht verrecken
Ich glaube aber, dass diese Leute schon vorher vollkommen verroht sind. Das ist ja keine politische Gewalt, sondern die Motivation scheint hier eher Sadidmus zu sein. Und wenn natürlich ein sozialdemokratischer Bundesminister Sozialhilfeempfänger als "Parasiten" bezeichnet, dann entsteht eben ein Klima, wo so etwas möglich ist.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Kodo schrieb am 01.02.2009 16:18
Aus welchen Gründen wird hier eigentlich mit erheblichem Aufwand versucht, Gewalttaten von Rechtsextremen klein zu reden oder ganz abzustreiten?
kodo,
du willst wohl nicht verstehen: Da wird keine Gewalt kleingeredet. Da wird nur daran gezweifelt, dass dahinter ein starker politischer Impetus steckt. Wäre das nämlich so, dann gäbe es herausragende Führungsfiguren. Diese gibt es aber nicht, schon weil sie gezielt kaltgestellt würden. Also bewegt sich Rechsradikalismus auf dem Niveau der gemeinen Kriminalität.
Man muss sich ja nicht vor jeden Karren spannen lassen.
Aus welchen Gründen wird hier eigentlich mit erheblichem Aufwand versucht, Gewalttaten von Rechtsextremen klein zu reden oder ganz abzustreiten?
Hier werden Gewalttaten von Rechtsextremen nicht kleingeredet. Aber eine von einem Rechtsextremen begangene Gewalttat ist nicht zwangsläufig eine rechtsextreme Gewalttat.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Diese "Statistik" weicht stark von den Zahlen des BKA ab, da spricht man von "nur" etwa 40 in diesem Zeitraum. Aber bestimmte NGOs haben starkes Interesse an möglichst hohen Zahlen, deshalb werden alle unklaren Verbrechensgründe der "Neonaziszene" zugeordnet.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Das strahlt Betroffenheit fuer Taeter aus und erwaehnt bzw. zeigt Umstaende und moegliche Ursachen.
Aehnliche Berichte ueber rechtsradikale Jugendliche echauffieren sich dagegen meist nur darueber, dass die Kids rechtsradikal sind und vermitteln allenfalls Betroffenheit fuer die Opfer. Ein Hinlenken zum Taeter und seinen Situationen bzw. den eigentlichen moeglichen Ursachen, findet da selten statt. Als einziges Motiv laesst man da "Rechtsradikalismus" gelten, was ja nun voelliger Quatsch ist.
Anonymer User schrieb am 05.02.2009 16:17
Mirkalf schrieb am 04.02.2009 16:43
> Solltest Dir mal dieses Video anschauen.
Das strahlt Betroffenheit fuer Taeter aus und erwaehnt bzw. zeigt Umstaende und moegliche Ursachen.
Richtig, aber so etwas kann man ja ausblenden. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass es in Deutschland in vielen Städten "national befreite Zonen" gibt. Außerdem ist ja das Video ein Beleg dafür, dass rassistisch motivierte Gewalt gegen Deutsche kleingeredet bzw. relativiert wird.
---
> Außerdem ist ja das Video ein Beleg dafür, dass rassistisch motivierte Gewalt gegen Deutsche kleingeredet bzw. relativiert wird.
Ja, meinte ich doch auch.
> Aus welchen Gründen wird hier eigentlich mit erheblichem Aufwand versucht, Gewalttaten von Rechtsextremen klein zu reden oder ganz abzustreiten?
S.o. - es ist eben manchmal auch eine Art Trotzreaktion auf doofes unnoetiges Aufblaehen des Rechtsradikalen (oder des Herbeiredens des angeblichen Rechtsradikalen) und/oder auf das Kleinreden der "anderen Seite".
Und manchmal geht einem dieses ganze selbstgerechte Antifa-Getue einfach nur auf den Keks... und wenn man dann nicht einfach nur mit Augenrollen, Abwinken, Abwenden und Ignorieren reagieren und fluechten kann (weil es zB um Rede-, Meinungs- und Glaubensfreiheiten geht (siehe zB diesen Priester-Hype derzeit), was jedem wichtig sein sollte), dann reagiert man halt auch mal gereizt...
Das geht so zu wie bei Pilawa abends um Halbacht: "Was können sie ausschließen?"
Also, zunächst einmal Rechtsradikale; das ist alles abgecheckt.
Jetzt: "Innerfamiliäre Gründe fallen mit hoher Wahrscheinlichkeit aus".
Bleiben noch "Linksradikale", "völlig Unbekannte", oder eine "Lüge des Opfers".
Mal sehen, ob es da überhaupt eine Aufklärung gibt, oder ob bei einer Sendung "XY-ungelöst" im Jahr 2020 ein Täter(in) präsentiert wird.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“