Lexx schrieb am 22.12.2008 23:15
Quelle?
Ich habe keine große Lust, jedes Detail aus den öffentlich-rechtlichen Medien herauszusuchen. Wer will, hätte alles nachlesen können - es gibt ja zum Glück noch keine Staatszensur in Deuscthland. Es ist eher so, dass durch geschickte einseitige und emotionale Darstellungen, durch weglassen von Fakten und hinzufügen vor Behauptungen die tumbe Masse manipuliert wird. Aber in Blogs und Foren findet man alles und von da aus dann auch in den öffentlich-rechtlichen Medien. Wer sich halt NUR auf die Berichterstattung in Fernsehen und Zeitung verlässt, muss eben damit leben, manipuliert zu werden.
Eine Quelle ist hier:
"Kurzzeitig wurde auch deren Vorsitzender Philipp H., ein führender Kader der Freien Kameradschaftsszene, festgenommen. "
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,597426,00.html
Er selbst schildert das so:
"Ich selbst wurde am Dienstagabend gegen 21 Uhr von Polizeibeamten der Mordkommission Passau vor meiner Wohnung festgenommen und in Handschellen in die Drei-Flüsse-Stadt gefahren. Zuvor erklärte ich, dass ich mit der Tat nichts zu tun habe und auch zu keiner DNA-Abgabe bereit bin. Nach einer Leibesvisitation sperrte man mich über Nacht in die Gewahrsamszellen der Kriminalpolizeiinspektion Passau.""
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,597061,00.html
Der Ablauf nach der Verletzung ("Attentat" wäre zum derzeitigen Zeitpunkt ein gewagter Begriff, ist doch Mannichels Aussage eines tätlichen Angriffs bis jetzt noch noch nicht mal sachlich bestätigt) ist etwa wie folgt:
- Es werden zwei junge Männer (26 und 27) festgenommen, die erst am nächsten Tag wieder auf freien Fuß gesetzt werden
- Es werden zwei Mitglieder von Vorständen rechtsextremer Gruppierungen festgenommen, einer davon sogar über einen Tag hinaus festgesetzt. Bei einem der beiden Vorstandsmitglieder wird auch gleich noch die Freundin mitverhaftet.
- Es wird ein Ehepaar festgesetzt, zunächst angeblich wegen einer "Zeugenaussage"; das wird aber so bald man die beiden im Kommissariat hat, plötzlich in "Beihilfe zum Mord" umgewandelt.
- Eine Versammlung rechtsextremer Mitglieder wird gestürmt und von allen Betetiligten die Personalien aufgenommen.
- Die Zentrale der NPD wird durchsucht (dazu habe ich bisher keine neutrale zweite Quelle)
- Es wird innerhalb von nicht mal 48 Stunden eine 50 (!!!!!!!!!!!!!) -köpfige Soko gebildet, die einen europaweiten Fahnundungsaufruf nach verschiedenen Personen herausgibt. Die Mitglieder dieser Soko scheinen auf geheimnisvolle Weise alle Gewehr bei Fuß zu stehen und müssen nicht erst von anderen Tätigkeiten abgezogen werden.
- Verschiedene Politiker (ua. Seehofer, Oppermann) sowie natürlich die öffentlich-rechtlichen Medien fordern erneut ein Parteiverbot verschiedener rechtsextremer Gruppierungen unter anderem der NPD.
- Der "Geheimdienstausschuss des Bundestages" (???) will sich in Zukunft intensiv mit der NDP beschäftigen
- Die NPD verkündet darauf hin, eine Demo gegen Polizeiwillkür anzumelden, worauf hin der Passuer OB sofort eine Pressemeldung herausgibt, er würde selbstverständlich ein Verbot einer solchen Demo beantragen. Sollte das nicht möglich sein, weil sich irgendwelche verstockten Richter querstellen würden, dann würde er sofort mittels einer durch die Stadt organisierten "Gegendemo" das ganze neutrailsieren.
Zu den absolut ABSTRUSEN Schilderungen, die bisher über den Vorfall existieren, will ich jetzt mal nix sagen. Oder doch, ein wenig: könnten die sich nicht wenigstens darauf einigen, WANN das ganze stattgefunden haben soll? Das reicht von Morgens 9:30 (so die Angaben auf irgendwelchen staatsanwaltschaftlichen Papieren) bis 17:30 (so die Angaben über irgendwelche Handytelefonate, die im Zusammenhang mit dem Angriff stattgefunden haben sollen).
Die ganzen Schilderungen sind derart wirr, zusammenhanglos und inkonsistent, dass man jedes andere mutmaßliche Opfer erst mal auf Drogen testen würde.- Aber Mannichel natürlich nicht. Da geht es von "wochenlang vorbereitetem Mordanschlag" über zu einem "Lebkuchenmesser" (???), dass Mannichel selbst habe herumliegen lassen, auf dem aber keine verdächtigen Spuren sind, obwohl der Täter keine Handschuhe getragen haben soll.
Wie auch immer - die nachfolgenden Aktivitäten der Polizei kann man leider wirklich nicht mehr anders als Polizeiwillkür nennen. Da werden Leute festgenommen, die nicht mal ansatzweise auf die Täterbeschreibung passen - einfach nur, weil diese Leute "zur rechten Szene gehören und was wissen könnten". Die Leute werden in Handschellen (!!) abgeführt und teilweise tagelang festgehalten - wegen was eigentlich, Fluchtgefahr??
Über die Darstellung in den Medien könnte man dann moch mal einen eigenen Artikel schreiben.
Wie stabil ein Rechtsstat ist, erkennt man daran, wie mit den Extremisten umgegangen wird. Und da habe ich im Moment arge Zweifel, ob unser Rechtstaaat noch überall intakt ist.
Sollte ein Meteor auf göttliche Weisung alle NPD-Mitglieder und ähnliches Gesocks auslöschen - ich würde denen keine Träne nachweinen. Aber das man rechtsstaatliche Prinzipien zu Gunsten einer Gesinnungsdiktatur über Bord wirft, läst schlimmes für die Zukunft ahnen!
MfG Frank