Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 490 mal aufgerufen
 Galeria
F-W Offline

16.01.2009 23:57
Gefälschte Statistik - gefälschtes Zitat Antworten
"Ich glaube nur Statistiken, die ich selbst gefälscht habe."

Dieses Zitat ist in aller Munde und wurde auch hier im Forum desöfteren genutzt. Es wird meist dem englischen Kriegspremier Winston Churchill zugeschrieben.

Nun hat sich ein fleissiger Rundfunkredakteur aufgemacht um den Wahrheitsgehalt dieser Zitatzuschreibung zu ergründen. Ergebnis: Keine Quelle belegt, das Churchill das jemals gesagt hat. Es gibt aber viele Hinweise darauf, dass es während des Kriegs aus Goebbels' Propagandaministerium kam und Churchill untergeschoben wurde.

Wenn also hier im Forum nochmal jemand mit dem Zitat kommt - egal ob mit oder ohne dem falschen Churchill-Hinweis, werde ich die Nazikeule auspacken.

Quelle: NDR2 Podcast

FW

DP Offline

17.01.2009 00:33
Soviel Ironie hätte ich den grauen Beamten aus dem Propagandaministerium gar nicht zugetraut. Was wollte man denn damit erreichen; Churchills Glaubwürdigkeit untergraben? Mit doppelbödigem Humor?
F-W Offline

17.01.2009 01:22
Es ging wohl um die Opferzahlen des Bombenkrieges.

Opferzahlen sind immer Gegenstand von Propaganda. Ich habe mir angewöhnt, solchen Zahlen grundsätzlich nicht zu glauben, solange sie nicht von unabhängiger Seite verifiziert wurden (z.B. Human Rights Watch).

Auch jetzt in Gaza wieder. Die Zahlen, die herumgereicht werden stammen alle von palästinensicher Seite und kein Aussenstehender kann sie überprüfen.

FW
Lexx Offline

17.01.2009 02:30
"Die Zahlen, die herumgereicht werden stammen alle von palästinensicher Seite und kein Aussenstehender kann sie überprüfen."

...zumal die Medien von israelischer Seite systematisch aus dem Gaza-Streifen ferngehalten werden. Die scheinen also auch ein Interesse daran zu haben, ihre Statistiken selbst fälschen zu können, bzw. dass die anderen es nicht können....

Gelöschtes Mitglied
17.01.2009 14:49

Zitat:

DP schrieb am 17.01.2009 00:33
Soviel Ironie hätte ich den grauen Beamten aus dem Propagandaministerium gar nicht zugetraut. Was wollte man denn damit erreichen; Churchills Glaubwürdigkeit untergraben? Mit doppelbödigem Humor?

Goebbels war ein begnadeter Komiker.
Das weiß doch jeder.

Mirkalf Offline

17.01.2009 14:56

Zitat:

Kodo schrieb am 17.01.2009 14:49
Goebbels war ein begnadeter Komiker.
Das weiß doch jeder.

Das sah man dem Mann ja auch direkt an.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gelöschtes Mitglied
17.01.2009 14:59

Zitat:

F-W schrieb am 17.01.2009 01:22

Opferzahlen sind immer Gegenstand von Propaganda. Ich habe mir angewöhnt, solchen Zahlen grundsätzlich nicht zu glauben, solange sie nicht von unabhängiger Seite verifiziert wurden (z.B. Human Rights Watch).

Auch jetzt in Gaza wieder. Die Zahlen, die herumgereicht werden stammen alle von palästinensicher Seite und kein Aussenstehender kann sie überprüfen.

FW

Du meinst, Palästinenser sind unglaubwürdig?

Deine Argumentation erinnertmich an die Beíträge zum Irak-Krieg in den ersten Jahren.
Damals haben Einige hier behauptet, dass die Berichte zum Irakkrieg alle von ARD, ZDF usw. gefälscht wären, weil sie nicht in ihr ideologisches Konzept gepasst haben.

Ja, warum bombt die israelische Regierung unter Ausschluss der Weltmedien???

Gelöschtes Mitglied
17.01.2009 16:21
Mirkalf schrieb am 17.01.2009 14:56

eisenstaedt_alfred_joseph_goebbels_geneva_1933_11x14_L.jpg

Sieht auf den Bild aus, als ob der im Rollstuhl sitzt... *boesegedankenhab* ;-)

wh
F-W Offline

17.01.2009 18:59

Zitat:

Kodo schrieb am 17.01.2009 14:59

Zitat:

F-W schrieb am 17.01.2009 01:22

FW

Du meinst, Palästinenser sind unglaubwürdig?

Deine Argumentation erinnertmich an die Beíträge zum Irak-Krieg in den ersten Jahren.
Damals haben Einige hier behauptet, dass die Berichte zum Irakkrieg alle von ARD, ZDF usw. gefälscht wären, weil sie nicht in ihr ideologisches Konzept gepasst haben.

Ja, warum bombt die israelische Regierung unter Ausschluss der Weltmedien???

Nicht Palästinenser als solche, sondern Kriegsparteien. Nicht den Medien werfe ich Fälschung vor, die meisten berichten über Opferzahlen mit Hinweis auf palästinensische Quellen.

Und die Tatsache, dass die Israelis keine Medienleute aus Israel richtung Gaza herauslassen, bedeutet noch lange nicht, dass deswegen Hamas-Opferzahlen richtig werden.

FW

Mirkalf Offline

17.01.2009 19:05

Zitat:

Anonymer User schrieb am 17.01.2009 16:21
Mirkalf schrieb am 17.01.2009 14:56

eisenstaedt_alfred_joseph_goebbels_geneva_1933_11x14_L.jpg

Sieht auf den Bild aus, als ob der im Rollstuhl sitzt... *boesegedankenhab* ;-)

wh

Ich wollte noch als Kommentar dazu schreiben, dass Goebbels auf dem Bild irgendwie total schäublemäßig rüberkommt.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz