Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 1.459 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
kater_5 Offline

Besucher

Beiträge: 1.018

01.03.2009 16:25
Sind wir noch Papst? Antworten
"Bei der Ausrichtung der Schulen haben die Kirchen keine Mitspracherecht, da wir in deutschland die Trennung von Kirche und Staat haben und demnach auch keine Staatskirche. "

Dann führe Dir mal diesen Teil des NRW-Schulgesetzes zu Gemüte:

§2:
(2) Ehrfurcht vor Gott, ... ist vornehmstes Ziel der Erziehung.

Oder hier:

" § 77 Mitwirkung beim Ministerium

(1) In schulischen Angelegenheiten von allgemeiner und grundsätzlicher Bedeutung beteiligt das Ministerium die am Schulleben beteiligten Verbände und Organisationen.

(2) Die Beteiligung erstreckt sich insbesondere auf

1. Änderungen dieses Gesetzes,
2. Richtlinien und Lehrpläne,
3. Ausbildungs- und Prüfungsordnungen,
4. Schulversuche,
5. Regelungen über die Abstimmung zwischen schulischer und betrieblicher Ausbildung.

(3) Zu beteiligen sind

... 6. die Kirchen, .... "

Gruss
Kater

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.03.2009 16:47
Sind wir noch Papst? Antworten

Zitat:

kater_5 schrieb am 01.03.2009 16:25
"Bei der Ausrichtung der Schulen haben die Kirchen keine Mitspracherecht, da wir in deutschland die Trennung von Kirche und Staat haben und demnach auch keine Staatskirche. "

Dann führe Dir mal diesen Teil des NRW-Schulgesetzes zu Gemüte:

§2:
(2) Ehrfurcht vor Gott, ... ist vornehmstes Ziel der Erziehung.

Oder hier:

" § 77 Mitwirkung beim Ministerium

(1) In schulischen Angelegenheiten von allgemeiner und grundsätzlicher Bedeutung beteiligt das Ministerium die am Schulleben beteiligten Verbände und Organisationen.

(2) Die Beteiligung erstreckt sich insbesondere auf

1. Änderungen dieses Gesetzes,
2. Richtlinien und Lehrpläne,
3. Ausbildungs- und Prüfungsordnungen,
4. Schulversuche,
5. Regelungen über die Abstimmung zwischen schulischer und betrieblicher Ausbildung.

(3) Zu beteiligen sind

... 6. die Kirchen, .... "

Gruss
Kater




DIE Kirchen werden hier oder auch in anderen Bereichen des öffentlichen Lebens beteiligt, genau so wie z.B. die Industrie- und Handelskammer.

Warum?
Wir sind eine Konsensdemokratie.

Das bedeutet aber nicht, dass DIE Kirchen den Schulalltag bestimmen können.

Ein bißchen Erfurcht vor einem Gott ist gar nicht so schlecht.
In der Praxis allerdings wohl weniger relevant.

Die Bedeutung der Kirchen für das öffentliche Leben ist nach meiner Meinung gering und wird noch weiter abnehmen; unabhängig von Medienhypes, wie gerade in diesen Wochen.

Obwohl wir uns in einer Wirtschaftskrise mit völlig unbekanntem Verlauf befinden, waren zwei Themen in den Medien beherschend:

1. Der Papst und irgendein Pissbruder und
2. Der angebliche Datenskandal bei der Bahn.

dewo Offline



Beiträge: 544

01.03.2009 18:04
Sind wir noch Papst? Antworten

Zitat:

kater_5 schrieb am 01.03.2009 16:25
"Bei der Ausrichtung der Schulen haben die Kirchen keine Mitspracherecht, da wir in deutschland die Trennung von Kirche und Staat haben und demnach auch keine Staatskirche. "

Dann führe Dir mal diesen Teil des NRW-Schulgesetzes zu Gemüte:

§2:
(2) Ehrfurcht vor Gott, ... ist vornehmstes Ziel der Erziehung.

Oder hier:

" § 77 Mitwirkung beim Ministerium

(1) In schulischen Angelegenheiten von allgemeiner und grundsätzlicher Bedeutung beteiligt das Ministerium die am Schulleben beteiligten Verbände und Organisationen.

(2) Die Beteiligung erstreckt sich insbesondere auf

1. Änderungen dieses Gesetzes,
2. Richtlinien und Lehrpläne,
3. Ausbildungs- und Prüfungsordnungen,
4. Schulversuche,
5. Regelungen über die Abstimmung zwischen schulischer und betrieblicher Ausbildung.

(3) Zu beteiligen sind

... 6. die Kirchen, .... "

Gruss
Kater


Ja, sehr schön.

Und was hat das nun, bitte sehr, mit der Aufhebung des Kirchenbanns gegen diesen (vollkommen unbedeutenden, selbstgestrickten) Bischof Williamson zu tun? - Ich kann mich nicht erinnern, gehört, gesehen oder gelesen zu haben, daß damit die Ernennung Williamsons zum Verbands- und/oder Organisationsvertreter, der vom Kultusministerium des Landes Nordrhein-Westfalen "in schulischen Angelegenheiten von allgemeiner und grundsätzlicher Bedeutung beteiligt" werden wird, einherging.

Ich frage mich also, was sich in der katholischen Kirche durch den Spruch des Papstes im Falle Williamson so gravierend geändert hat, das den Kater plötzlich zum Hyperventilieren bringt? Oder ist es vielleicht doch nur wieder mal eine willkommene Gelegenheit, auf die katholische Kirche einzudreschen, weil das ja gegenwärtig so ungeheuer gut im Trend liegt und darum so außerordentlich "cool" ist?

kater_5 Offline

Besucher

Beiträge: 1.018

01.03.2009 19:24
Sind wir noch Papst? Antworten
"Und was hat das nun, bitte sehr, mit der Aufhebung des Kirchenbanns gegen diesen (vollkommen unbedeutenden, selbstgestrickten) Bischof Williamson zu tun?"

Ganz einfach, von einer Organisation, die doch erheblichen Einfluss auf die Kinder in unseren Schulen hat (immerhin ja auch den Religionsunterricht, der auf Einfluss dieser Kirche nicht auf Randstunden gelegt werden darf, so dass Schüler, die davon befreit sind, irgendwie betreut werden oder eben doch in den Reli gehen) erwarte ich, dass sie die Leute in ihren Reihen halbwegs sauber hält. Ansonsten soll sie sich eben aus diesen Dingen heraushalten.

Allerdings hyperventiliere ich da nicht "plötzlich", das Thema geht mir massiv auf den Sack, seitdem ich Kinder in den diversen staatlichen Bildungsanstalten habe, und mitbekomme, wie immens hoch der Einfluss der Kirchen in diesen Bereichen ist. Wobei in der Realität keine der anderen gesellschaftlichen Gruppen auch nur annähernd und unmittelbar so viel Einfluss auf die Kinder bekommen. Aktuell mal wieder der Unterrichtausfall, weil die Masse der Kinder MIT den Lehrern vormittags zum Kindergottesdienst zum Aschermittwoch musste/sollte/konnte.

Für mich ist das Thema Williamson und die Behandlung durch die Kirche nur mal wieder ein Beispiel, was für eine verrottete Organisation das ist. Und solche Beispiele gibt es ja immer wieder, z. B. wenn es um die Misshandlung von Kindern durch deren Mitglieder geht. Ich will die einfach aus den Schulen raus haben.

Gruss
Kater
PS: Bei meinem Sohn verfängt das zum Glück überhaupt nicht, Gott bezeichnet der als "das Biest da oben".
Frank2000 Offline

Besucher

Beiträge: 242

01.03.2009 22:04
Sind wir noch Papst? Antworten
DP hat wieder einmal für uns das Forum gewechselt.
http://177607.homepagemodules.de/f12-Pinnwand.html

Nur für den Fall, dass irgendjemand noch nicht mitbekommen haben sollte, das hier in ein paar Tagen das Licht ausgeht. MfG Frank
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.03.2009 22:27
Sind wir noch Papst? Antworten
"PS: Bei meinem Sohn verfängt das zum Glück überhaupt nicht, Gott bezeichnet der als "das Biest da oben"."

Na Kater, von wem er das wohl aufgeschnappt hat? Mir scheint, Du bist sehr stolz auf ihn. Sei froh, dass ihr nicht in den Islam hineingeboren seid, da wärst Du samt Deiner Familie in hoher Gefahr, wenn solche Äußerungen publik würden.

Gruß
WRL
Spock Offline



Beiträge: 2.377

01.03.2009 22:46
Sind wir noch Papst? Antworten
Ich sehe das ganz genau wie Kater. Die Kirche nimmt sich das Recht, zu allen gesellschaftlichen Fragen Position zu beziehen. Soweit so gut. Was sollte sie auch sonst? In Deutschland geht das noch ein gutes Stück weiter... Beispiele wurden schon weiter oben genannt (Btw., mit welchem Recht fordern wir eigentlich von vorwiegend islamischen Ländern Säkularität? Müssten die nicht einen Lachkrampf kriegen?).

Also die Kirche begreift sich als relevante gesellschaftliche Kraft in diesem, unserem immer noch demokratischen Land. Da muss sie es sich gefallen lassen, von den demokratischen Institutionen dieses Landes auf den Prüfstand gestellt zu werden. Diese Institutionen sind z.B. gewählte Politiker und auch die freie Presse. Wer sich da etwas verbittet, zeigt nur allzu schön sein wahres Gesicht.
kater_5 Offline

Besucher

Beiträge: 1.018

01.03.2009 23:06
Sind wir noch Papst? Antworten
"Na Kater, von wem er das wohl aufgeschnappt hat?"
Von mir nicht. Ich habe zwar nicht gerade aktiv dafür gesorgt, dass er jeden Sonntag in die Kirche geht, aber er war immerhin in einem katholischen Kindergarten, und ich habe mich sehr zurückgehalten, damit er dort keinen Ärger bekommt.

" Mir scheint, Du bist sehr stolz auf ihn."
Ja, dass er das Getue auch ohne mich durchschaut hat, finde ich gut.

" Sei froh, dass ihr nicht in den Islam hineingeboren seid, da wärst Du samt Deiner Familie in hoher Gefahr, wenn solche Äußerungen publik würden. "

Sind wir jetzt wieder auf dem Niveau von "Geh doch in den Osten, wenn es Dir hier nicht passt" ?

Gruss
Kater
WRL007 Offline

Besucher

Beiträge: 412

02.03.2009 00:54
Sind wir noch Papst? Antworten
"Sind wir jetzt wieder auf dem Niveau von "Geh doch in den Osten, wenn es Dir hier nicht passt" ? "

Nein, ich wollte Dich nur auf die hohe Toleranz der katholischen Kirche hinweisen - der Koran ist da ein bißchen anders als die Bibel.

Aber zurück zu dem komischen Bischof: Dewo hat es ja in seiner unnachahmlichen Art gesagt - wesentliches Element der Christlichen Kirchen ist die Vergebung, dazu gehört auch, ein reumütiges Schaf wieder in die Kirche einzugliedern. Da wird mit Sicherheit nicht danach gefragt ob das Schaf nun die Erde noch für eine Scheibe hält oder anderen Irrtümern unterliegt; es geht der Kirche um den Menschen, nicht um seine Ansichten.

Gruß
WRL
dewo Offline



Beiträge: 544

02.03.2009 07:10
Sind wir noch Papst? Antworten

Zitat:

kater_5 schrieb am 01.03.2009 19:24
Ganz einfach, von einer Organisation, die doch erheblichen Einfluss auf die Kinder in unseren Schulen hat


Aha. Na, da würde mich dann mal interessieren, wie sich dieser (offensichtlich ja wohl extrem negative) Einfluß bei der Entwicklung der Kater-Jungen im einzelnen manifestiert. Offensichtlich muß dieser Einfluß ja so stark sein, daß es den Eltern bei der häuslichen Erziehung ihrer Sprösslinge geradezu unmöglich gemacht ist, diese vor den gesellschaftlichen Abgründen und den (a-)moralischen Fallstricken christlicher Wertvorstellungen zu bewahren. Das wirft vielleicht nicht gerade ein allzu helles Licht auf die Argumentationsfestigkeit und/oder den Alternativenreichtum der Erzeuger, aber sowas soll's ja geben.

Zitat:

Für mich ist das Thema Williamson und die Behandlung durch die Kirche nur mal wieder ein Beispiel, was für eine verrottete Organisation das ist.


In der Tat. Einem Fehlgeleiteten die Hand zur Versöhnung und Vergebung zu reichen, zeugt in der Tat von einem Verrottungsgrad, der bei aufgeweckten Zeitgeistnachläufern sämtliche Alarmglocken schrillen lassen muß. Ich kann mir jetzt auch vorstellen, worin der negative Einfluß der katholischen Kirche in den Schulen bestehen könnte: Einem unschuldigen Kind mit Versöhnungs- und Vergebungsbereitschaft zu kommen, hat ja schon was durchaus Menschenverachtendes. Da muß einfach gegengesteuert werden.

Zitat:

Und solche Beispiele gibt es ja immer wieder, z. B. wenn es um die Misshandlung von Kindern durch deren Mitglieder geht. Ich will die einfach aus den Schulen raus haben.


Unbedingt!!! - Sie haben übrigens noch die Kreuzzüge vergessen und die Inquisition. Ach ja, und gab's da nicht auch mal'n paar Päpste, die sich durch halb Rom gehurt haben und die sich zudem noch gegenseitig umbrachten? - Das ist zwar samt und sonders schon'n paar Monate her, aber immer noch als Ersatzargument phantastisch geeignet, wenn einem sonst nix mehr einfällt.

Spock Offline



Beiträge: 2.377

02.03.2009 07:13
Sind wir noch Papst? Antworten

Zitat:

wesentliches Element der Christlichen Kirchen ist die Vergebung, dazu gehört auch, ein reumütiges Schaf wieder in die Kirche einzugliedern




Das mit der Vergebung funktioniert sicher prächtig auf der Ebene von holocaustleugnenden und Ministranten betatschenden Bischöfen. Auf den unteren Ebenen sieht das schon ganz anders aus. Durch die einschlägige Lokalpresse ging hier mal die Geschichte eines Mannes, der im Dienste der kath. Kirche arbeitete, jedenfalls solange bis sein offenes Profil auf einer Schwulenseite entdeckt wurde. Das brachte ihm die fristlose Kündigung. Die Vergebung bei den Katholen braucht leider immer auch ein gutes Stück Verlogenheit.

dewo Offline



Beiträge: 544

02.03.2009 09:39
Sind wir noch Papst? Antworten

Zitat:

Spock schrieb am 02.03.2009 07:13
Die Vergebung bei den Katholen braucht leider immer auch ein gutes Stück Verlogenheit.


Undbedingt, gar keine Frage, im Weltbild der Unwohlgesonnenen allemal. Die Liste ließe sich vermutlich, angesichts einer runden Milliarde fehlerbehafteter Menschen, die sich zu dieser Institution bekennen, sogar noch beliebig verlängern, wobei sich insbesondere jene hervortun, die von dieser Institution gar nichts wissen wollen (warum wundert mich das jetzt gar nicht?). Zwar wird keiner gezwungen, bei dem Verein mitzumachen (sei es nun als ein einfaches "Schäfchen", oder sei es als Arbeitnehmer), aber aus Gründen der Toleranz, Meinungsfreiheit und - nicht zuletzt - christlicher Nächstenliebe ist es jenen selbstverständlich unbenommen, sich darüber kräftig und ausgiebig das Maul zu zerreißen, trotzdem (oder gerade weil, wer weiß das schon?) sie ja mit der Organisation nix am Hut haben.

Also, Freunde, immer feste druff, wenn's Euerm Seelenfrieden dienlich ist. Die Kirche Gottes kann's vertragen...

Spock Offline



Beiträge: 2.377

02.03.2009 11:24
Sind wir noch Papst? Antworten

Zitat:

Zwar wird keiner gezwungen, bei dem Verein mitzumachen




Genau das ist ja Katers Punkt, dass eben dem NICHT so ist.

dewo Offline



Beiträge: 544

02.03.2009 12:06
Sind wir noch Papst? Antworten
Ach ja? - Meines Wissens wird niemand gezwungen, Mitglied der katholischen Kirche zu werden, zu sein oder zu bleiben. Weder in Deutschland noch anderswo.

Was nun den scheinbar so überragenden Einfluß dieser Organisation auf das tägliche Leben in Deutschland angeht, so ist das eine Frage der Sichtweise. Ich kann mir kaum vorstellen, daß sich das Rückgängigmachen der Exkommunikation Willamsons nachhaltig negativ auf die säkular-gesellschaftlichen Gegebenheiten in Deutschland im allgemeinen und auf die gewollt nichtchristliche Erziehung der Katerkinder im besonderen auswirkt. Und wenn wir über andere als negativ zu bezeichnete Einflüsse reden wollen, so hatte ich die Nennung solcher ja bereits angefordert. Leider ist die Liste, die ich bis jetzt erhalten habe, relativ kurz (0 Punkte verzeichnet, lediglich eine Reihe von Allgemeinplätzen und ollen Kamellen). Aber vielleicht läßt sich bei intensiv-angestrengtem Nachdenken noch was konkretes finden. Ich bin mal gespannt.
Spock Offline



Beiträge: 2.377

02.03.2009 12:18
Sind wir noch Papst? Antworten
Dewo, es geht nicht um die Mitgliedschaft. Es geht darum, dass sich die Kirche, sagen wir es mal nett, an vielen Stellen gesellschaftlich 'einbringt' und man dann eben schwer die Wahl hat. Insbesondere mit Kindern.

Mein persönliches Leben wird von der kath. Kirche nur marginal tangiert. Dass die immer noch Lobbyarbeit machen und deswegen z.B. zerüttete Ehen vom Staat alimentiert werden, meine Partnerschaft aber nicht, damit kann ich halbwegs leben.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz