Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 1.464 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
dewo Offline



Beiträge: 544

27.02.2009 07:04
Sind wir noch Papst? Antworten

Zitat:

MartiS2 schrieb am 25.02.2009 15:02
...ist aber letztlich nur eines von potentiellen Aufregerthemen.


Das halte ich für genau die richtige Klassifizierung der Ursache dieser Kakophonie.

Ob die katholische Kirche nun die Ex-Kommunikation eines notorischen Realitätsverweigerers (nach den von ihr gesetzten und angewandten Spielregeln) aufhebt oder nicht, geht den Schreihälsen, die ja in der überwiegenden Zahl der Fälle ansonsten mit dem Katholenverein aber auch schon gleich garnix am Hut haben, ziemlich gut am Arsch vorbei. Aber aus dem Thema läßt sich natürlich so herrlich publikumswirksam was machen. Krakeel zuvörderst. Und aufgeregte Betroffenheit.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.02.2009 15:50
Sind wir noch Papst? Antworten
Lexx schrieb am 26.02.2009 22:29

> Das war eine Analogie im Prinzip, keine in den Konsequenzen.

Das kann man ja nicht ahnen ;-) Immerhin sind in dem vorliegenden Fall und Thema ja nur die "Konsequenzen" relevant und nicht das "Prinzip". Ohne "Konsequenzen" haette wahrscheinlich kein Schwein etwas von diesem Katholen-Willi gehoert...

wh

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.02.2009 15:24
Sind wir noch Papst? Antworten
Kodo schrieb am 16.02.2009 13:04

> Ja, warum hat noch niemand Horst Mahler augeklärt?

Apropos... der wurde ja nun aufgeklaert... dass der Staat vorschreibt, was man aus den Geschichtsbuechern glauben muss... und Verstoesze mit sechs Jahren Knast bestraft... fuers Auslaenderverpruegeln haette es sicher weniger gegeben... schoene, neue Gutmenschenwelt... };-)

wh
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

28.02.2009 16:20
Sind wir noch Papst? Antworten

Zitat:

Anonymer User schrieb am 28.02.2009 15:24
Kodo schrieb am 16.02.2009 13:04

> Ja, warum hat noch niemand Horst Mahler augeklärt?

Apropos... der wurde ja nun aufgeklaert... dass der Staat vorschreibt, was man aus den Geschichtsbuechern glauben muss... und Verstoesze mit sechs Jahren Knast bestraft... fuers Auslaenderverpruegeln haette es sicher weniger gegeben...



Tja, man muß halt mal ein Exempel statuieren.

Von Rechtssprechung kann man nicht reden in einem Land, in dem Angestellte auf den Verdacht hin, 1,30 Euro veruntreut zu haben, entlassen werden dürfen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

kater_5 Offline

Besucher

Beiträge: 1.018

28.02.2009 18:48
Sind wir noch Papst? Antworten
"Ob die katholische Kirche nun die Ex-Kommunikation eines notorischen Realitätsverweigerers (nach den von ihr gesetzten und angewandten Spielregeln) aufhebt oder nicht, geht den Schreihälsen, die ja in der überwiegenden Zahl der Fälle ansonsten mit dem Katholenverein aber auch schon gleich garnix am Hut haben, ziemlich gut am Arsch vorbei. Aber aus dem Thema läßt sich natürlich so herrlich publikumswirksam was machen. Krakeel zuvörderst. Und aufgeregte Betroffenheit."

Da die katholische Kirche in den meisten Bundesländern explizit bei der Ausrichtung der Schulen ein Mitspracherecht hat, finde ich es absolut nicht egal, was da für Menschen Mitglied sind und was sie für Meinungen vertreten.

Wenn es das nicht gäbe, wäre es mir ja auch egal.

Gruss
Kater
MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

28.02.2009 23:19
Sind wir noch Papst? Antworten

Zitat:

kater_5 schrieb am 28.02.2009 18:48
Da die katholische Kirche in den meisten Bundesländern explizit bei der Ausrichtung der Schulen ein Mitspracherecht hat, finde ich es absolut nicht egal, was da für Menschen Mitglied sind und was sie für Meinungen vertreten.

Wenn es das nicht gäbe, wäre es mir ja auch egal.

Gruss
Kater




Du meinst, für unsere schulische Ausrichtung ist es wichtig, welche Mitglieder die katholische Kirche in Chile oder sonstwo hat? Was genau dürfen die überhaupt mitsprechen?

Gruß, Martin

dewo Offline



Beiträge: 544

01.03.2009 00:27
Sind wir noch Papst? Antworten

Zitat:

kater_5 schrieb am 28.02.2009 18:48
Da die katholische Kirche in den meisten Bundesländern explizit bei der Ausrichtung der Schulen ein Mitspracherecht hat, finde ich es absolut nicht egal, was da für Menschen Mitglied sind und was sie für Meinungen vertreten.


Nein, natürlich nicht. Das kann ich mir schon vorstellen, im Sinne einer politisch korrekten und stromlinienförmig ausgebildeten Meinungsbildung kann es natürlich keine vom Mainstream abweichende Auffassung der Dinge geben. Besser gesagt, es darf sie nicht geben. Und sei sie, aufgrund ihrer Abwegigkeit, auch noch so unbedeutend und für das Gesamtbild dessen, was die jeweilige Organisation - in diesem Fall die katholische Kirche - für sich darszustellen in Anspruch nimmt, irrelevant. Was, eigentlich, hat sich an Zielrichtung und Anspruch der katholischen Kirche geändert, nun, da ihr Oberhaupt einen Menschen im Sinne eines barmherzigen und verzeihenden Gottes in die Gemeinschaft wieder aufgenommen hat, betrachtend die Tatsache, daß jener Wiederaufgenommene weder auf die Zielrichtung noch den Anspruch irgendeinen Einfluß hat (abgesehen von dem Geschrei, das diejenigen anstimmen, die mit dem Verein ohnedies nichts zu tun haben wollen)? - Der Mann wird weder zum Kurienkardinal berufen, noch wird er einen kirchlichen Lehrauftrag an der Gregoriana erhalten noch wirkt er entscheidend bei der "Ausrichtung der Schulen" in Deutschland mit. Es ist ihm nur der Empfang der Sakramente wieder erlaubt. Er vertritt lediglich eine irrwitzige Meinung, die nicht ernstzunehmen ist und an entscheidenden Stellen auch nicht ernstgenommen wird. Wo liegt da die Gefährdung des Schulsystems in Deutschland im speziellen oder die des Selbstverständnisses der katholischen Kirche im allgemeinen?

Allerdings, so scheint mir, ist ein solcher Akt gottgewollter Versöhnung, der lediglich eine solche und nichts anderes im Sinn hat, bei den das pure Edle und ausnahmslos Gute der Meinungen für sich in Anspruch nehmenden Berufsaufreger nicht vorgesehen. Kein Wunder, denn solche christlichen Attribute wie die genannten kommen ja auch im beschränkten Denkschema jener gutmeinenden Schreihälse nicht vor. So scheint es jedenfalls. Selbst eine deutsche Bundeskanzlerin läßt sich dadurch aus dem Tiefschlaf aufschrecken und entblödet sich nicht, dazu ihren vollkommen irrelevanten Senf abzugeben. Man will zwar von der Katholen-Organisation nichts wissen, nimmt aber dennoch für sich in Anspruch, "es absolut nicht egal (zu finden), was da für Menschen Mitglied sind". Ja, geht's denn vielleicht noch ein bißchen dämlicher?

Williamson hingegen könnte sich freuen. Hat sich zuvor kein vernünftiger Mensch einen Pfifferling um seine hirnrissigen Thesen geschert, macht er nun die Schlagzeilen. Man fragt sich: Wieso eigentlich?

kater_5 Offline

Besucher

Beiträge: 1.018

01.03.2009 12:35
Sind wir noch Papst? Antworten
"Du meinst, für unsere schulische Ausrichtung ist es wichtig, welche Mitglieder die katholische Kirche in Chile oder sonstwo hat?"

Naja, es zeigt ja, in welche Richtung die Kirche driftet. Und im Moment ist der ja wohl in England.

Dabei ist mir schon klar, dass deren direkter Einfluss auf die Kinder hier eher gering ist.

Was aber nicht irrelevant ist, ist, welches Bild diese Kirche hier abgibt. Wie will ich denn einem Kind erklären, das Rassenhass etwas Schlechtes ist, wenn nun ausgerechnet, die Leute, die sich hier permanent als das Gewissen der Nation aufspielen (natürlich nur wenn es um andere geht) und dafür in den Schulen auch eine Plattform geboten bekommen, solche Leute nicht nur in ihren Reihen dulden, sondern sogar aufnehmen.

Gruss
Kater
kater_5 Offline

Besucher

Beiträge: 1.018

01.03.2009 12:37
Sind wir noch Papst? Antworten
"Man will zwar von der Katholen-Organisation nichts wissen, nimmt aber dennoch für sich in Anspruch, "es absolut nicht egal (zu finden), was da für Menschen Mitglied sind"."

Tja, wie ich schon mal schrieb: Die lassen mich leider nicht in Ruhe und noch weniger meine Kinder. Lies Dir mal spasseshalber das NRW Schulgesetz durch.

Sonst wäre es mir egal.

Kater
dewo Offline



Beiträge: 544

01.03.2009 13:44
Sind wir noch Papst? Antworten

Zitat:

kater_5 schrieb am 01.03.2009 12:37
Die lassen mich leider nicht in Ruhe...


Ach Gottchen, mir kommen ja die Tränen. Papst Benedikt, der Stalker der kleinen Kater und seiner Jungen. Das ist doch mal'n Stoff. Die Tragödie des einundzwanzigsten Jahrhunderts. Oder ist es eher eine (Tragik-)Komödie???

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

01.03.2009 14:00
Sind wir noch Papst? Antworten

Zitat:

kater_5 schrieb am 01.03.2009 12:35
Wie will ich denn einem Kind erklären, das Rassenhass etwas Schlechtes ist, wenn nun ausgerechnet, die Leute, die sich hier permanent als das Gewissen der Nation aufspielen (natürlich nur wenn es um andere geht) und dafür in den Schulen auch eine Plattform geboten bekommen, solche Leute nicht nur in ihren Reihen dulden, sondern sogar aufnehmen.

Gruss
Kater




Kater,

wenn Du Deinem Kind die Sache mit Freiheit, freier Meinung und Respekt vor solcher und dem Umgang damit nicht vermitteln kannst, dann ist es ja bestens für die deutsche Zukunft präpariert. "solche Leute nicht in seinen Reihen dulden" ist der der Kern des Mobbing. Ich wüsste weder, was die Anerkennung des Holocaust mit dem Katholizismus zu tun hat, noch dass die Nichtexistenz des Holocaust die offizielle Lehrmeinung der deutschen katholischen Kirche ist.

Gruß, Martin

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.03.2009 14:05
Sind wir noch Papst? Antworten

Zitat:

kater_5 schrieb am 28.02.2009 18:48
"Ob die katholische Kirche nun die Ex-Kommunikation eines notorischen Realitätsverweigerers (nach den von ihr gesetzten und angewandten Spielregeln) aufhebt oder nicht, geht den Schreihälsen, die ja in der überwiegenden Zahl der Fälle ansonsten mit dem Katholenverein aber auch schon gleich garnix am Hut haben, ziemlich gut am Arsch vorbei. Aber aus dem Thema läßt sich natürlich so herrlich publikumswirksam was machen. Krakeel zuvörderst. Und aufgeregte Betroffenheit."

Da die katholische Kirche in den meisten Bundesländern explizit bei der Ausrichtung der Schulen ein Mitspracherecht hat, finde ich es absolut nicht egal, was da für Menschen Mitglied sind und was sie für Meinungen vertreten.

Wenn es das nicht gäbe, wäre es mir ja auch egal.

Gruss
Kater




Bei der Ausrichtung der Schulen haben die Kirchen keine Mitspracherecht, da wir in deutschland die Trennung von Kirche und Staat haben und demnach auch keine Staatskirche.
Es gibt jedoch katholische Privatschulen.

Deshalb ist die Religionsfreiheit grundgesetzlich geschützt.
Die Pius-Bruderschaft vertritt vehement die Ansicht, dass eine solche Religionsfreiheit ein großes Übel ist und anerkennt aus diesem Grund auch nicht das zweite Vatikanische Konzil, das unter anderem eben diese Religionsfreiheit bejaht hat.

Die Pius-Brüder wollen den Gotteststaat, gerne ohne freie Wahlen und sind gegen die Gleichberechtigung der Frau usw..
Sie unterscheiden sich insoweit wenig von Islamisten.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.03.2009 14:34
Sind wir noch Papst? Antworten
Die katholische Kirche half gerne auch den Tätern:

"Am 23. Mai 1960 gibt Israels Premierminister David Ben Gurion bekannt, der SS-Führer Adolf Eichmann befinde sich in israelischer Haft. Die meisten Deutschen wissen nicht, wer das ist: der Leiter des Referats IV B 4 im Reichssicherheitshauptamt. Ein kleiner Fisch, der gar nicht selbst gemordet hat? Aber die Israelis wussten, warum sie diesen Mann in Argentinien gekidnappt hatten: Er hatte den Transport der Juden aus ganz Europa in die Vernichtungslager organisiert. Nach dem Krieg war er mit Hilfe des Vatikans nach Südamerika ausgeschleust worden. Die deutsche Justiz hatte sich nie um seine Auslieferung gekümmert."

weiter

und die waren dankbar:

Adolf Eichmann dankte lange nach dem Krieg den katholischen Priestern, in dennen er willige Helfer fand.


»Ich erinnere mich in tiefer Dankbarkeit an die Hilfe katholischer Priester bei meiner Flucht aus Europa und entschied, den katholischen Glauben zu honorieren, indem ich Ehrenmitglied wurde.«
weiter

Aber Ratze meint:

"Papst Benedikt XVI. hat heute bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz deutlich den Holocaust an den Juden verurteilt.

In seiner Auslegung des Klagepsalms 137 sagte der deutsche Papst, der erste Teil dieses Psalmes habe als Hintergrund das Land des Exils - mit den Flüssen und Kanälen, die Babylon kennzeichneten, den Ort der "deportierten Juden":

"Das ist so etwas wie eine symbolische Vorwegnahme der Vernichtungslager, in denen das jüdische Volk - im eben hinter uns gelassenen Jahrhundert - in eine niederträchtige Todesmaschinerie gebracht wurde, die als eine unauslöschliche Schande in der Geschichte der Menschheit blieb."
weiter
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.03.2009 15:27
Sind wir noch Papst? Antworten
kater_5 schrieb am 01.03.2009 12:35

> Wie will ich denn einem Kind erklären, das Rassenhass etwas Schlechtes ist, wenn nun ausgerechnet, die Leute, die sich hier permanent als das Gewissen der Nation aufspielen (natürlich nur wenn es um andere geht) und dafür in den Schulen auch eine Plattform geboten bekommen, solche Leute nicht nur in ihren Reihen dulden, sondern sogar aufnehmen.

Was hat denn der Unglaube an einen vom dt. Staat vorgegebenen Abschnitt im dt. Geschichtsbuch mit Rassenhass zu tun???

wh

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.03.2009 16:10
Sind wir noch Papst? Antworten
[QUOTE][b][i]Anonymer User schrieb am 01.03.2009 15:27[/b][/i]
kater_5 schrieb am 01.03.2009 12:35

> Wie will ich denn einem Kind erklären, das Rassenhass etwas Schlechtes ist, wenn nun ausgerechnet, die Leute, die sich hier permanent als das Gewissen der Nation aufspielen (natürlich nur wenn es um andere geht) und dafür in den Schulen auch eine Plattform geboten bekommen, solche Leute nicht nur in ihren Reihen dulden, sondern sogar aufnehmen.

Was hat denn der Unglaube an einen vom dt. Staat vorgegebenen Abschnitt im dt. Geschichtsbuch mit Rassenhass zu tun???

wh

[/QUOTE]

Der Holocaust ist ein [I]"vom dt. Staat vorgegebener Abschnitt im dt. Geschichtsbuch"[/I]?
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz