Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 154 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

06.12.2018 13:07
Zerbricht am Wochenende die Regierungskoalition? Antworten

Angenommen, Merz wird am Wochenende zum neuen CDU-Vorsitzenden gewählt: Zebricht dann die Regierungskoalition?

Merz will nach eigener Aussage die AfD halbieren. Um das zu schaffen, müsste er vor allem auch in der Zuwanderungs- und Integrationspolitik einen härteren Kurs fahren. Die SPD wird das kaum mitmachen, oder?

Und sollte es zu Neuwahlen kommen, wird Merz dann Kanzlerkandidat? Und mit wem sollte eine Merz-CDU dann koalieren? Mit den Grünen und der FDP? Da müsste er doch auch Zugeständnisse machen. Ich glaube, die AfD braucht sich da keine allzu großen Sorgen zu machen was ihre Halbierung angeht. Ungemütlicher könnte es für die FDP werden, denn deren momentane Stärke ist ja auch eine Folge der Sozialdemokratisierung der CDU unter Merkel.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

06.12.2018 13:23
#2 RE: Zerbricht am Wochenende die Regierungskoalition? Antworten

Merz wäre ja erst mal nur Parteivorsitzender. Die SPD würde sich an Merkel klammern. So lange Merkel durchhält sehe ich ich die Koalition nicht in Bruchgefahr.

Gruß, Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

06.12.2018 13:29
#3 RE: Zerbricht am Wochenende die Regierungskoalition? Antworten

Die Frage ist eben, ob Merkel auch neben/unter Merz Kanzlerin bleiben will/kann/darf...

Ich habe da große Zweifel.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

06.12.2018 13:57
#4 RE: Zerbricht am Wochenende die Regierungskoalition? Antworten

Ja, sicher. Das Ende von Merkel bleibt ein spannendes Thema. Aber die CDU wird gegen ihre eigene Kanzlerin kein Misstrauensvotum einbringen. Und Merkel kann einfach sitzen bleiben wo sie sitzt. Keine Ahnung wo deren Schmerzgrenze ist, oder ob sie von wem auch immer ermutigt wird, auszuharren.

Gruß, Martin

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

07.12.2018 08:09
#5 RE: Zerbricht am Wochenende die Regierungskoalition? Antworten

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, daß jetzt Merz und Schäuble ihre alten Hühnchen mit dem "Alten Huhn" rupfen wollen.
Gründe hätten sie genug und spannend bleibt es allemal.

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

07.12.2018 08:22
#6 RE: Zerbricht am Wochenende die Regierungskoalition? Antworten

Zitat von ErichF im Beitrag #5
Ich habe irgendwo aufgeschnappt, daß jetzt Merz und Schäuble ihre alten Hühnchen mit dem "Alten Huhn" rupfen wollen.
Gründe hätten sie genug und spannend bleibt es allemal.


Die Mainstream-Medien machen klar Stimmung gegen Merz, Spahn ist verhältnismäßig uninteressant. Also ist interessant, wer in der CDU seine Legionen hinter sich hat. Bosbach hat sich bereits für AKK positioniert. B-W ist eher Schäuble-Land.

Gruß, Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

10.02.2019 23:08
#7 RE: Zerbricht am Wochenende die Regierungskoalition? Antworten

Zitat
Sprachliche Panne zum Auftakt des CDU-"Werkstattgesprächs" zur Flüchtlingspolitik: Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer sprach ihre Parteimitglieder zu Beginn der Veranstaltung als "Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten" statt als Christdemokraten an

https://www.merkur.de/politik/peinliche-...r-10902396.html


Macht nichts, ist eh alles dasselbe.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

11.02.2019 06:00
#8 RE: Zerbricht am Wochenende die Regierungskoalition? Antworten

Naja, Patzer können passieren - Pech, wenn man im Rampenlicht steht. Ich lese da, dass sie zur schwulen. und lesbenfeindlichsten öffentlich Person 2018 gekürt worden sei. Will man damit dazu beitragen, ihr konservatives Profil zu schärfen?

Gruß, Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

11.02.2019 07:57
#9 RE: Zerbricht am Wochenende die Regierungskoalition? Antworten

Sie ist ja wohl praktizierende Katholikin und hat sich ablehnend zur Ehe für alle(s) geäußert. Ob das Überzeugung war oder nur Kalkül kann ich natürlich nicht sagen.
Bei solchen Themen, die weder die Interessen der Wirtschaft noch die der Hegemonialmacht berühren, dürfen deutsche Politiker ja auch noch ihre eigene Meinung haben.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz