Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 174 mal aufgerufen
 Galeria
ErichF Offline

11.02.2017 08:46
Funktioneller Analphabetismus Antworten

Es gibt schon länger die technische Möglichkeit, sich Bücher oder andere Schriftstücke vorlesen zu lassen. Das hilft älteren Leuten mit Sehschwäche, aber auch Ausländern, die eher die gesprochenen Wörter verstehen als die Schriftsätze.
Aber in letzter Zeit fällt mir immer öfter auf, daß z.B. bei Dialekt sprechenden Leuten Unterschriften im Klartext sind oder auch, wie im Beispiel unten, wenn geschriebene Text auf dem Bildschirm noch zusätzlich automatisch vorgelesen wird, ohne daß man dies im Browser einstellt, wie das neuerdings auch geht.

http://www.focus.de/sport/videos/offene-...id_6630441.html

Ist das die Folge des immer größeren Desasters an unseren Schulen, die unentwegt die Forderungen reduzieren, letztlich also Analphabeten produzieren? Und da reden die dummen Politiker, der "deutsche Lebensstil" dürfe nicht der Zuwanderung geopfert werden.
Sagt das mal den jungen Mädels, die nicht mehr wie früher weitgehend unbelästigt in Gruppen in der Öffentlichkeit feiern können. Deswegen war am letzten Silvester in Köln "nix los", nicht weil die "Täter" fehlten, sondern die "Opfer".

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

MartiS2 Offline

11.02.2017 10:18
#2 RE: Funktioneller Analphabetismus Antworten

Ich kann nur für unsere Bildungsinsel sprechen, und da war Schreiben von Hand und Lesen in der Grundschule Standard. Allerdings gibt es eine ziemliche Spreizung in den Fähigkeiten, aber da dürfte das Elternhaus die Hauptrolle spielen. Wir haben unserer Tochter bis ca. 3. Klasse jeden Abend vorgelesen oder selbst ausgedachte Geschichten erzählt, sie ist heute in Deutsch sehr gut, und schreibt selbst sehr phantasievolle Geschichten. Da gibt es schon allein unter deutschen Eltern Unterschiede, aber die Kinder mit Migrationshintergrund sprachen zwar ganz gut Deutsch, aber mit begrenztem Wortschatz. Deren Eltern haben von ganz schlecht bis recht gut Deutsch gesprochen, zuhause aber in ihrer Herkunftssprache. Hinzu kommt, dass ich unsere Tochter meistens sofort auf Rechtschreibfehler aufmerksam machen konnte, was in anderen Haushalten weniger der Fall ist.

In jedem Fall kann ich aus unserer Inselsicht heraus keinen Grund sehen, dass Untertitel nun vorgelesen werden. Da müsste man mal beim Focus nachfragen.

Gruß, Martin

«« Hayek
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz