"Fifa-Präsident ist Joseph Blatter nur noch bis Februar 2016. Und dann? Geht es nach Wladimir Putin, bekommt der Schweizer den Nobelpreis."
Putin wörtlich: „Menschen wie Blatter oder Leiter anderer internationaler Sportorganisationen oder der Olympischen Spiele sollten besondere Anerkennung erfahren. Wenn es jemanden gibt, der den Nobelpreis verdient, sind es diese Leute“
Wollen wir mal nicht übertreiben. Vorerst ist es Anerkennung genug, dass Blatter bei einem Auslandsaufenthalt (Russland) nicht in Handschellen abgeführt wird. Das ist als einer der führenden Repräsentanten der FIFA doch schon beachtlich.
Ich glaube, Putin macht solche Äußerungen absichtlich, weil er ganz genau weiß, was für Pawlowsche Reflexe das bei manchen auslöst.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Ich glaube, Putin macht solche Äußerungen absichtlich, weil er ganz genau weiß, was für Pawlowsche Reflexe das bei manchen auslöst.
Nein das meint der Herr Putin sehr ernst. Schliesslich war das ja der Deal; Er bekommt die Fussball WM und bringt das russische Geld unter die Funktionäre, Blatter verteilt es und sorgt dafür, dass der richtige gewinnt. Jahrelang hat sich Blatter selbst für den Nobelpreis vorgeschlagen, nun springt Busenfreund Putin in die Bresche.
"Auf eine plausible Erklärung, warum Platini im Februar 2011 auf Veranlassung Blatters zwei Millionen Schweizer Franken erhielt, wartet die Fußballwelt noch immer - und daran dürfte sich nach Lage der Dinge auch nichts mehr ändern. Denn weder Platini noch Blatter konnten den Ethikern in getrennten, stundenlangen Einvernehmungen etwas Stichhaltiges oder Glaubwürdiges präsentieren für die Notwendigkeit eines solchen Millionen-Transfers. Dokumente gibt es nicht, die die jetzt behauptete Gehaltsabsprache zwischen den beiden belegen würden; auch waren die angeblichen Gehaltsansprüche aus der Zeit von 1998 bis 2002 verjährt."
Platini brauchte eben etwas Kohle. Blatter hatte sie. Von Putin?
Wenn man ein sportliches Großereignis austragen möchte, muss man eben schmieren.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Sonst alles immer in Deutschland stattfinden würde.
---
Natürlich, weil eben nicht rein objektiv danach entschieden wird, wer das überzeugendste Konzept hat und für gute Organisation bekannt ist, sondern danach, wer am meisten zahlt.
Es ist doch irrsinnig, eine WM bspw. nach Südafrika zu vergeben, wo erst die gesamte Infrastruktur aus dem Boden gestampft werden muss, und nach drei WM-Spielen werden die Stadien dann nicht mehr genutzt.
Oder welcher geistig gesunde Mensch vergibt eine Fußball-WM im Sommer nach Katar?
Es aber auch scheißegal, weil es weiß Gott wichtigeres gibt als so eine bescheuerte Fußball-WM.
---
Zitat "Bei der WM-Vergabe gewinnt der Meistbietende"
So deutlich hat das noch kein Funktionär zugegeben: Es sei faktisch unmöglich, eine Fußball-WM ohne Schmiergeld ins eigene Land zu holen. Das sagt Ex-DFB-Präsident Theo Zwanziger im Interview mit SPIEGEL TV
Die öffentlich-rechtlichen Sender sollten aus der Übertragung sämtlicher Sport-Großereignisse aussteigen. Neben der Korruptionsproblematik kommt ja noch bei den meisten Sportarten noch die Doping-Problematik hinzu.
---
Zitat Die öffentlich-rechtlichen Sender sollten aus der Übertragung sämtlicher Sport-Großereignisse aussteigen. Neben der Korruptionsproblematik kommt ja noch bei den meisten Sportarten noch die Doping-Problematik hinzu.
Eben. Deshalb interessierte mich der Show-Sport irgendwann auch nicht mehr...