Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.008 mal aufgerufen
 Galeria
Seiten 1 | 2
DP Offline

08.04.2014 13:44
Mirkalfs Alptraum wird wahr Antworten
ng Offline

08.04.2014 15:05
#2 RE: Mirkalfs Alptraum wird wahr Antworten

Die Amis könnten schlimmeres kriegen... z.B. diese Hillary von der Leyden...

Mirkalf Offline

08.04.2014 16:16
#3 RE: Mirkalfs Alptraum wird wahr Antworten

Die Amis haben keine Demokratie, sondern einen großen, dampfenden Haufen Scheiße.

Dazu passt, dass der Supreme Court von Bushs Gnaden kürzlich entschieden hat, dass die amerikanischen Oligarchen ihren Polit-Marionetten unbegrenzt Geld zuschustern dürfen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline

19.04.2014 22:11
#4 RE: Mirkalfs Alptraum wird wahr Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline

26.04.2014 09:25
#5 RE: Mirkalfs Alptraum wird wahr Antworten

Daraus folgern sie, dass Politik in der Praxis nicht nur von Faktoren wie freien Wahlen und der Redefreiheit bestimmt wird, sondern auch vom Einkommen, was ihrer Ansicht nach ein Demokratiedefizit darstellt.

Was für ein Brüller.

ng Offline

26.04.2014 14:18
#6 RE: Mirkalfs Alptraum wird wahr Antworten

Zitat
Was für ein Brüller.

Dich belustigt wohl das Erwähnen einer Binsenweisheit ;)

DP Offline

26.04.2014 17:13
#7 RE: Mirkalfs Alptraum wird wahr Antworten

Im Osten hat jeder gewusst, dass Wahlen kein Kriterium für Demokratie sind (man darf sogar sagen: im Gegenteil). Interessant, dass sich diese Erkenntnisse auch nicht nach den letzten "Wahlen" von China bis Nordkorea, Russland oder Afghanistan flächendeckend durchgesetzt hat. Kokolores kombiniert mit Binsen, das hat das Zeug zum Mirkalf Dauerbrenner. Ich empfehle das grad in die Signatur aufzunehmen.

ng Offline

27.04.2014 13:58
#8 RE: Mirkalfs Alptraum wird wahr Antworten

Zitat
Im Osten hat jeder gewusst, dass Wahlen kein Kriterium für Demokratie sind (man darf sogar sagen: im Gegenteil)

Ach? Wie geht's denn ohne Abstimmungen? Ausserdem wurde ja nur erwähnt, dass neben freien Wahlen und Redefreiheit auch das Einkommen eine Rolle spielt (das ist ja die Binde)

DP Offline

27.04.2014 16:38
#9 RE: Mirkalfs Alptraum wird wahr Antworten

Das einzig relevante Kriterium für eine Demokratie, die den Namen verdient hat: Gewaltenteilung. Wie dann das Parlament gewählt wird, das die Gesetze beschliesst ist dann am Ende Lokalkolorit.

ng Offline

28.04.2014 14:19
#10 RE: Mirkalfs Alptraum wird wahr Antworten

Zitat
Das einzig relevante Kriterium für eine Demokratie, die den Namen verdient hat: Gewaltenteilung. Wie dann das Parlament gewählt wird, das die Gesetze beschliesst ist dann am Ende Lokalkolorit.

Aha, und dann kommt ggf. eben ein Faktor wie Einkommen ins Spiel... nichts anderes wurde weiter oben ja erwähnt.

Mirkalf Offline

28.04.2014 17:04
#11 RE: Mirkalfs Alptraum wird wahr Antworten

Zitat von DP im Beitrag #9

Für mich gibt es mindestens noch vier weitere Kriterien:

1. Government of the people, by the people, for the people.

2. One man (or woman) - one vote.

3. Gewisse festgeschriebene Grundwerte, die auch durch Mehrheitsentscheid nicht abgeschafft werden können (bspw. Würde des Menschen ist unantastbar, Versammlungsfreiheit, Recht auf freie Meinungsäußerung, Postgeheimnis, Recht auf freie Religionsausübung).

4. Transparenz in der Gesetzgebung

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

DP Offline

03.05.2014 19:37
#12 RE: Mirkalfs Alptraum wird wahr Antworten

1. Das ist kein Kriterium sondern blabla.

2. Verstehe ich nicht warum das relevant sein soll. In Deutschland stimmt das schon mal gar nicht, weil one man/woman zwei Stimmen hat und die auf einen local guy und eine Parteiliste gehen.

3. Erfahrungsgemäss kommt es in einer funktionellen Demokratie nicht auf die Texte an sondern wie sie gehandhabt und gelebt werden. Die Verfassung der DDR hatte alle deine beschriebenen Punkte zum Inhalt, gelebt wurde davon gar nichts.

4. Richtig, absolut wichtig, aber bereits gecovert mit der Struktur der Gewaltenteilung, die ja die 4. Gewalt, die Presse, mit einschliesst, die für die nötige Transparenz zu sorgen hat.

Mirkalf Offline

09.01.2015 19:51
#13 RE: Mirkalfs Alptraum wird wahr Antworten

Ich hoffe, das beendet die Präsidentschaftskandidaturen von Bush und Clinton:

http://www.thesmokinggun.com/buster/bill...-epstein-908671

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Arthur S. Offline

10.01.2015 15:35
#14 RE: Mirkalfs Alptraum wird wahr Antworten

Einkommen und Bildung bestimmen das Ausmaß des politischen Engagements.
Ist die Bildung gut, ist auch normalerweise das Einkommen gut.

ng Offline

11.01.2015 16:49
#15 RE: Mirkalfs Alptraum wird wahr Antworten

Zitat
Ist die Bildung gut, ist auch normalerweise das Einkommen gut.

...wenn sich die Bildung vermarkten lässt. Gibt viele gebildete Leute, deren Bildung halt nicht gebraucht wird (vom Historiker über Kunstschmiede bis zum Arzt, der dann Taxi fahren muss aber wegen seiner Bildung nicht mehr verdient.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz