Generell habe ich das Gefühl, die Medien haben sich der Geschwindigkeit der Politik angepasst und schleichen durch den Wahlkampf. Ich halte das nicht per se für einen Makel, würde mir aber mehr Distanz und Analyse wünschen, die fehlt ja dann auch. Das Kanzlerduell wurde wieder hochgeschrieben zur Entscheidungsschlacht des Jahrhunderts, bei dem es allein darum ging wer am Ende gewinnt, weil das irgendwie die Wahl entscheidend beeinflusst.
Positiv fällt auf, dass die traditionell linken Medien wie SZ oder linksliberalgrünen wie Zeit oder Welt neutral und ausgewogen berichten während auf der anderen Seite der Focus für FDP und Union täglich Hardselling betreibt.
Mal schauen wie sich das in der heissen Wahlkampfphase entwickelt und ob das eine oder andere linke Blatt noch schwach wird.
Dass sich die Schweizer Medien unisono hinter Merkel stellen muss nicht verwundern, da sich Steinbrück hier unmöglich gemacht hat.
Da braucht's keine Kavallerie. Da reicht die Freiwillige Feuerwehr Lörrach.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Ok, und wenn, was regt die dann genau auf? Dass er die Schweiz auf die schwarze Liste setzen wollte - oder die Wahl der Begriffe "Indianer" usw.? Ist er böse, weil er unangenehme Wahrheiten aussprach - oder weil er sich zu politisch unkorrekt ausdrückte?
Letzteres. Man scheisst eben nicht auf Nachbarländer. Das darf vielleicht der Boulevard aber nicht die Regierung, da ist wohl jedes Land empfindlich. Ich erinnere mich, dass Sarkozy mal ausgeflippt ist, weil Steinbrück den nicht korrekt angesprochen hatte. Und den italienischen quasi Regierungschef als Clown zu bezeichnen ist auch deppert.
Und was heisst schon "unangenehme Wahrheiten aussprechen"? Der Wahrheiten gibts viele, wer die nicht diplomatisch verpacken kann ist für das Amt des Chefdiplomaten ungeeignet.
Zitat Man scheisst eben nicht auf Nachbarländer. Das darf vielleicht der Boulevard aber nicht die Regierung, da ist wohl jedes Land empfindlich. Ich erinnere mich, dass Sarkozy mal ausgeflippt ist, weil Steinbrück den nicht korrekt angesprochen hatte. Und den italienischen quasi Regierungschef als Clown zu bezeichnen ist auch deppert.
Jain. Wenn man dabei nichts falsches sagt und es inhaltlich korrekt ist, ist das doch das Wichtigste. Und wenn man meint, das etwas deutlicher formulieren zu müssen, so what. Und wenn man dann noch meint, man könne es sich leisten - was solls? *schulterzuck*
Zitat Und was heisst schon "unangenehme Wahrheiten aussprechen"? Der Wahrheiten gibts viele, wer die nicht diplomatisch verpacken kann ist für das Amt des Chefdiplomaten ungeeignet.
Du darfst gern was auch immer welcher Meinung sein. Du wolltest wissen warum der Steinbrück hier verhasst ist und ich hab dir die Begründung geliefert. Ob dir die passt ist mir egal.
Steinbrück hat der Schweiz in - aus seiner Sicht vielleicht - "lustigen" Worten mit einem bewaffneten Einmarsch gedroht ("...Kavallerie schicken..."). Das mag man ja als Deutscher tatsächlich lustig finden (die meisten haben es auch getan), als eventuell Betroffener wirst du Dich halt vorsehen - und wenn derjenige dann auch noch tatsächlich das Sagen hat ist die Stimmung zumindest mal leicht angespannt.
WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zitat Du darfst gern was auch immer welcher Meinung sein. Du wolltest wissen warum der Steinbrück hier verhasst ist und ich hab dir die Begründung geliefert. Ob dir die passt ist mir egal.
Meine Güte, was soll denn diese Zickigkeit schon wieder... *kopfschüttel* Schau mal bei Wiki unter Kommunikation, Unterhaltung, Geplauder und Diskussion nach... *immernochkopfschüttel*
Zitat Steinbrück hat der Schweiz in - aus seiner Sicht vielleicht - "lustigen" Worten mit einem bewaffneten Einmarsch gedroht ("...Kavallerie schicken..."). Das mag man ja als Deutscher tatsächlich lustig finden (die meisten haben es auch getan), als eventuell Betroffener wirst du Dich halt vorsehen - und wenn derjenige dann auch noch tatsächlich das Sagen hat ist die Stimmung zumindest mal leicht angespannt.
Also da ging es ja nun für jeden erkennbar um Steuersündenproblematiken und nicht um die tatsächliche Androhung eines tatsächlichen bewaffneten Einmarsches. Dass da manche getroffene Hunde bellen und mit gespielter Empörung von den eigentlichen Problematiken ablenken wollen, ist ok, weil menschlich. Aber dass man auf diese Ablenkungsempörung nicht eingehen muss und sollte, sollte auch klar sein.
Zitat Du darfst gern was auch immer welcher Meinung sein. Du wolltest wissen warum der Steinbrück hier verhasst ist und ich hab dir die Begründung geliefert. Ob dir die passt ist mir egal.
Meine Güte, was soll denn diese Zickigkeit schon wieder... *kopfschüttel* Schau mal bei Wiki unter Kommunikation, Unterhaltung, Geplauder und Diskussion nach... *immernochkopfschüttel*
Richtig, du wolltest den Grund gar nicht wissen sondern nur plaudern. Und ich bin mal wieder reingefallen und habe dir geantwortet. So ein Pech aber auch.
Zitat Richtig, du wolltest den Grund gar nicht wissen sondern nur plaudern.
Völliger Irrtum. Und das kommt davon, weil du den Rat "Schau mal bei Wiki unter Kommunikation, Unterhaltung, Geplauder und Diskussion nach" ignoriert hast ;)