Lese gerade, dass die Telekom den Zugang zum Internet drosseln möchte und dies, ich würde sagen für etwas gedämpfte Kritik sorgt. Zunächst einmal geht es nur um Neukunden, die einen Vertrag vom 2. Mai 2013 an abschließen. "Bestehende Verträge sind von den Änderungen nicht betroffen", versprach die Telekom in ihrer Mitteilung. Greifen soll die Tempo-Bremse zudem "nicht vor 2016". Der Telekom zufolge kommt ein Kunde heute im Schnitt auf 15 bis 20 Gigabyte im Monat. Das passt zwar mehrfach in die niedrigste angekündigte Datenobergrenze von 75 Gigabyte für Anschlüsse mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 MBit pro Sekunde. Allerdings nimmt der Videokonsum aus dem Netz rasant zu. Neue TV-Geräte sind Internet-tauglich, Sender bauen ihre Mediatheken aus, immer mehr Dienste bieten Streaming von Filmen und Serien an. Bis 2016 kann der Datenhunger der deutschen Haushalte also noch stark wachsen. (Focus.de)
Interessant ist hier vor allem die Entwicklung. Anfang der Nullerjahre zahlte man in der Telekommunikation pro Nutzung; pro Anruf von zu Hause, pro Einwahl ins Internet, pro Handyanruf. Dann kamen die Flatrates; erst für Internet, dann fürs Fixnet, dann fürs Handy, später für das Gesamtpaket. Nun geht die Telekom also wieder den umgekehrten Weg, beendet das Flatratemodell und verrechnet das Internet pro Nutzung.
Da ich selbst in der Telco beschäftigt bin kann ich sagen; das ist der Traum eines jeden Analysten. Am ärgerlichsten sind die Handy Flatrates, die die schönen Margen der vergangenen Jahre aufgefressen haben. Sollte es hier ein Umdenken geben wäre das in der Telco Branche hochwillkommen und für den Kunden sehr teuer.
Zitat von DP im Beitrag #1 Da ich selbst in der Telco beschäftigt bin kann ich sagen; das ist der Traum eines jeden Analysten. Am ärgerlichsten sind die Handy Flatrates, die die schönen Margen der vergangenen Jahre aufgefressen haben. Sollte es hier ein Umdenken geben wäre das in der Telco Branche hochwillkommen und für den Kunden sehr teuer.
Natürlich nur, wenn sich das durchsetzen lässt. Ich habe Internet über Kabel und Unitymedia wirbt gerade mit genau der entgegengesetzten Angebot, bei dem die Datenraten und Datenmengen permanent steigen dürfen (und die Speicherung der Einwahldaten nicht mehr stattfindet).
Bei uns in der Nachbarschaft fällt das Verhalten der Telekom durchaus negativ auf, schon seit Jahren. VDSL wurde von der Telekom plötzlich eingeführt, nachdem es jahrelang trotz allem Bitten nur 600kbit gab, und Unitymedia ihr Kabelnetz umgebaut hatte. Ich kenne aber jetzt keinen, der bei uns noch bei der Telekom wäre.
Vor 2 Jahren hörte ich einen Vortrag eines Cisco-Managers, der die steigenden Datenraten für die Zeit bis 2020 prognostizierte. Ich kann mich jetzt nicht mehr an einzelne Zahlen erinnern, aber es wurde von einer 7 bis 10-fachen Datenmenge bis 2020 (im Vergleich zu 2010) ausgegangen. Hört sich erstmal garnicht so viel an, bedeutet aber extreme Erweiterung der Kapazitäten - der Ausbau ist teuer.
Bei mir in der Fa. gehen wir über Kabel D ins Netz, die Telekom weigert sich das Gebiet mit Internet zu versorgen weil sie einen aus gründen der Entfernung einen neuen Knoten bauen müssten. Jetzt rentiert sich das nicht mehr, ich würde auch nicht wechseln.
Die Hauptbandbreiten-Treiber sind Video on Demand, verstärkt durch HD und kommendes 3D-Signal. Sass unlängst in der S-Bahn und habe mich gewundert wieviele Leute Filme auf den Handies anschauten - na ja, zumindest HD ist bei den "Großbildschirmen" eher überflüssig....
Der Termin 2016 liegt wohl daran dass die Telekom den Umbau vorher sowieso nicht schafft.
Schönen Tag WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Natürlich sind wir da noch lange nicht, aber eben; noch. Die Konkurrenz schaut sehr genau wie sich das entwickelt, auch meine Firma. Und ich kann dir sagen, sobald sich das durchsetzt springen alle auf um die hässlichen Flatrates abzuschaffen. Sollte das passieren würde ich jedem raten sein Portfolio mit Telco Aktien aufzufüllen.