vor etwa 20 Jahren hat eine Psychologin, Elisabeth (?) Kübler-Ross, Nahtod-Erfahrungen untersucht und einige Bücher darüber geschrieben. Es ist sicherlich sehr interessant dass nun auch ein Mediziner zu den selben Erkenntnissen gekommen ist.
Meine Meinung dazu, in aller Kürze: 1. Diese Phänomene sind offensichtlich nicht "gespielt". 2. Wir sollten uns mit dem Gedanken anfreunden dass es mit dem körperlichen Tod noch nicht zu Ende ist mit einem Teil unserer Existenz. 3. Es muss ein schöpferischer Plan hinter unserer Existenz stehen - der gütig lächelnde, weißbärtige und -haarige Greis auf Wolke 7 ist das aber garantiert nicht.
Schönen Tag Werner
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Du meinst Du lebst dann als ng-Meson o.ä. weiter? Dann pass aber gut auf dass Du kurz vor der Lichtmauer rechtzeitig abbiegst!
Schönen Tag WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Ich halte das alles für Unsinn. Ich nehme an, dass sich die Gehirne da im Delirium was schönes ausdenken, um dem Rest des Körpers die Qualen des Siechtums zu ersparen. Ich gehe davon aus, dass es keine einzige nachprüfbare Begebenheit gibt, bei der umherschwebende tote Körper die Gespräche im Nebenraum belauschten. Bzw. ich nehme an, dass all diese Dinge Anekdoten sind, die sich bei näherer Betrachtung als Tratsch oder wie beschrieben auf Allgemeinplätze wie Sportevents entpuppen, die jeder "Nahtote" auch auf konventionelle Art erfahren haben kann.
Gruss DP
PS Ich hoffe, ich nehme dir jetzt nicht die Vorfreude.
PS Ich hoffe, ich nehme dir jetzt nicht die Vorfreude.
Mit Vofreuden bin ich schon oefters schwer hereingefallen. Deshalb nehme ich die Dinge wie sie eben passieren.
Allerdings, da hast Du recht, ist es zu spaet, um der dann noch lebenden Menschheit die Erfahrung, was sie immer ist, beweiskraeftig mitzuteilen. Deshalb tappen wir da vermutlich fuer immer im Dunkeln.
Zitat Du meinst Du lebst dann als ng-Meson o.ä. weiter?
Mesonen sind doch Quark *abwink*
Zitat Dann pass aber gut auf dass Du kurz vor der Lichtmauer rechtzeitig abbiegst!
Die gilt dann eh nicht mehr ;)
Ernsthaft... mich fasziniert die Vorstellung, dass es eine physikalische Basis für eine Art wahrnehmbares Weiterleben gibt... Masse... Energie... nichts geht verloren, sondern wandelt sich nur... wer weiß...
Na ja, zumindest Dein Kadaver gibt noch eine Menge an chemischen Reaktionen her, ein paar Generationen Würmer essen sich an Dir satt, die werden wieder gefressen - und am Schluss ist alles was mal Materie von Dir war (und, nota bene, von mir natürlich auch!) nur noch Sch*****e - da ist doch die Bibel durchaus annehmbar und hat nebenbei auch noch Recht: ...von Staub bist Du genommen, zu Staub sollst Du werden... Bon appetit WRL
Meinst Du jetzt Quarks oder das Milchprodukt Quark?
Lies mal in Wikipedia über "Quarks" (also die Teilchen), ist sehr amüsant zu lesen.....
Buona notte WRL
Zitat Na ja, zumindest Dein Kadaver gibt noch eine Menge an chemischen Reaktionen her, ein paar Generationen Würmer essen sich an Dir satt, die werden wieder gefressen - und am Schluss ist alles was mal Materie von Dir war (und, nota bene, von mir natürlich auch!) nur noch Sch*****e - da ist doch die Bibel durchaus annehmbar und hat nebenbei auch noch Recht: ...von Staub bist Du genommen, zu Staub sollst Du werden...
Ja, wird wohl... Aber das wäre wohl kaum ein wahrnehmbares Weiterleben ;)
Zitat Meinst Du jetzt Quarks oder das Milchprodukt Quark?
Ja ;) (Warn Wortspiel)
Zitat Lies mal in Wikipedia über "Quarks" (also die Teilchen), ist sehr amüsant zu lesen.....
Ja, stellenweise wird mein Stirnrunzeln von einem Grinsen abgelöst... schätze, in mir sind viele Charm-Quarks... in Gerd wohl eher Strange-Quarks ;) (obwohl er auch Beleg für Nörger-Quarks sein könnte ;))
Ich halte diese Untersuchungen für Mumpitz. Wenn man den Menschen wiederbeleben konnte, war er offensichtlich nicht wirklich tot, die Gehirnzellen waren ja auch noch wiederzubeleben.
Und was die nicht toten Gehirnzellen sich so zusammenreimen, mag ja interessant sein, aber was soll das mit dem Leben nach dem Tod zu tun haben ? Die waren nicht tot, die waren nur fast tot.
Und wenn man keine logische Ursache für solche Erlebnisse gefunden hat, hat man nicht richtig gesucht. Wenn man sich überlegt, wie wenig man nach wie vor von der Funktion des Gehirns verstanden hat, gibt es jedenfalls noch eine Menge Stoff zum suchen.
Ja genau. Ich denke die Schlampigkeit im Umgang mit medizinisch wissenschaftlichen Themen beginnt bereits damit, dass man hier ohne Bedenken vom Tod spricht, ohne eine handfeste Definition dafür zu nutzen. Herzstillstand ist eben nur ein Herzstillstand, von Tod kann hier keine Rede sein, trotz Schreck in den Gesichtern der Angehörigen bei der Benutzung von Defibrilatoren. Eigentlich müsste man eher hinterfragen, ob diese Erlebnisse nicht eher verwandt sind mit dem Traum, der ja auch im Unterbewusstsein abläuft und wenig erforscht ist.